WM 9580 T 2 800x600 px

BIOGENE VERWERTUNG MIT WM 9580T...

13. Okt. 2022

Mauch Gesellschaft m.b.H. & Co KG

Wei­de­mann 9580T

Am östlichen Rand des Bezirks Wiener Neustadt und somit direkt an der Grenze zum Burgenland liegt die Gemeinde Katzelsdorf an der Leitha mit ihren rund 3.200 Einwohnern. Sie gehört somit zum Industrieviertel in Niederösterreich und ist Heimat der Brüder Dominik und Thomas Gnam. Die beiden führen einen Biobetrieb mit Mutterkuhhaltung verschiedener Rassen und kümmern sich seit einigen Jahren auch um Erdenwerk, Energiegewinnung und um biogene Verwertung.

WM 9580 T 800x600 px

Seit kurzem ist das Brüderpaar Besitzer eines neuen Weidemann 9580T samt einer ganzen Armada an Anbaugeräten – Greif-, Erd- und Leichtgutschaufel, Ballenzange, Ballenspieß, Palettengabel, Kehrmaschine und Arbeitskorb wanderten von der Firma Mauch zur „Biogenen Verwertungsanlage Gnam“.

„Eigentlich wird die Maschine überall eingesetzt: in der biogenen Verwertungsanlage, im Erdenwerk und natürlich auch im Bereich Agrar“, erklärt Dominik Gnam. „Bei letzterem sind es Tätigkeiten wie die Fütterung der Tiere oder das Auf- und Umladen der Rundballen. Schon jetzt unverzichtbar ist sie aber in der Verwertungsanlage. Es könnte hier auch ein Traktor zum Einsatz kommen. Durch die kleine Schaufelgröße und die geringe Wendigkeit ist der aber nicht optimal, da man auf kleinen Plätzen sehr viel Masse bewegen muss.“

Und so ist es unter anderem die hohe Wendigkeit, die Gnam mehrfach lobend erwähnt. Auch die hohe Kipplast und der kräftige Teleskoparm haben es ihm angetan. „Egal ob beim Hochlagern der Ballen oder bei Tätigkeiten mit dem Arbeitskorb in großen Höhen – der Weidemann ist ganz einfach ein toller Zugewinn für unseren Maschinenpark und nach einem halben Jahr im Einsatz eigentlich nicht mehr wegzudenken.“

Auch über Mauch weiß Gnam Positives zu berichten: „Es waren von Anfang an alle sehr hilfsbereit. Wir haben den Weidemann ja im Internet entdeckt und sind somit Neukunde. Als es ganz am Anfang einen kleinen Garantiefall gegeben hat, war am nächsten Tag schon ein Techniker da. Diese Zuverlässigkeit und Flexibilität ist uns ausgesprochen wichtig.“

WM 9580 T 1 800x600 px

Weitere Beiträge von Mauch Gesellschaft m.b.H. & Co KG