Merlo TF45 11 T 170 800x600px

Merlo TF 45.11-T-170...

13. Okt. 2022

Mauch Gesellschaft m.b.H. & Co KG

SELBST GEHEIZT IST GUT GEHEIZT

Innovativ und nachhaltig. Reflektiert und vorbildlich. So ließe sich in aller Kürze die „Big Pro Eizenau“ beschreiben, ein Biogas-Gemeinschaftsprojekt von vier Bauernfamilien in der oberösterreichischen Gemeinde Saxen (Bezirk Perg). Die von ihnen produzierte Wärme versorgt nicht nur die eigenen Höfe, sondern auch die umliegenden Häuser, die an das Heiznetz angeschlossen sind. Eine Wärmeleitung mit einer Länge von 1,2 Kilometern.

Merlo TF45 11 T 170 800x600px

REICHWEITE, WENDIGKEIT, KRAFT UND KOMPAKTHEIT SIND ABSOLUT TOP.

Die Tätigkeiten hierbei sind natürlich vielfältig, die zu transportierenden Massen oft sehr schwer. „Wir fahren Lasten von bis zu 1.800 Kilo. Unter anderem zum Befüllen und Entleeren der Trocknungsanlagen“, gewährt Christian Hauser, einer der Gesellschafter, Einblick. „Und wir benötigten dafür einen kräftigen Lader, der dies mit ausgefahrenem Arm bewältigt. Überdies musste er über Straßentauglichkeit, Niveauausgleich und ausreichend Reichweite verfügen.“

Das an sich noch gar nicht alte Bestandsgerät konnte diese Anforderungen nicht erfüllen. Und so stellte man sich in Saxen die Frage, ob es nicht etwas anderes, etwas Stärkeres gäbe. Und ja, das gibt es. Konkret in Form des Merlo TF 45.11-T-170, auf den man bei der Recherche stieß und für den man sich letztlich auch entschied.

„Schon beim ersten Einsatz merkte man gleich den großen Kraftunterschied zu vorher“, freut sich Hauser. „Reichweite und Wendigkeit sind absolut top. Und auch die Kompaktheit des Merlo lässt nichts zu wünschen übrig. Des weiteren ist die Maschine sehr einfach zu bedienen. Da bei uns mehrere Mitarbeiter damit hantieren, ist dies von großer Bedeutung.“

Insgesamt ist man also sehr zufrieden mit dem neuen Merlo, der auch zur Unterstützung der umliegenden Bauern zum Einsatz kommt – zum Beispiel bei Montagearbeiten am Marchlanddamm. „Und auch die Leute von Mauch waren top. Sehr zugänglich und sehr empfänglich. Da hat alles gepasst“, sagt Hauser und fährt mit 40-Merlo-km/h von dannen.

Merlo TF45 11 T 170 800x600px

Weitere Beiträge von Mauch Gesellschaft m.b.H. & Co KG