Michael Winkelbauer 2018 e1520442453283

US-MAGAZIN ADELT OSTSTEIRISCHEN „VOLLBLUTUNTERNEHMER“...

13. Okt. 2022

Winkelbauer GmbH

Mit Anbaugeräten und Lösungen aus härtestem Stahl hat sich das oststeirische Unternehmen Winkelbauer weit über die Landesgrenzen einen Namen gemacht. Für die hohe Innovationskraft und die mutigen, millionenschweren Investitionen inmitten eines herausfordernden Umfelds wurde Geschäftsführer Michael Winkelbauer nun durch das US-Magazin Forbes ausgezeichnet.

Von Anger ins internationale Rampenlicht: Dieser Sprung war bislang den Lösungen des oststeirischen Leitbetriebs Winkelbauer vorbehalten. Denn mit verschleißfesten Baggerschaufeln, individuellen Radladerausrüstungen, hochqualitativen Komponenten für die Recyclingbranche oder sogar „fliegenden“ Baggern sorgt das in Anger bei Weiz beheimatete Unternehmen regelmäßig für Erfolge. Nicht nur im Inland, sondern etwa auch in Metropolen in Deutschland oder sogar am Persischen Golf. Diese Innovationskraft beschert nun Geschäftsführer Michael Winkelbauer besondere Aufmerksamkeit: Denn die heimische Ausgabe des renommierten US-Wirtschaftsmagazins Forbes hat den Oststeirer als einen der 22 prägendsten Unternehmer des Jahres – neben Managementgrößen von AVL, Andritz oder Saubermacher – ausgezeichnet. Die hochrangige Jury – darunter Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien – urteilt in ihrer Begründung, Winkelbauer sei „ein Vollblutunternehmer, der mit Verstand und Leidenschaft Innovation forciere“. „Diese Auszeichnung ehrt mich, gebührt aber dem gesamten Winkelbauer-Team. Jeder und jede Einzelne versucht tagtäglich mit viel Einsatz und Loyalität, einen echten Mehrwert für das Unternehmen und unsere Kunden zu generieren“, sagt Winkelbauer.

Langfristiger Erfolg

Die Juroren heben in ihrer Begründung insbesondere Winkelbauers Mut in ökonomisch insgesamt schwierigen Zeiten hervor: Es würde „ihm liegen, den internationalen Herausforderungen aus entlegenen Regionen heraus zu trotzen“. Tatsächlich hat der Unternehmer insbesondere in den vergangenen Monaten eine historische Transformation gestartet: Betriebsflächen wurden um mehrere Tausend Quadratmeter erweitert, modernste Robotik implementiert und Prozesse werden unternehmensübergreifend digitalisiert. Insgesamt flossen 2021 mit über fünf Millionen Euro an Investitionen die höchste Summe in der mittlerweile 77-jährigen Unternehmensgeschichte in das Werk in Anger. „Mit diesem Upgrade können wir die Qualität unserer Produkte sowie den Automatisierungsgrad unserer Fertigung weiter anheben“, sagt Winkelbauer. Für ihn sei wichtig, „als eigentümergeführter Familienbetrieb nicht nur den kurzfristigen Gewinn im Blick zu haben, sondern uns zukunftsorientiert und langfristig erfolgreich aufzustellen“, so der Geschäftsführer.

Abseits der öffentlichen Pfade

Die Forbes-Nominierung verdankt Winkelbauer auch seinem ehrenamtlichen Engagement. Denn der Geschäftsführer würde „für die Mitarbeiter und Menschen aus der Region auch abseits der öffentlichen Pfade eintreten“, urteilt die Forbes-Jury. Konkret steht Winkelbauer seit knapp zwei Jahren dem Lions Club Weiz als Präsident vor. Mit dem auf karitative Maßnahmen ausgerichteten Verein hat er zuletzt etwa ein Benefizkonzert für eine Familie aus Oststeiermark durchgeführt. Darüber hinaus unterstützt Winkelbauer immer wieder zielgerichtet hilfsbedürftige Menschen aus der Region. Woher Winkelbauer Energie für Unternehmertum und soziales Engagement nimmt? „Kraft geben mir meine Familie, das Segeln und Wandern und ab und zu ein gutes Glas steirischer Wein“, schmunzelt Winkelbauer.

Weitere Beiträge von Winkelbauer GmbH