33

HOCHLÖFFEL MIT KLAPPFUNKTION UND STIEL...

13. Okt. 2022

Winkelbauer GmbH

Ausgangssituation

In St. Stefan ob Leoben betreibt die Firma Magnolithe einen Steinbruch in dem das Gestein Dunit, ein Magnesiumsilikat, abgebaut wird.
Das vorkommende Material wird mittels Sprengung gewonnen und soll an der Steinbruchsohle verladen werden. Das Material hat einen hohen Reinheitsgrad und auch aufgrund der Weiterverarbeitungsmöglichkeiten ist die erforderliche Jahresabbauleistung gering.

Die Verantwortlichen bei Magnolithe wollten zur Beladung ihrer Muldenkipper ein handliches und universelles Gerät anstatt der üblichen Kombination Bagger auf Etage für den Abraum und Radlader an der Bruchsohle.
Bisher wurde für diese Abbau- und Verladetätigkeit ein O&K RH12-Hochlöffelbagger eingesetzt. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dieser Konfiguration sollte wieder ein Hochlöffelbagger investiert werden.

31
30

Aufgabenstellung

Hochlöffelbagger in geringeren Tonnagen sind seit Jahren nicht mehr am Markt. Auch wenn bei großen Steinbrucheinsätzen Hochlöffel- und Klappschaufel-Geräte Standard sind, gibt es unter 60 Tonnen keinen einzigen Hersteller, der derartigen Ausrüstungen anbietet.

Die Firma Simbürger als Doosan-DAEWOO-Händler in Österreich konnte mit uns als Partner den Zuschlag für die Lieferung eines Hochlöffelbaggers für die Firma Magnolithe erhalten.

Gefordert war eine komplette Klappschaufelausrüstung inkl. Hochlöffelstiel und Adaptierung eines Standardmonoblocks. Als Grundgerät stand ein DAEWOO Solar 300 LC-V zur Verfügung. Aufgrund der perfekten Hydraulikabstimmung, aber auch wegen der leichteren Ersatzteilversorgung sollten für alle Arbeitsbewegungen ausschließlich die original DAEWOO Solar 300 LC-V-Hydraulikzylinder verwendet werden.

34
32
33

Problemlösung

Gemeinsam mit Herrn Günther Simbürger und Herrn Andreas Jansenberger von Magnolithe wurden der Arbeitsbereich der Kinematik, sowie die Größe der Klappschaufel abgesteckt.
Für die Klappschaufel wurden 1,7 m³ Inhalt bei einer Breite von 1800 mm festgelegt.

Der Ladebereich wurde so gewählt, dass die derzeit vorhandenen Mulden und Sattelaufleger problemlos beladen werden können, wobei auch Reserve für die nächste Muldengeneration eingeplant wurde.
Aufgrund des geforderten Arbeitsbereiches konnte der Grundausleger verwendet werden und musste nur verkürzt bzw. um die Lagerstelle für den Vorschubzylinder ergänzt werden. Ein Vorteil dieser Lösung ist auch dass die Anlenkpunkte der Hubzylinder unverändert bleiben konnten.

Der Hochlöffelstiel wurde komplett von der Winkelbauer-Ideenschmiede entwickelt und gefertigt.
Als Vorschubzylinder für den Löffelstiel wird der original Stielzylinder eingesetzt, der innen liegende Löffelzylinder ist der original S 300-Löffelzylinder, jedoch direkt angelenkt.
Die Klappschaufel ist eine äußerst robuste Konstruktion mit innen liegend und daher perfekt geschützten, endlagengedämpften Hydraulikzylindern. Aufgrund der schlanken Zahnform und damit geringen Eindringwiderstand entschied sich Magnolithe für das COMBI parts-Zahnsystem mit C4T35 Zähnen.

Durch die Modifikationen hat der 31 Tonnen schwere DAEWOO 300 LC-V drei Tonnen zugelegt und daher inkl. der Klappschaufel 34 Tonnen. Aufgrund der geringeren Reichweite als der vergleichbare Tieflöffelbagger ist jedoch die Hubkraft und Ladeleistung erheblich höher, die Standsicherheit optimal. Durch die gelungene Konfiguration konnte auch der Treibstoffverbrauch im Vergleich zum Standardbagger verringert werden.

www.winkelbauer.com

Weitere Beiträge von Winkelbauer GmbH