13

TELEARM MIT ZWEISCHALENGREIFER...

13. Okt. 2022

Winkelbauer GmbH

Ausgangssituation

In der Stadt Ahvaz (Iran) wurden für den Bau eines U-Bahn Schachts für die Aushubarbeiten entsprechende Ausrüstungen für Baumaschinen benötigt. Weltweit suchte die größte private Baufirma des Landes „Kayson“ nach einem Unternehmen, das sich dieser Aufgabe gewachsen sieht und fand mit der Firma Winkelbauer einen erfahrenen und zuverlässigen Partner.

Im Mai 2010 erfolgte, mit der Installation der 4 Teleskoparme und Zweischalen-Greifer durch einen Mitarbeiter des Unternehmens vor Ort, der erfolgreiche Abschluss des Projekts.

Die Anforderungen waren klar definiert: 3,5 Mio m³ Material muss aus vier Schächten befördert werden. Die Schachtgröße beträgt rund 8 x 6 m. Gefordert ist eine Ladetiefe von 20 m bei einer Entladehöhe von rund 3,8 m. Die Fördertiefe kann dabei bis auf 23 m erhöht werden.

10
11
12
13

Problemlösung

Die Firma Winkelbauer ist im Bereich der Teleskoparme und Greifer ein Spezialist.

Für das Projekt im Iran, bei dem 40-t Trägergeräte zum Einsatz kommen, wurde ein Winkelbauer-Greifer mit 1,8 m³ Inhalt verwendet. Eine kurze Zykluszeit von rund 1 Minute, die je nach Materialbeschaffenheit und Füllgrad eine Ladeleistung von bis zu 700 m³ pro 8-Stunden-Schicht erreicht, wurde gewährleistet.

16
14
15

Weitere Beiträge von Winkelbauer GmbH