RTÖ D E Tech Sonnentor Übergabe LKW mit Fahrer

E-TECH D 2.1 - IN DER PRAXIS BEWÄHRT...

24. Juni 2023

RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH

E‑TECH2.1 — IN DER PRAX­IS BEWÄHRT

RTÖ D E Tech Sonnentor Übergabe LKW mit Fahrer

Der erste in Österreich ausgelieferte Renault Trucks E-Tech D 2.1 steht seit mittlerweile einem Jahr bei der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH in Sprögnitz im Waldviertel im Einsatz. Nach den ersten 16 000 rein elektrisch zurückgelegten Kilometern zieht Geschäftsführer Gerhard Leutgeb eine durchwegs positive Bilanz

Die Idee war beispielgebend und hat sich, wie die letzten 12 Monate gezeigt haben, auch in der Praxis bewährt. Um die anfallenden innerbetrieblichen Transporte so umweltfreundlich wie möglich zu gestalten, hat die SONNENTOR Kräuterhandels GmbH in Sprögnitz im Waldviertel im Sommer 2022 den ersten in Österreich ausgelieferten Renault Trucks E-Tech D 2.1 in Betrieb genommen. Sein Hauptaufgabengebiet: werksinterne Transporte zum neuen Hochregallager, welches dank des innovativen Einsatzes von regionalen Betrieben aus Holz gefertigt wurde. „Diese Transporte mit einer Wegstrecke von gerade einmal 200 m sind wie geschaffen für einen Elektro-Lkw“, betont Geschäftsführer Gerhard Leutgeb.

Auch bei regionalen Transporten in seinem Element

Nach dem ersten Jahr hat sich der Zweiachser mit einer Nutzlast von exakt 7.395 kg aber auch bei regionalen Einsätzen als verlässliches und umweltfreundliches Nutzfahrzeug erwiesen. Die Auslieferung der Waren führt den Elektro-Lkw bis in den Großraum Gmünd und Heidenreichstein. „Einige Male war unser Chauffeur mit dem Lkw auch schon in Wien. Die Gesamtstrecke von rund 200 km hat unser Renault Trucks E-Tech D 2.1 dabei ganz ohne Ladestopp unterwegs geschafft“, berichtet der Geschäftsführer aus der Praxis. Aktuell führt SONNENTOR rund 900 Produkte im Sortiment. Dabei liegt die Kernkompetenz bei Kräutern und Gewürzen, inklusive Tee, aber auch Sirupe und Kekse werden von Sprögnitz aus in über 50 Länder geliefert.

Optimale Lademöglichkeit

Das Lademanagement hat sich beim ersten Elektro-Lkw des Waldviertler Familienbetriebes ohnehin binnen kürzester Zeit eingespielt. Die vier Batteriepakete mit einer Nettoleistung von jeweils 66 kWh werden über die firmeneigene Ladestation mit einer Leistung von bis zu 140 kW „befüllt“. Den Öko-Strom dafür liefert eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage. „Durch diese für ein Elektro-Fahrzeug ausgesprochen zeitsparende Lademöglichkeit ist es nicht notwendig, Ladestopps im täglichen Arbeitsablauf extra einzuplanen.“

Auf der Kurzstrecke wird der erste Elektro-Lkw der SONNENTOR Kräuterhandels GmbH auch in den kommenden Jahren mehr als genug zu tun haben. Der Start für den Bauabschnitt 2 des neuen Logistikzentrums, durch den die internen Transporte hinfällig werden, ist frühestens in drei Jahren geplant. „Bis dahin wird unser Renault Trucks E-Tech D 2.1 wie bisher die innerbetrieblichen Transportaufgaben ganz ohne CO2-Emissionen übernehmen“, hebt Geschäftsführer Gerhard Leutgeb hervor. Mit den zusätzlichen Transporten in der Region bzw. in die Bundeshauptstadt hilft der Elektro-Lkw tatkräftig dabei mit, pro Jahr nicht nur rund 7.000 l Diesel, sondern auch 22 Tonnen CO2eq einzusparen.

Weitere Beiträge von RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH