Renault Trucks E Tech 1 0

ERSTE AUSFAHRT MIT DEM RENAULT TRUCKS E-TECH T: WILLKOMMEN IN DER REALITÄT...

05. Feb. 2024

RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH

ERSTE AUS­FAHRT MIT DEM RENAULT TRUCKS E‑TECH T: WILLKOM­MEN IN DER REALITÄT

Renault Trucks E Tech 1 0

Die Premiere ist gelungen. Bei seinem ersten Auftritt in Österreich zeigte der neue Renault Trucks E-Tech T, wieso Elektromobilität auch bei schweren Nutzfahrzeugen keine Zukunfts-vision mehr sein muss.

In welchen Transport- und Logistikbereichen können vollelektrische Nutzfahrzeuge ihre Stärken ausspielen? Eine aus dem realen Leben gegriffene Antwort darauf gab die erste Präsentation des neuen Renault Trucks E-Tech T in Österreich. In drei exklusiven Gruppen an den Volvo Group Standorten Kottingbrunn, Premstätten und Weißkirchen hatten Interessenten aus den unterschiedlichsten Segmenten des Transport- und Logistikgewerbes dabei die Gelegenheit, eine Renault Trucks E-Tech Sattelzugmaschine live zu erleben. Im Dialog mit den Produktspezialisten von Renault Trucks konnten reale Einsatzprofile analysiert werden und nicht zuletzt gab es die Gelegenheit, die ersten Kilometer mit der vollelektrischen Sattelzugmaschine zurückzulegen. „Die Kernaussage dieser Veranstaltungen: unsere vollelektrischen Nutzfahrzeuge sind serienreif und ab sofort bestellbar“, unterstreicht Renault Trucks Verkaufsdirektor Dragan Gajic.

Renault Trucks E Tech 57 0
Renault Trucks E Tech 53 0
Renault Trucks E Tech 49 0
Renault Trucks E Tech 34 0
540 kWh Batteriepower an Bord

Für das echte Leben in der Transport- und Logistikbranche ist der Renault Trucks E-Tech T ab Werk optimal gerüstet. Mit einer Batteriekapazität von 540 kWh (aufgeteilt auf sechs Einzelbatterien mit jeweils 90 kWh) ist er genauso fit für klassische Langstreckentransporte wie für regionale Einsätze, bei denen neben Transporten z. B. auch Kranarbeiten anfallen. „Dank eines durchdachten Lademanagements sind die Batterien an einer Ladesäule mit 250 kW Leistung in gerade einmal zweieinhalb Stunden wieder vollgeladen“, erklärt Dragan Gajic.

Vom Band laufen die Renault Trucks E-Tech T-Modelle am Standort Bourge-en-Bresse in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Für eine zeitnahe Verfügbarkeit der E-Tech-Modelle erfolgt die Montage auf derselben Fertigungslinie, auf der die jeweiligen Dieselmodelle entstehen. Am Ende der allgemeinen Montagearbeiten kommen die Elektromodelle in die sogenannte Renault Trucks E-Tech Factory. Ein stolzer 5.200 m2 großer Bereich, in dem die elektrische Antriebseinheit, das Getriebe, sowie die Batterien eingebaut werden.

Weitere Auftritte geplant

Nach den ersten Auftritten vor kleinen, exklusiven Gruppen werden sich die Renault Trucks Elektromodelle 2024 auch in größerem Rahmen präsentieren. Geplant sind Teilnahmen an der E3+, einer länderübergreifenden B2B Elektromobilitätskonferenz für Wirtschaft, Gewerbe und Tourismus im April in Tirol. Ende April werden die Renault Trucks E-Tech T- und C-Modelle bei der El-Motion 2024, nach eigenen Angaben Österreichs größter B2B-Fachkongress mit Begleitausstellungen zum Thema Zero Emission, alternative Möglichkeiten und Antriebe und elektrische Flotten- & Nutzfahrzeuge, zu bewundern sein. Im Herbst ist eine Teilnahme an der eMokon, der eMobility Fachkonferenz des Fuhrparkverbands Austria und des Bundesverbandes eMobility Austria in Teesdorf geplant. Während der Sommermonate werden darüber hinaus Testfahrten mit den Redaktionen der führenden heimischen Nutzfahrzeugfachzeitschriften durchgeführt.

Weitere Beiträge von RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH