Successstory AP Jin Mao 01 1000x667

Beim Bau eines der höchsten Gebäude der Welt sind Höchstleistung an Know-how und Technik gefordert...

13. März 2023

Putzmeister

Beim Bau eines der höch­sten Gebäude der Welt sind Höch­stleis­tung an Know-how und Tech­nik gefordert

Successstory AP Jin Mao 01 1000x667

Putzmeis­ter Equip­ment half bei diesem Pro­jekt beein­druck­ende 280.000 m3 Beton bis zu ein­er Höhe von 382 m zu fördern.

Das Jinmao Building oder die Jinmao Towers sind das „goldene prachtvolle Gebäude“. Bei seiner Fertigstellung im Jahr 1999 gehörte es zu den höchsten Gebäuden der Welt.

Der Wolkenkratzer wurde nach traditionellen chinesischen Formen geschaffen, eine treppenförmig, rhythmisch aufsteigende Pagode. In dem Gebäude sind eine Shopping-Mall, ein Food-Court, Büros, Restaurants, Nachtclubs und eines der weltweit am höchsten gelegenen Hotels, das The Grand Hyatt Hotel Shanghai, untergebracht.

Beim Bau des Gebäudes kamen hochmoderne Hochbau-Systeme zum Einsatz. Die eingesetzten Wind- und Erdbebentechniken schützen das Gebäude vor Taifunen mit Windstärken von bis zu 200 km/h und Erdbeben der Stärke 7 auf der Richter-Skala. Der Swimming-Pool in der 57. Etage ist sozusagen ein passiver Dämpfer.

Die Herausforderung

Betonieren in der Höhe gehört zu den größten Herausforderungen, und bei diesem Projekt war das nicht anders.

Successstory AP Jin Mao 02 1000x667

Die Spitze des Jin Mao Tow­ers, der das berühmte Ton­nengewölbe des Grand Hyatt Shang­hai beherbergt, begin­nt im 56. Stock und erstreckt sich bis zum 87.

Die Lösung

Wie bei allen Hochhausgebäuden war auch das Betonieren des Jin Mao-Gebäudes eine Aufgabe, die strategisch geplant und mit optimaler Effizienz umgesetzt werden musste. Als Retter trat die Ausrüstung von Putzmeister auf den Plan. Sie übernahm die Förderung von insgesamt 280.000 m³ bis zu einer Höhe von 382 m. Die BSA 14000 war schon immer die beste Wahl für extreme Anforderungen.

Das Jin Mao-Gebäude mit seinen 88 Stockwerken wurde aus Stahlbeton errichtet, was zu einer relativ schnellen Bauzeit beigetragen hat. Der Beton wurde mit zwei stationären Putzmeister BSA 14000-Betonpumpen platziert, weil diese sich perfekt für die extrem hoch aufsteigende Förderung von Beton über lange Distanzen eignen. Für das Atrium wurden die Leitungen zuerst vertikal nach oben geführt und verankert. Dann wurden sie über die Verschalung an Galgen in die entsprechende Etage geführt und dort nach und nach zerlegt.

Vor Ort wurden die separaten Mastpumpen entfernt. Stattdessen wurden Leitungen parallel und vertikal mithilfe von 90-Grad-Krümmern in die entsprechenden Stockwerke „geführt“ und am Leitungsende mit einer flexiblen Leitung mit dem mechanischen Putzmeister Rundverteiler vom Typ RV 10 verbunden.

Als das Betonieren des Stockwerks begann, wurde die Förderleitung so verlängert, dass jede dieser beiden Leitungen eine Hälfte der Bodenverschaltung in einem Halbkreis von 180 Grad füllen konnte. Sobald ein Abschnitt vollständig betoniert worden war, wurden die Leitungen, die nicht mehr benötigt wurden, ausgebaut und die Arbeiten wurden mit der gekürzten Förderleitung ausgeführt.

Für das Betonieren der 280 m³ Bodenverschalung brauchte man durchschnittlich lediglich drei Stunden. Vor allem die beiden großen PM-Betonpumpen waren für diesen hohen stündlichen Durchsatz verantwortlich.

Die Reinigung übernahm eine Putzmeister-Rohrweiche vom Typ DVH 4/2. Trotz des sehr ambitionierten Zeitplans stieß kein Teil der Putzmeister-Ausrüstung dank der großen Kraftreserven jemals an seine Leistungsgrenzen.

Zusammenfassung

  • Die Zahl 8 wird in der chinesischen Kultur mit Wohlstand assoziiert - daher drehen sich auch die Proportionen der Gebäude um die Zahl 8.
  • Das berühmte Tonnengewölbe des Hyatt beginnt im 56. Stock und erstreckt sich bis zum 87. Stock. Es ist einer der höchsten Atrien der Welt.
  • Alle eingesetzten Putzmeister Maschinen hielten der anspruchsvollen Platzierung stand und übertrafen die Erwartungen in Bezug auf den Stundenleistungsdurchschnitt.

https://www.putzmeister.com

Weitere Beiträge von Putzmeister