PI 1993 02 23 02930 1000px

Testen von emissionsfreien Fahrmischern in Paris...

08. Mai 2023

Putzmeister

Testen von emis­sions­freien Fahrmis­ch­ern in Paris

PI 1993 02 23 02930 1000px

Putzmeister ist mit seiner iONTRON-Familie bereits seit Jahren auf dem Weg Richtung CO2-neutrale Baustelle. Neuestes Mitglied ist der 100 % elektrische Betonfahrmischer „eMischer“ auf Basis des eTrucks der Konzernmutter SANY. Auf der bauma 2022 wurde er offiziell vorgestellt. Holcim - der weltweit führende Anbieter von innovativen und nachhaltigen Baulösungen - testete den eMischer in der Metropole Paris.

Drei Marken, ein Ziel: die drastische Reduzierung von Emissionen auf der Baustelle durch eine CO2-neutrale Wertschöpfungskette. Ob Putzmeister, SANY oder Holcim – allen Beteiligten ist bewusst, dass die Bauindustrie weltweit für nahezu 40 % der CO2 Emissionen verantwortlich ist. Ein vollelektrischer Mischer ermöglicht es, vom Betonwerk bis zur Baustelle 100 % elektrisch und damit emissionsfrei zu arbeiten.

PI 1993 01 23 02929 1000px

Vertrauen ist gut, Testen ist besser

Putzmeister und Holcim testeten gemeinsam, ob der batterieelektrische Fahrmischer in der Praxis hält, was er an Effizienz verspricht. Mit einer Batteriekapazität von 350 kW/h sollte in städtischen Einsatzgebieten ein Arbeitszeitfenster von ungefähr acht Stunden erreicht werden. 4.462 km hat der eMischer in Paris bereits zurückgelegt. Mit einer durchschnittlichen Fahrstrecke von der Mischanlage zur Baustelle von 5,4 km, die mit 5,6 m³ Beton an Bord im Schnitt in rund 20 Minuten zurückgelegt wurde, konnten genügend Touren gefahren werden, um den eMischer effizient einzusetzen.

Über den eMischer

Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein ganz normaler Fahrmischer. Die Besonderheit liegt im Antrieb: Der eMischer basiert auf einem SANY-Elektrofahrgestell und wird zu 100 % elektrisch angetrieben. Damit entstehen während des gesamten Betriebs keine CO2-Emissionen. Auch der Schallpegel ist durch den elektrischen Antrieb deutlich geringer. Besonders im innerstädtischen Bereich, wo es strenge Lärmschutzauflagen gibt, ist sein bevorzugtes Einsatzgebiet.

Weitere Beiträge von Putzmeister