2190486 5vh1uaangt

Opel Astra Electric...

23. Juni 2023

Stellantis Austria GmbH

Opel Astra Electric

2190486 5vh1uaangt

Elektro-Start für die Opel-Kompaktklasse: Der neue Opel Astra Electric

  • Neues Kapitel: Bestseller erstmals in seiner Erfolgsgeschichte vollelektrisch erhältlich
  • Top-Leistung: 115 kW/156 PS, 270 Newtonmeter Drehmoment, bis 170 km/h schnell
  • Lokal emissionsfrei reisen: 418 km Reichweite (gemäß WLTP1) dank 54 kWh-Batterie
  • Gewichtsvorteil: Batterie-elektrischer Fünftürer wiegt nur 1.679 Kilogramm
  • Hochmoderne Fahrerassistenz: Astra Electric erster Opel mit Intelli-Drive 2.0-System
  • Preise und Bestellbarkeit in Österreich ab Sommer 2023

Opel setzt einen weiteren Meilenstein auf dem Weg hin zur komplett elektrischen Marke: Der Astra ist erstmals in seiner langen Erfolgsgeschichte vollelektrisch. Der neue Opel Astra Electric bietet puren lokal emissionsfreien Fahrspaß auch für längere Strecken. Ohne Ladestopp lassen sich im Fünftürer gemäß WLTP1 bis zu 418 Kilometer zurücklegen – und das angenehm leise und leichtfüßig. Denn der neue Astra Electric hat einen großen Vorteil, um die Leistung auf die Straße zu bringen: Er wiegt nur 1.679 Kilogramm. Das macht sich bei jedem Tritt aufs Pedal und in jeder Kurve bemerkbar.

Den elektrisierenden Fahrspaß unterstreicht der neue Astra Electric mit einem ebenso begeisternden, klaren und mutigen Design sowie einer Top-Ausstattung. Schon standardmäßig sind zahlreiche elektronische Helfer an Bord. Darüber hinaus ist für die batterie-elektrische Astra-Version auf Wunsch erstmals das Intelli-Drive 2.0-System mit teilautomatischem Spurwechsel-Assistenten und intelligenter Geschwindigkeitsanpassung erhältlich. Den Komfort für den Fahrer erhöht serienmäßig der AGR-zertifizierte ergonomische Sport-Aktiv-Sitz; für beste Vernetzung und Unterhaltung sorgt das volldigitale Pure Panel® Pro-Cockpit mit zwei zehn Zoll großen Displays und Multimedia Infotainment System.

Mit dem neuen Astra Electric können Kunden aus so vielen Antriebsalternativen wählen wie bei keinem anderen Modell mit dem Blitz. Neben hocheffizienten Verbrennern fährt der Astra als elektrifizierter Plug-in-Hybrid inklusive des neuen Top-of-the-Line-Modells Astra GSe vor. Und anschließend ergänzt der Astra Sports Tourer Electric als erster vollelektrischer Kombi eines deutschen Herstellers das Portfolio.

2190474 ckmndrpwy2
2190438 0a7a191uei
2190375 78qs0q2k4o
2190354 k5ap7lf7xc

Effizient, emotional, alltagstauglich: Fahrspaß mit Verantwortung

Der neue Astra Electric vermittelt puren lokal emissionsfreien Fahrspaß. Der Elektromotor liefert 115 kW/156 PS und kräftige 270 Newtonmeter maximales Drehmoment. Da dies elektrotypisch direkt beim ersten Tipp aufs Gaspedal voll anliegt, sind flotte Ampelstarts gewiss. Zum verzögerungsfreien Vorankommen trägt auch das niedrige Leergewicht des Astra Electric bei. Er bringt gerade einmal 1.679 Kilogramm auf die Waage. Und während viele andere Elektro-Pkw bei 150 km/h oder 160 km/h abgeregelt werden, sind mit dem neuen Astra Electric so 170 km/h Spitze drin. Je nach Präferenz können Astra Electric-Piloten zwischen den drei Fahrmodi Eco, Normal und Sport wählen.

Die Energie wird in einer 54 kWh fassenden Lithium-Ionen-Batterie gespeichert – sie sorgt für ein effizientes Packaging aus kompakter Größe, geringem Gewicht und dabei vorbildlicher Reichweite sowie kurzer Ladezeit. So lassen sich mit dem neuen Astra Electric gemäß WLTP1 bis zu 418 Kilometer mit lokal null Emissionen zurücklegen. Dazu benötigt der Fünftürer lediglich 14,8 kWh Strom auf 100 Kilometer (nach WLTP2). Das regenerative Bremssystem sorgt außerdem dafür, dass der Astra Electric im Fahrbetrieb Energie zurückgewinnen kann. Und selbst wenn der batterie-elektrische Astra einmal Strom nachladen muss, bedeutet das nur einen kurzen Zwischenhalt. An einer 100 kW-Gleichstrom-Schnellladesäule lässt sich der Stromer in unter 30 Minuten auf 80 Prozent der Batteriekapazität laden. Darüber hinaus ist der vollelektrische Astra serienmäßig mit einem dreiphasigen 11 kW-Onboard-Charger für schnelle Wechselstromladungen an der heimischen Wall Box zuhause ausgestattet.

Die Batterien sind praktisch im Unterboden untergebracht – so geht kein Platz für Passagiere und Gepäck im Innenraum verloren. Der Astra Electric bietet mit aufgestellten Rücksitzen 352 Liter Ladevolumen im Gepäckabteil – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.268 Liter. Ein weiterer Vorteil: Die tiefe Position des Akkus senkt den Schwerpunkt des Fahrzeugs und trägt dazu bei, dass der Astra Electric satt auf der Straße und in Kurven liegt. Darüber hinaus konnte die Torsionssteifigkeit nochmals um 31 Prozent erhöht werden.

2190306 trxux0autc
2190303 2ahfk4yo4c
2190288 vaqj0npmvb
2190282 denids2ghy
2190276 gsryt1tg0t
2190261 o7ct8ryjki
2190252 724gmbl42a

Opel Astra Electric GS: Top-Ausstattung und Top-Design serienmäßig

Dank seiner besonders verwindungssteifen Karosserie sowie umfangreichen Geräuschdämmungsmaßnahmen genießen Astra Electric-Passagiere ein besonders hohes Komfortniveau. So halten zum Beispiel die serienmäßigen laminierten Scheiben effektiv Umgebungslärm und Fahrgeräusche vom Innenraum fern. Höchsten Sitzkomfort à la Opel bietet Astra Electric-Fahrern der ergonomische Sport-Aktiv-Sitz, wahlweise in Alcantara. Der von der Aktion Gesunder Rücken e.V. (AGR) zertifizierte Sitz überzeugt mit einer ausgezeichneten Seitenstabilität und vielfachen manuellen wie elektrischen Einstellmöglichkeiten.

Das umfangreiche Serien-Repertoire an Assistenzsystemen reicht vom Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung über Spurhalte- und Verkehrsschild-Assistent bis zu Müdigkeitserkennung, automatischem Geschwindigkeits-Assistenten mit Stoppfunktion sowie Parkpilot für Front und Heck und der 360-Grad-Kamera Intelli-Vision.

Premiere feiert das auf Wunsch erhältliche Intelli-Drive 2.0-System, das viele elektronische Helfer bündelt und diese erstmals mit einem teilautomatischen Spurwechsel-Assistenten sowie einer intelligenten Geschwindigkeitsanpassung kombiniert. Ist die angepeilte Fahrspur frei, steuert der Assistent den Astra Electric mit kleinen Lenkbewegungen in die gewünschte Spur. Und die Geschwindigkeitsanpassung sorgt dafür, dass sich – sofern vom Fahrer bestätigt – bei einer neuen Geschwindigkeitsbegrenzung das Tempo des Fahrzeugs entsprechend verringert oder bis zu diesem Limit erhöht. Dazu nutzt Intelli-Drive 2.0 nicht nur Sensoren, sondern auch vernetzte Over-the-Air-Informationen.Das ebenfalls verfügbare klassenführende, adaptive Intelli-Lux LED® Pixel Licht mit insgesamt 168 LED-Elementen steigert die Sicherheit weiter.

In eine moderne Cockpit-Welt entführt den Fahrer das volldigitale Pure Panel® Pro. Die Infotainment-Systeme des Astra Electric nutzen die integrierte Snapdragon® Cockpit-Plattform von Qualcomm Technologies3 und ermöglichen unter anderem hochmoderne Grafik-, Multimedia- und Computervisions-Funktionen. Die intuitiv bedienbare Mensch-Maschine-Schnittstelle mit zwei 10 Zoll großen Widescreen-Displays zeigt alle wichtigen Funktionen wie zum Ladezustand der Batterie, dem Energiefluss oder der Reichweite an, während sich Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin ganz einfach per Tastendruck regeln lassen. Und mit dem großen, optionalen Head-up-Display Intelli‑HUD sowie natürlicher Spracherkennung bleibt der Blick stets sicher auf die Straße und das Verkehrsgeschehen gerichtet.

Was in ihm steckt, zeigt der Astra Electric dabei schon von außen auf den ersten Blick. Der neue Stromer im Opel-Angebot fährt standardmäßig auf hochglanzschwarzen 18 Zoll-Leichtmetallrädern im 5-Speichen-Design mit Radspeichenclips in Anthrazit vor, die den klaren, mutigen Auftritt samt Markengesicht Opel Vizor unterstreichen. Dazu ist die Frontschürze im GS-Look extra sportlich gestaltet. Und die Zweifarb-Lackierung mit karbonschwarzem Dach sowie schwarzen Außenspiegelgehäusen sorgt ebenfalls dafür, dass der neue Opel Astra Electric auf der Straße zu einem unverwechselbaren, elektrisierenden Blickfang wird.

Weitere Beiträge von Stellantis Austria GmbH