C30aa473bfb1b61c13a0bf096c0a37635beee8a4

Stellantis Pro One: Führungsposition bei Nutzfahrzeugen...

24. Okt. 2023

Stellantis Austria GmbH

Stel­lan­tis Pro One: Führungspo­si­tion bei Nutz­fahrzeu­gen durch voll­ständi­ge Erneuerung der Pro­duk­t­palette gestärkt – Elek­tri­fizierung der zweit­en Gen­er­a­tion und 100% ver­net­zte kom­pak­te, mit­tel­große und große Transporter

C30aa473bfb1b61c13a0bf096c0a37635beee8a4
  • Beispiellose Erneuerung der kompletten Lieferwagenpalette durch Stellantis Pro One mit Weltpremiere von 12 Modellen in allen Van-Segmenten von Citroën, FIAT Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall.
  • „Sechs Marken, geballte Kraft“ – neue Transporter in allen Segmenten (kompakt, mittel, groß): Neuer Citroën Berlingo, Jumpy, Jumper; neuer FIAT Professional Doblò, Scudo, Ducato; neuer Opel/Vauxhall Combo, Vivaro, Movano; neuer Peugeot Partner, Expert, Boxer; zudem neues Ram ProMaster EV bis Ende 2023.
  • Null-Emissionen haben Vorrang: BEV (Batterie-elektrische Fahrzeuge) der zweiten Generation mit erhöhter Reichweite bei allen Modellen (bis zu 420 km) und Erweiterung des bestehenden Angebots an mittelgroßen Vans mit Wasserstoff-Brennstoffzellen durch große Transporter mit Wasserstoff-Brennstoffzellen (2024) – ohne Kompromisse bei der Leistung.
  • Neue technische Merkmale der gesamten Produktpalette sind:
    • Überarbeitete Cockpits
    • Neues 10-Zoll-Infotainment
    • 18 verbesserte fortgeschrittene Fahrassistenz-Systeme (ADAS, Advanced Driver Assistance System), bis hin zur Autonomiestufe 2
    • 100%ige Vernetzung als Standard
    • e-PTO („Electric Power Take Off“): Innovative Lösung, die die Nutzung der Antriebsbatterie für Umbauten ermöglicht
  • Bis Ende 2023 sollen die neuen Transporter zu 100% vernetzt sein und ab 2026 sollen Over-the-Air-Updates möglich sein. Dadurch wird das Ziel unterstützt, mit vernetzten Diensten einen Umsatz in Höhe von 5 Milliarden Euro zu erzielen – so wie im Strategieplan „Dare Forward 2030“ für die sieben definierten wertsteigernden Geschäftsbereiche vorgegeben.

Mit dem Fokus auf beispielloser Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Vielseitigkeit für Geschäfts- und Gewerbekunden hat Stellantis heute ein komplettes Angebot an erneuerten, elektrifizierten, kompakten, mittelgroßen und großen Nutzfahrzeugen für die Marken Citroën, FIAT Professional, Opel, Peugeot und Vauxhall vorgestellt. Die insgesamt zwölf neuen Modelle sind Teil der strategischen Pro One-Offensive für das Nutzfahrzeuggeschäft von Stellantis.

Stellantis und seine Marken nutzen eine ganze Reihe fortschrittlicher elektrifizierter Antriebs-, Sicherheits-, ADAS- und Konnektivitäts-Technologien, um Fahrenden eine stressfreie Umgebung zu bieten und um ein verlässlicher Partner für gewerbliche Eigentümer zu sein.

„Diese zweite Generation von emissionsfreien Transportern entspricht den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden und bietet eine erhöhte Autonomie der rein-elektrischen Modelle, ein zusätzliches Brennstoffzellenangebot, 18 ADAS-Systeme, umfassende Konnektivitäts-Lösungen und Innovationen wie den ‚Electric Power Take Off‘. Sie wird unsere derzeitige Führungsposition bei rein elektrischen Vans und in allen Transporter-Segmenten noch weiter ausbauen“, sagte Xavier PEUGEOT, Senior Vice President des Geschäftsbereichs für Nutzfahrzeuge bei Stellantis.

Stellantis ist aktuell der unangefochtene Marktführer in Europa bei emissionsfreien Antrieben für Nutzfahrzeuge und bietet sowohl BEV- (Batterie-elektrische Fahrzeuge) als auch Brennstoffzellenoptionen an. Die erneuerte Nutzfahrzeugpalette bringt eine zweite Generation von emissionsfreien Technologien mit sich, einschließlich eigener Batteriesysteme für reine Elektroautos, die eine größere Reichweite ohne Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit bieten.

Die zweite Generation des BEV-Antriebs verschafft den neuen Kompaktvans die klassenbeste Reichweite von bis zu 330 Kilometern (km). In den neuen mittelgroßen BEV-Vans bieten die Batteriepakete 50 oder 75 Kilowattstunden (kWh) Energie und eine Reichweite von bis zu 350 km. Im Segment der großen Vans sorgt eine 110-kWh-Batterie für eine klassenbeste rein elektrische Reichweite von bis zu 420 km. Darüber hinaus kann die Batterie des großen Vans durch Schnellladung mit 150 kW in weniger als einer Stunde von 0 auf 80% aufgeladen werden.

Mit diesen Verbesserungen baut Stellantis seine Führungsposition im Bereich des emissionsfreien Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antriebs weiter aus: Die zweite Generation in mittelgroßen Vans, die Mitte 2024 auf den Markt kommt, verwendet ein exklusives Mid-Power-System von Stellantis und bietet einen Segmentrekord von bis zu 400 km Reichweite. Der Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb wird 2024 auf die großen Vans ausgeweitet, mit der Mid-Power-Architektur, einer Reichweite von bis zu 500 km und einer Betankungszeit von fünf Minuten.

Weitere Technologien sind:

  • Regenerative Bremssysteme, die über Lenkradwippen aktiviert werden und die das Fahrzeuggewicht und die Fahrdynamik berücksichtigen, um die Energierückgewinnung zu maximieren.
  • Eine Wärmepumpe in den BEV-Kompaktfahrzeugen optimiert die Energienutzung bei kalten, winterlichen Bedingungen, um die Reichweite des Fahrzeugs zu maximieren.

Der Fahrer steht im Mittelpunkt der erneuerten Transporter-Baureihe, die folgende Technologien umfasst:

  • Eine neue Generation von Mensch-Maschine-Schnittstellen (HMI), die Produktivität und Sicherheit verbessern. Kombiinstrumente und Zentraldisplays sind größer und können vom Fahrenden angepasst werden.
  • Die „Dynamic Surround Vision“ nutzt Außenkameras, die einen weiten Blick um das Fahrzeug herum ermöglichen und so bei der Navigation im Verkehr und auf überfüllten Straßen helfen.
  • Die kabellose Vernetzung wird bei der Auslieferung des Fahrzeugs aktiviert und hält nicht nur den Fahrenden auf dem Laufenden, sondern bietet auch Betreibern eine Echtzeit-Verbindung mit ihren Flotten. Sie ermöglicht kostensparende Servicepakete wie vorbeugende Wartung, Eco-Drive-Coaching, EV-Routing und Lademanagement. Over-the-Air-Updates sorgen dafür, dass sich die Fahrzeuge mit ihren Nutzern weiterentwickeln.
  • In kompakten Transportern kann eine neue Smartphone-Station mit einer speziellen App verbunden werden, die das Mobiltelefon in ein Bedienfeld für das Fahrzeug verwandelt, einschließlich der Interaktion mit den Lenkradtasten, was eine kostengünstige Möglichkeit darstellt, das Online-Erlebnis zu verbessern.
  • Die großen Transporter beinhalten durch die Kombination von adaptiver Geschwindigkeitsregelung mit Stopp-and-Go-Funktion, Spurzentrierung und Stauassistent klassenführende Lösungen für assistiertes Fahren der Stufe 2. Außerdem wird eine neue Generation des Verbrennungsmotors mit einem 8-Gang-Automatikgetriebe kombiniert, um die Reichweite und Leistungsfähigkeit zu verbessern.
  • Alle neuen Nutzfahrzeuge sind mit Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet, die für vorbildliche Sicht und Sicherheit sorgen.

„Die Essenz unserer kundenorientierten Erneuerung unserer gesamten Transporterpalette ist, dass wir keine Kompromisse eingehen – weder in Bezug auf Reichweite, Leistungsfähigkeit, Sicherheit noch auf Konnektivität“, sagte Luca MARENGO, Global Head of Product – Serial Life, Stellantis Commercial Vehicles Business Unit.

Ein 400V e-Power Take Off (ePTO) bringt die Elektrifizierung in die gesamte Palette der Nutzfahrzeuge, ohne die Nutzlast des Fahrzeugs zu beeinträchtigen. Der ePTO bezieht seine Energie aus der eingebauten Traktionsbatterie, anstatt eine separate Stromquelle zu benötigen.

Das Nutzfahrzeugprogramm der Marke Ram wird in Nordamerika durch die künftigen elektrifizierten Transporter und Pick-Ups neu aufgestellt, einschließlich Ram ProMaster EV bis Ende 2023 und Ram 1500 REV gegen Ende des Jahres 2024. Das künftige Portfolio umfasst die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie. Einzelheiten werden in Zukunft bekannt gegeben.

Weitere Beiträge von Stellantis Austria GmbH