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Honda stellt Prototyp eines Brennstoffzellensystems der nächsten Generation auf der European Hydroge...

22. Nov. 2023

Honda Austria

Hon­da stellt Pro­to­typ eines Brennstof­fzel­len­sys­tems der näch­sten Gen­er­a­tion auf der Euro­pean Hydro­gen Week 2023 vor

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  • Honda wird auf der European Hydrogen Week in Brüssel (20.–23. November) einen Prototyp der nächsten Generation seiner Wasserstoff-Brennstoffzelle vorstellen
  • Das Modul der nächsten Generation soll neue Markt- und Branchenmöglichkeiten für die Marke eröffnen – wie den Einsatz in Schwerlast-Nutzfahrzeugen
  • Dies unterstreicht das Engagement von Honda, Brennstoffzellenanwendungen als Teil seiner globalen Wasserstoffstrategie zu nutzen, nachdem zuvor eine Produktionsanlage für umweltfreundlichen Wasserstoff im Honda Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland in Betrieb genommen wurde.

Honda stellt auf der European Hydrogen Week 2023 einen Prototyp seines Wasserstoff Fuel Cell Stack Moduls der nächsten Generation vor. Dies ist der jüngste Beweis für das Versprechen von Honda, bis 2050 CO2-Neutralität in allen globalen Bereichen zu erreichen.

Das kompakte und dennoch leistungsstarke Konzept, das vom 20. bis 23. November auf der Expo in Brüssel zu sehen ist, wurde entwickelt, um außergewöhnliche Langlebigkeit und Vielseitigkeit für eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten zu bieten – einschließlich FCEVs (Fuel Cell Electric Vehicles), Nutzfahrzeuge, Baumaschinen sowie stationäre Stromerzeugung. Honda zeigt eine Vision der Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Technologiepartnern, um die Anwendungsmöglichkeiten des Fuel Cell Systems auszuweiten und ersucht potenzielle Kooperationspartner, den Stand I90 in Halle 7 während der European Hydrogen Week zu besuchen.

Honda arbeitet derzeit mit einer Reihe von Unternehmen zusammen, die Produkte in den entsprechenden Bereichen entwickeln, um bei der Integration des Brennstoffzellensystems in Entwicklungsprogrammen Unterstützung zu leisten. Es wird erwartet, dass der kommerzielle Vertrieb des Brennstoffzellensystems Mitte der 2020er Jahre beginnen wird.

„Nach über 30 Jahren an vorderster Front der Wasserstoff-Brennstoffzellenentwicklung glauben wir, dass die Nachfrage nach dieser Technologie bald die kritische Masse für eine vollständige kommerzielle Umsetzung erreichen wird“, sagte Ingo Nyhues, Deputy General Manager, Europe Business Planning & Development, Honda Motor Europe.

„Die Eigenschaften unseres Fuel Cell Stack Prototyps der nächsten Generation sind ideal, um den dringenden Anforderungen verschiedener Branchen gerecht zu werden, die einen schnellen Übergang zu emissionsfreien Energiequellen anstreben. Die Einheit ist dank seiner kompakten Abmessungen, der hohen Ausgangsleistung, der hervorragenden Langlebigkeit und der schnellen Startzeit – selbst in Umgebungen mit niedrigen Temperaturen – äußerst vielseitig. Das Fachwissen, das wir in drei Jahrzehnten Forschung und Entwicklung im Bereich Wasserstoff und der Kommerzialisierung von FCEVs gesammelt haben, bietet uns eine perfekte Grundlage, um unsere Technologien auf diese neuen Sektoren in Europa anzuwenden und letztendlich die Netto-Null-Ziele der Region zu unterstützen.“

Angesichts der einzigartigen Eigenschaften von Wasserstoff ist zu erwarten, dass das Brennstoffzellensystem als Energiequelle für stark genutzte große Mobilitätsprodukte und große Infrastrukturen sowie für Mobilitätsprodukte, die ein schnelles Auftanken erfordern und in denen der Einsatz von Batterien schwierig ist, besonders effektiv sein wird. Honda hat basierend auf diesen Charakteristiken vier Kern-Einsatzbereiche für die Nutzung seines Brennstoffzellensystems in den Bereichen Transport und Industrie identifiziert.

FCEVs und Nutzfahrzeuge
Honda plant den Verkaufsstart des brandneuen CR-V FCEV in Nordamerika und Japan im Jahr 2024.

Honda wird umfassend in die Entwicklung sauberer, geräuscharmer und vibrationsarmer Brennstoffzellenlösungen für Schwerlast-Nutzfahrzeuge investieren. Diese Erweiterung ist eine Reaktion auf den dringenden Bedarf der globalen Transport-, Fracht- und Logistikbranche, nachhaltige Antriebstechnologien zu konzipieren, die den Transport schwerer Güter über große Entfernungen ermöglichen.

Im Mai dieses Jahres begannen Honda Motor und Isuzu Motors gemeinsam damit, ein Schwerlast-Nutzfahrzeug mit Brennstoffzellenantrieb der nächsten Generation zu entwickeln und zu testen. Beide Unternehmen planen derzeit, noch vor Ende des laufenden Geschäftsjahres (März 2024) mit Demonstrationstests eines Prototypmodells auf öffentlichen Straßen zu beginnen und beabsichtigen, im Jahr 2027 ein Serienmodell auf den Markt zu bringen, indem sie die aus gemeinsamer Forschung gewonnenen Technologien, Erfahrungen und Erkenntnisse vollständig nutzen.

Stationäre Stromerzeugung
Der Strombedarf von Rechenzentren ist im Zuge der Ausweitung von Cloud Computing und der Verarbeitung großer Datenmengen rapide gestiegen, während auch die Nachfrage nach Notstromquellen zugenommen hat, was eine robustere Geschäftskontinuitätsplanung (Business Continuity Planning – BCP) seitens der Unternehmen widerspiegelt. Um diese Anforderungen zu erfüllen, plant Honda, seine Brennstoffzellentechnologie auf den Bereich der stationären Stromerzeugung anzuwenden, wo sie als eine saubere und leise Notstromquelle eingesetzt werden kann.

Baumaschinen

Honda wird enger mit der Baubranche zusammenarbeiten, um Wasserstofflösungen für Baumaschinen zu entwickeln. Das Unternehmen wird zudem die Entwicklung emissionsfreier Baumaschinen weiter vorantreiben, indem es seine Brennstoffzellensysteme in Baggern und Radladern einsetzt, bevor weitere Möglichkeiten in dieser Branche erkundet werden.

Honda Fuel Cell Technologie und Aktivitäten zur Nutzung von Wasserstoff

Honda betreibt seit mehr als 30 Jahren Forschung und Entwicklung im Bereich Wasserstofftechnologien und FCEVs. Im Jahr 2002 brachte das Unternehmen den Honda FCX auf den Markt – das erste emissionsfreie FCEV, das in einem Leasingprogramm in den USA und Japan eingesetzt wurde. Weitere Fortschritte wurden mit dem Honda FCX Clarity gemacht, der 2008 eingeführt wurde, und mit der fünfsitzigen Limousine Clarity Fuel Cell im Jahr 2016.

Der Einsatz von Honda Wasserstoffaktivitäten geht über den Bereich der Produkte hinaus. In Europa hat Honda R&D Europe (Deutschland) an seinem Standort in Offenbach, Deutschland, eine Produktionsanlage für umweltfreundlichen Wasserstoff errichtet, um den Anwendungsbereich auf den Bereich Energiemanagement zu erweitern. Diese neueste Anlage wird überschüssige Solarenergie aus Photovoltaikanlagen nutzen, um durch Elektrolyse umweltfreundlichen Wasserstoff herzustellen.

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