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Honda Jazz & Jazz Crosstar - Modelljahr 2024...

10. Juni 2023

Honda Austria

Hon­da Jazz & Jazz Crosstar — Mod­ell­jahr 2024

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Honda Jazz mit sportlicherem Design, verbesserter Ausstattung und mehr Leistung

  • Außen sportlicher, innen hochwertiger
  • Neue Topausstattung Advance Sport mit exklusiven Designmerkmalen und dynamisch abgestimmtem Fahrwerk
  • Optimierter e:HEV Hybridantrieb verbindet Effizienz mit mehr Leistung

Sportlicheres Design, mehr Leistung und eine umfangreichere Serienausstattung: Jazz und Jazz Crosstar rollen umfassend überarbeitet in die Schauräume der Honda Händler.

Dem Jazz verleihen Designelemente wie die neugestalteten Stoßfänger einen harmonischeren und markanteren Auftritt, in dem sich die Dynamik des Fahrzeugs stärker als bisher widerspiegelt. Zugleich bewahrt der Jazz auch in der aktuell vierten Modellgeneration seine Form mit schlichten, klaren horizontalen Linien. Auch der robustere Crosstar präsentiert sich außen wie innen mit einigen Modifikationen, die seine entschlossene und zielgerichtete Optik unterstreichen.

Die Ausstattungsvarianten wurden ebenfalls überarbeitet. Während bereits die Basisversion Elegance mit einer umfangreichen Serienausstattung und Merkmalen wie Lederlenkrad und Rückfahrkamera aufwartet, rangiert der Jazz Advance Sport mit exklusiven Designmerkmalen und einem dynamisch abgestimmten Fahrwerk am oberen Ende des Portfolios.

Die e:HEV Hybridtechnologie von Honda ist sowohl im Jazz als auch im Jazz Crosstar weiterhin standardmäßig an Bord − jetzt allerdings mit 10 kW mehr Leistung für ein noch reibungsloseres und geschmeidigeres Fahrvergnügen. Der Zweimotorenantrieb wurde weiter optimiert: Ansprechverhalten und Fahrbarkeit wurden verbessert.

Die Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme des Jazz gehören zu den modernsten und umfassendsten in dieser Klasse. Der Stauassistent bietet jetzt bereits ab 0 km/h Lenkunterstützung, was in zähflüssigem Verkehr für zusätzliche Entspannung sorgt.

Auf Wunsch lässt sich der aktualisierte Jazz jetzt zudem mit einer Anhängerkupplung ausrüsten, die die ohnehin erstklassige Funktionalität des Modells weiter steigert. Die maximale Anhängerlast beträgt 500 Kilogramm.

Sportlicher, eleganter und praktischer denn je, bieten der Jazz und der Jazz Crosstar weiterhin ein überzeugendes Komplettpaket.

Die Ausstattungsvarianten wurden ebenfalls überarbeitet. Während bereits die Basisversion Elegance mit einer umfangreichen Serienausstattung und Merkmalen wie Lederlenkrad und Rückfahrkamera aufwartet, rangiert der Jazz Advance Sport mit exklusiven Designmerkmalen und einem dynamisch abgestimmten Fahrwerk am oberen Ende des Portfolios.

Die e:HEV Hybridtechnologie von Honda ist sowohl im Jazz als auch im Jazz Crosstar weiterhin standardmäßig an Bord − jetzt allerdings mit 10 kW mehr Leistung für ein noch reibungsloseres und geschmeidigeres Fahrvergnügen. Der Zweimotorenantrieb wurde weiter optimiert: Ansprechverhalten und Fahrbarkeit wurden verbessert.

Die Sicherheits- und Fahrassistenzsysteme des Jazz gehören zu den modernsten und umfassendsten in dieser Klasse. Der Stauassistent bietet jetzt bereits ab 0 km/h Lenkunterstützung, was in zähflüssigem Verkehr für zusätzliche Entspannung sorgt.

Auf Wunsch lässt sich der aktualisierte Jazz jetzt zudem mit einer Anhängerkupplung ausrüsten, die die ohnehin erstklassige Funktionalität des Modells weiter steigert. Die maximale Anhängerlast beträgt 500 Kilogramm.

Sportlicher, eleganter und praktischer denn je, bieten der Jazz und der Jazz Crosstar weiterhin ein überzeugendes Komplettpaket.

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Design-Update verleiht dem Jazz einen sportlicheren Look

  • Neues Kühlergrilldesign und modifizierte Stoßfänger für mehr Ausdruckskraft
  • Jazz Crosstar mit noch robusterem Erscheinungsbild
  • Advance Sport mit exklusiven Design-Details

Das Design-Update verleiht dem Honda Jazz noch mehr Charakter. Das frische Erscheinungsbild baut auf der Form des Jazz und seinen klaren horizontalen Linien auf und verleiht ihm mit dynamischen Akzenten einen neuen, sportlichen Auftritt.

Honda bleibt dabei seiner japanischen „Yoo no bi“-Designphilosophie treu: Es geht darum, die Schönheit in alltäglichen Gegenständen zu erkennen und sie immer weiter zu verfeinern, um sie für ihren jeweiligen Zweck noch schöner und ergonomischer zu gestalten.

Dieser charaktervollere Stil und das höhere Maß an Raffinesse und Sportlichkeit sind sowohl bei den Elegance als auch bei den Advance Modellen zu erkennen. Dazu tragen etwa das aufgefrischte Design des Kühlergrills und die gemaserten Einsätze im unteren Stoßfänger vorne bei. Auch der hintere Stoßfänger wurde stärker herausgearbeitet und mit einem gemaserten Finish versehen.

Die Fensterrahmen und Säulen sind in einem eleganteren mattschwarzen Finish gehalten, das nahtlos zu den Materialien der anderen Oberflächen passt. Die schwarzen Einfassungen der Scheinwerfer verleihen der Frontpartie einen markanten Ausdruck

Einen noch hochwertigeren Auftritt bietet die neue Ausstattungsvariante Advance Sport. Die Außenspiegelkappen sind hier in Hochglanzschwarz gehalten; hinzu kommen passende Seitenschweller, ein Heckspoiler und eine verchromte Auspuffblende.

Auch der Jazz Crosstar wurde aufgefrischt: Ein neuer Wabengrill und ein überarbeiteter vorderer Stoßfänger werten die Frontpartie auf – ebenso wie die überarbeiteten Einfassungen der Nebelscheinwerfer im Stoßfänger und der optische Unterfahrschutz in Silber.

Die Seitenschweller und der hintere Stoßfänger des Crosstar wurden ebenfalls neu gestaltet und tragen zusammen mit dem Plus an Fahrzeughöhe und der integrierten Dachreling zum robusteren und zielgerichteten Erscheinungsbild des Modells bei; auch am Heck gibt es den optischen Unterfahrschutz in Silber.

Exklusiv für den Crosstar Advance wird zudem die neue Außenfarbe „Fjord Mist" angeboten. Der Jazz Advance Sport ist in zwei exklusiven Farben erhältlich – dem neuen Urban Grey und Platinum White, die die perfekte Ergänzung zu den schwarz glänzenden Stoßfängern und Zierleisten bilden.

Auch das Portfolio an Leichtmetallrädern wurde erweitert. Die Felgen der Elegance Modelle verfügen über eine hellgraue Innenlippe mit dunkelgrauen Speicheneinsätzen, während die Advance Modelle auf Rädern mit Speichen in Diamantschnitt und schwarzen Einsätzen stehen. Für den Advance Sport gibt es ein neues dynamisches 16-Zoll-Leichtmetallrad im Diamantschnitt mit kontrastierenden schwarzen Akzenten. Die Räder des Crosstar behalten ihr bisheriges Design bei, sind aber jetzt in Dunkelgrau-Metallic lackiert, um den Kontrast zur Karosseriefarbe zu verstärken.


Weiterentwickeltes Innendesign mit noch mehr Raffinesse

  • Neue Oberflächenmaterialien und Sitzbezüge für ein eleganteres Interieur
  • Advance Sport mit gelben Nähten, Schaltwippen und weiteren exklusiven Details
  • Magic Seats und großer Laderaum steigern Nutzwert

Das aufgewertete Innenraumdesign des Jazz und des Jazz Crosstar behält die moderne und minimalistische Ästhetik des aktuellen Modells bei und folgt der gleichen „Yoo no bi“-Designphilosophie wie das Exterieur.

In den Linien Elegance und Advance wurde die schwarze Innenausstattung leicht überarbeitet; zum Einsatz kommen hier auch Stoffsitze mit neuen Bezügen und neuem Design.

Beim Jazz Crosstar gibt es eine neue Mittelkonsolen Einfassung, neue schwarze, wasserabweisende Sitzbezüge und Getränkehalter in Hochglanzschwarz.

Alle Modelle und Ausstattungslinien verfügen über eine neue Ummantelung für den Schalthebel in Silber und ein mattes Finish an den Türgriffen; ab der Advance Version gehört auch ein rahmenloser Rückspiegel zur Ausstattung.

Sportliche Top-Ausstattung

Die neue Top-Version Advance Sport zeichnet sich durch zahlreiche sportliche Designmerkmale aus, darunter ein Dreispeichen-Lenkrad mit gelben Nähten und Schaltwippen, mit denen der Rekuperationsgrad der Bremsen geregelt werden kann.

Für ein hochwertiges sportliches Ambiente sorgen zudem Sportpedale aus Metall sowie eine einzigartige Kombination aus schwarzem und grauem synthetischem Wildleder und glattem Kunstleder mit gelben Nähten, die zu den Nähten am Lenkrad und den Türverkleidungen passen.

Komfortables Interieur zum Wohlfühlen

Mit der Überarbeitung betont Honda die minimalistische Ästhetik des Innenraums, die Nutzwert, Zweckmäßigkeit und Funktionalität auf einfache, übersichtliche und ergonomische Weise vereint.

Die schlanke Instrumententafel erstreckt sich horizontal über die gesamte Breite des Innenraums und verstärkt den Eindruck von Geräumigkeit, ohne das Sichtfeld nach außen einzuschränken.

Benutzerfreundlichkeit hat für Honda oberste Priorität. Daher sind der 9-Zoll-HMI-Touchscreen und die 7-Zoll-TFT-Instrumententafel – beide gehören zur Serienausstattung – einfach und leicht ablesbar. Alle Komfortfunktionen und Bedienelemente sind leicht zu erreichen und zu bedienen und tragen zu einem entspannten Fahrerlebnis bei.

Zur hohen Alltagstauglichkeit des Jazz trägt auch der üppige Stauraum von 304 Litern bei, der bei umgeklappten Rücksitzen auf 1.205 Liter anwächst.

Einzigartig in dieser Klasse ist dabei die Positionierung des Kraftstofftanks unter den Vordersitzen. Daher verfügt auch der Jazz über die vielseitigen Magic Seats von Honda, die sich je nach Anforderung versenken und hochklappen lassen, um Gegenstände unterschiedlichster Größen und Formen transportieren zu können. Eine breite Heckklappe und der stufenlose Ladeboden machen das Be- und Entladen des Kofferraums einfacher denn je.

Fahrer und Beifahrer profitieren zudem von den stabilisierenden Honda Sitzrahmen mit Premium-Mattenstruktur, welche für mehr Sitzkomfort und eine bessere Unterstützung im Bereich der Lendenwirbel sorgen und damit der Ermüdung auf längeren Fahrten entgegenwirken. Die modifizierte Position des Bremspedals ermöglicht eine natürlichere Fußhaltung.

Auch hinten finden selbst erwachsene Passagiere beste Platzverhältnisse vor – die erstklassige Beinfreiheit von 986 mm ist dem Layout der Verbundlenker-Hinterachse und dem cleveren Packaging der Hybridkomponenten zu verdanken. Zum hohen Komfort im Fond tragen auch die dickeren Sitzpolster bei.

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Direkter und kraftvoller: Optimierte Honda e:HEV Hybridtechnologie

  • Gesamtleistung des Antriebs steigt von 80 kW auf 90 kW
  • Direkteres Ansprechverhalten und dynamischeres Fahrerlebnis

Das e:HEV Antriebssystem des Honda Jazz entwickelt jetzt noch mehr Leistung und bietet damit eine bessere Beschleunigung und ein dynamischeres Fahrerlebnis; dabei bewahrt der Antrieb seine außergewöhnliche Effizienz.

Die Gesamtleistung ist von 80 kW/109 PS auf 90 kW/122 PS gestiegen, das elektrische Antriebsmoment liegt bei 253 Nm. Die Leistung des Elektromotors hat um 10 kW zugelegt, der Benzinmotor liefert nun 79 kW/107 PS (vorher: 72 kW/98 PS).

Trotz der höheren Leistung produziert das Hybridsystem im Jazz CO2-Emissionen von nur 102 g/km (kombiniert, WLTP) bei einem Kraftstoffverbrauch von 4,5 l/100 km (kombiniert, WLTP); der Jazz Crosstar liegt bei 108 g/km und 4,8 l/100 km (WLTP).

Auch die auf mehr Performance ausgelegte Advance Sport Variante liegt bei der Effizienz auf dem Niveau der anderen Ausstattungsvarianten – mit einem CO2-Ausstoß von nur 106 g/km und einem Kraftstoffverbrauch von 4,7 l/100 km (kombiniert, WLTP).

Mehrfach ausgezeichnete e:HEV-Technologie

Honda entwickelt seine e:HEV Technologie fortlaufend weiter und greift dabei auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung, Konstruktion und Verfeinerung von Hybridantriebssystemen zurück. Der Jazz war 2020 das erste Honda Modell, das in ganz Europa exklusiv mit fortschrittlichem Hybridantrieb angeboten wurde, gefolgt von HR-V, CR-V und Civic. Damit hat Honda sein Ziel erfüllt, bis 2022 seine Volumenmodelle in Europa zu elektrifizieren.

Das e:HEV System des Jazz besteht aus zwei kompakten und leichten Elektromotoren, einem 1.5 Liter DOHC i-VTEC Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem innovativen Direktantrieb mit intelligenter Steuereinheit. Das harmonische Zusammenspiel aller Komponenten garantiert ein sanftes und zugleich direktes Ansprechverhalten. Die von Honda entwickelten Elektromotoren zeichnen sich durch geringes Gewicht, kompakte Größe sowie hohe Effizienz aus.

Für optimale Effizienz und maximalen Fahrspaß bietet der Jazz e:HEV drei verschiedene Antriebsmodi:

  • Elektroantrieb („EV Drive“): Der mit Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie versorgte Elektromotor treibt das Fahrzeug direkt an
  • Hybridantrieb („Hybrid Drive“): Der Benzinmotor treibt den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und Energie für den elektrischen Antriebsmotor produziert
  • Motorantrieb („Engine Drive“): Der Benzinmotor ist über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Rädern verbunden

In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der Jazz e:HEV automatisch zwischen Elektro- und Hybridantrieb. Bei hohen Geschwindigkeiten übernimmt der Verbrennungsmotor die Antriebsarbeit; bei Bedarf liefert der E-Antriebsmotor per „Boost“-Effekt zusätzliches Drehmoment. Das maximale Drehmoment von 253 Nm garantiert auch in unteren Geschwindigkeitsbereichen eine schnelle Beschleunigung.

Im Hybrid-Modus kann zudem überschüssige Leistung des Benzinmotors für das Aufladen der Batterie über den Generator genutzt werden. Beim Verzögern des Fahrzeugs lädt der Elektroantrieb die Batterie mit rekuperierter Energie auf.

Der Wechsel zwischen den einzelnen Fahrmodi erfolgt für die Insassen praktisch unbemerkt; Verzögerungen bei den Übergängen wurden auf ein Minimum reduziert.

Dies ist einem Automatikgetriebe zu verdanken, das eine direkte Verbindung zwischen den beweglichen Komponenten herstellt und eine effiziente Drehmomentübertragung und ein gleichmäßiges Ansprechverhalten auf Gaspedalbewegungen ermöglicht.

Die Steuersoftware stellt sicher, dass der Elektromotor den Benziner beim Beschleunigen mit kraftvollem Drehmoment unterstützt – auch in unteren Drehzahlen. Die direkte und gleichmäßige Beschleunigung ist dabei mit der eines mehrstufigen Getriebes vergleichbar. Diese optimierte Drehmomentabgabe und das direkte und gleichmäßige Ansprechverhalten sind der Schlüssel für den Fahrspaß-Charakter des Jazz.

Für mehr Effizienz im Motorantrieb-Modus kann der Motor in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen mit maximaler Effizienz laufen. Wenn mehr Leistung benötigt wird, kann die Übersetzung des Getriebes geändert werden, damit der Motor mit der Drehzahl drehen kann, die die größte Leistung erzeugt. Dies verbessert auch den Motorsound bei höherem Drehmomentbedarf und vermeidet unerwünschte Geräusche durch Überdrehen.

Mehr Dynamik für den Jazz: Neue Top-Version Advance Sport

  • Chassis-Verbesserungen steigern Fahrvergnügen
  • Keine Beeinträchtigung des Geräusch- und Vibrationskomforts
  • Standardmäßig mit größeren Alufelgen und Yokohama-Reifen ausgestattet

Die neue Top-Version Advance Sport bietet nicht nur eigenständige Designdetails, sondern hebt auch das Fahrvergnügen mit dem Jazz auf ein neues Niveau. Verantwortlich dafür sind das umfassend modifizierte Fahrwerk und der neue Dynamik-Modus.

Die verbesserte Verteilung der Wanksteifigkeit trägt zur Reduzierung der Seitenneigung bei und sorgt für ein stabileres Fahrverhalten in schnellen Kurven. Zu diesem Zweck wurde die Federrate vorne um acht Prozent und hinten um 20 Prozent verringert, während die Steifigkeit der Lagerbuchsen um sechs Prozent gestiegen ist und sowohl die Dämpfungs- als auch die Rückprallkräfte erhöht wurden.

Neu ist außerdem ein dynamischer Sport-Modus mit direkterem Ansprechverhalten des Gaspedals und einer optimierten Schaltlogik des Getriebes. Sie sorgt bei starker Beschleunigung für ein längeres Halten des jeweiligen Gangs.

Zudem liefert der Jazz bei engagierter Fahrweise eine deutlichere akustische Rückmeldung: Das Motorengeräusch wird über die Fahrzeuglautsprecher in den Innenraum übertragen und sorgt für ein noch intensiveres Fahrerlebnis.

Erstklassige Agilität und Fahrkomfort
Der Jazz Advance Sport profitiert auch von der außergewöhnlichen Karosseriesteifigkeit des Basismodells und dem hohen Anteil an hochfestem Stahl – was auch zur Gewichtsreduzierung und zur Verbesserung der Crasheigenschaften beiträgt. Die Aufhängung der hinteren Dämpfer aus Aluminiumdruckguss, die reibungsarmen Lagerbuchsen sowie das Layout der Verbundlenkerachse sorgen gemeinsam für einen hohen Fahrkomfort und Fahrspaß.

Die Geometrie der Vorderradaufhängung weist ein niedriges Wankzentrum auf. Das erhöht die Stabilität und trägt dazu bei, dass sich der Jazz in Kurven präzise, natürlich und agil anfühlt. Die elektrische Servolenkung liefert ein präzises Feedback und ein natürlicheres Ansprechverhalten bei Richtungswechseln.

Die reibungsarme Aufhängung sorgt in Verbindung mit dem langen Radstand für eine beeindruckende Grundstabilität; Längsnickbewegungen werden auf natürliche Weise verringert, um ein ruhiges und gelassenes Fahrverhalten zu fördern.

Weiter optimiert werden Handling-Eigenschaften und Fahrkomfort durch das Agile Handling Assist (AHA) System. Das Honda System verbessert die Fahrstabilität insbesondere bei schnellen Lenkmanövern und in schnell gefahrenen Kurven. In Zusammenarbeit mit dem Stabilitätsprogramm bremst der Agile Handling Assist beim Lenken die kurveninneren Räder ab und trägt damit zu mehr Kontrolle, Stabilität und Dynamik bei.

Zuverlässige Verzögerung gewährleistet die Scheibenbremsanlage mit innenbelüfteten 262 mm Bremsscheiben vorne und 239 mm Bremsscheiben hinten. Das elektronische Bremssystem umfasst ein elektronisches Stabilitätsprogramm (VSA), Bremsassistent (BA), Berganfahrhilfe (HSA) und eine automatische Haltefunktion (ABH).

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Fortschrittliche Konnektivität verbindet Fahrer und Fahrzeug

  • Intuitive Konnektivität und modernes Infotainment
  • Unterwegs verbunden durch WLAN-Hotspot und My Honda+ App
  • Konnektivitätspakete verbessern das Fahrerlebnis

Das Infotainment-Paket des Honda Jazz verbindet intuitiv bedienbare Technologien mit nahtloser Konnektivität. Die Infotainment-Funktionen und Apps können über einen Touchscreen oder per Sprachsteuerung bedient und aufgerufen werden, einschließlich Informationen zu Wetter und Parkplätzen, Musik, Navigation, Ortungs- sowie Telefondienste.

Der benutzerfreundliche LCD-HMI-Touchscreen wurde so konzipiert, dass er die Ablenkungsgefahr für den Fahrer minimiert. Klare farbige Kacheln für die Apps und physische Steuerelemente für häufig genutzte Funktionen bieten eine sichere und ergonomische Bedienung. Klimatisierung und Belüftung werden dabei über physische Tasten oder Drehregler gesteuert.

Der Touchscreen wird wie ein Smartphone-Display bedient, mit Wischbewegungen blättert der Nutzer durch Seiten und Listen. Das Display lässt sich personalisieren: Häufig genutzte Funktionen und Audioquellen werden über individuelle Shortcuts erreicht.

Zusätzlich zu den integrierten Apps hat der Nutzer über das eingebaute Android Auto und Apple CarPlay bequemen und sicheren Zugriff auf Smartphone-Inhalte; letztere Verbindung auch kabellos. Damit die Passagiere unterwegs vernetzt bleiben, lässt sich auch ein WLAN-Hotspot einrichten.

My Honda+ App

Über die Smartphone-App My Honda+ bleiben Fahrzeugbesitzer jederzeit mit ihrem Auto in Verbindung – auch aus der Ferne. Die App und die zusätzlichen Add-on-Pakete bieten auf einfache und intuitive Weise Zugriff auf eine Reihe von Fahrzeugfunktionen für mehr Komfort und Sicherheit.

Angeboten werden die Abo-Pakete Konnektivitäts-Paket*, Safety & Journey** und WLAN-Hotspot im Fahrzeug***, die eine Reihe nützlicher Funktionen für ein noch besseres Fahrerlebnis bieten.

Nutzer des Konnektivitäts-Pakets können ihr Auto beispielsweise in der App in einer virtuellen Garage parken, wichtige Fahrzeugdaten ablesen, das Auto aus der Ferne via Smartphone verriegeln oder entriegeln und sogar die Hupe bedienen – falls der Nutzer Schwierigkeiten hat, das Fahrzeug auf einem belebten Parkplatz wiederzufinden. Auch die Klimaanlage lässt sich aus der Ferne bedienen, um den Innenraum schon vor der Fahrt auf eine angenehme Temperatur zu bringen.

Mit dem Umfang des Safety and Journey Pakets können Nutzer Routen über die App planen, frühere Fahrten verfolgen, das eigene Fahrzeug jederzeit über die Ortungsfunktion lokalisieren und Pannenhilfe anfordern, die zum genauen Standort des Fahrzeugs geschickt wird.

Zusätzliche Sicherheit liefern eine Standortüberwachung und -verfolgung. Bei aktivierter „Geofencing“-Funktion wird der Nutzer benachrichtigt, wenn das Fahrzeug einen vorher definierten Bereich verlässt. Auch wenn die Alarmanlage ausgelöst wird, erhält der Fahrzeugbesitzer eine Nachricht auf dem Smartphone.

(*Konnektivitäts-Paket ist für den Erstbesitzer kostenlos)

(**Safety & Journey ist für den Erstbesitzer das erste Jahr kostenlos und danach als Abonnement nutzbar)

(*** WLAN-Hotspot – Kosten hängen vom gewünschten Datenpaket ab, kann über A1 registriert werden)

Erweiterte Honda SENSING Sicherheitstechnologien

  • Stauassistent jetzt schon ab 0 km/h mit Lenkunterstützung
  • Wegweisende aktive und passive Sicherheitssysteme erzielen Euro NCAP 5-Sterne-Bewertung
  • Zehn Airbags für umfassenden Insassenschutz, darunter auch Knie- und zentraler Frontairbag

Der Honda Jazz ist serienmäßig mit einer Vielzahl aktiver und passiver Sicherheitstechnologien ausgestattet, die das Fahren einfacher und sicherer machen. Die Basis für die wegweisenden Honda SENSING Sicherheitssysteme bildet eine hochauflösende Weitwinkelkamera, die über ein vergrößertes Sichtfeld und Nachtbetrieb verfügt und eine Vielzahl potenzieller Gefahren frühzeitig erkennt.

Im Zuge der Modellüberarbeitung wurde der Stauassistent weiter verbessert und bietet nun bereits ab 0 km/h Lenkunterstützung, um das Fahren in dichtem Verkehr zu erleichtern.

Die erweiterten Honda SENSING Technologien umfassen:

  • Kollisionswarnsystem CMBS (Collision Mitigation Braking System) mit aktivem Bremseingriff und Fußgängererkennung: Bremst automatisch, wenn der Jazz in die Fahrbahn eines anderen Fahrzeugs gerät oder diese kreuzt. Es erkennt auch Fußgänger und Fahrradfahrer bei Nacht, wenn keine Straßenbeleuchtung vorhanden ist.
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung ACC (Adaptive Cruise Control): Regelt automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und erlaubt ein automatisches Folgen bei niedrigem Tempo in zähfließendem Verkehr.
  • Aktiver Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung LKAS (Lane Keeping Assist System): Hält den Jazz bei Geschwindigkeiten ab 72 km/h auf ein- und mehrspurigen Straßen in der Mitte der Fahrspur und bietet Lenkunterstützung, wenn das Fahrzeug die Fahrbahn zu verlassen droht.
  • Präventiver Spurhalteassistent RDM (Road Departure Mitigation): Warnt den Fahrer, wenn sich das Fahrzeug dem Grün- oder Kiesstreifen am Fahrbahnrand oder einem entgegenkommenden Fahrzeug nähert oder ohne gesetzten Blinker die Fahrspur zu verlassen droht.
  • Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information): Serienmäßig für Advance und Advance Sport, inklusive Ausparkassistent (Cross Traffic Monitor).
  • Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition): Erkennt mit Hilfe der Weitwinkelkamera runde Verkehrszeichen wie Überholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen und zeigt sie auf dem 7-Zoll-LCD-Display an. Es können zwei Verkehrszeichen gleichzeitig angezeigt werden: Rechts im Display das aktuelle Tempolimit, links Überholverbote oder Geschwindigkeitsbegrenzungen mit zusätzlichen Informationen wie beispielsweise zu den Witterungsbedingungen.
  • Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer (ISL): passt die Geschwindigkeit automatisch der aktuell geltenden Begrenzung an. Zeigt das Verkehrszeichen eine Geschwindigkeit an, die niedriger ist als das aktuell gefahrene Tempo, wird der Fahrer durch eine blinkende Anzeige und einen Warnton gewarnt und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs langsam auf das neue Limit gedrosselt.
  • Fernlichtassistent (automatische Fahrlichtschaltung): Ist ab 40 km/h aktiv und wechselt automatisch zwischen Fern- und Abblendlicht. Dabei werden entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge (Pkw, Lkw, Motorräder und Fahrräder) sowie die Umgebungsbeleuchtung berücksichtigt.

Der Fahrer kann einstellen, wie viele Informationen zu den Fahrerassistenzsystemen auf dem 7-Zoll-LCD-Display in der Instrumententafel angezeigt werden.

Hohe passive Sicherheit

Die ACE™-Karosseriestruktur (Advanced Compatibility Engineering™) bildet die Basis für das ausgezeichnete passive Sicherheitsniveau und den verbesserten Insassenschutz des Jazz.

Ein Rahmen aus verbundenen Strukturelementen sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung der Aufprallenergie im vorderen Fahrzeugbereich und reduziert damit die Kräfte, die auf die Fahrgastzelle übertragen werden. Die ACE™ gewährleistet durch die bessere Verteilung der Kollisionsenergie auf die Karosseriestruktur nicht nur umfassenden Insassenschutz, sondern reduziert zugleich die Aufprallenergie, die auf das andere am Unfall beteiligte Fahrzeug wirkt. Die Sicherheitseigenschaften der Karosseriestruktur schützen die Insassen bei Kollisionen sowohl mit großen als auch mit kleinen Fahrzeugen.

Die passive Sicherheit spielt eine ebenso wichtige Rolle wie die aktiven Sicherheitssysteme: Sie sorgt für den Schutz der Insassen, wenn sich ein Unfall nicht mehr verhindern lässt. Im Jazz sind die Passagiere durch zehn Airbags geschützt, darunter zwei Seitenairbags in den Rücksitzen und ein zentraler Frontairbag, der sich in der Rückenlehne des Fahrersitzes befindet. Der in dieser Klasse einzigartige Frontairbag reduziert bei einer Kollision die Gefahr, dass Fahrer und Beifahrer zusammenstoßen. Zusätzlichen Schutz liefern die Kopfstützen des Jazz, die bei einem Heckaufprall das Risiko eines Schleudertraumas verringern.

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