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Leichte Kippauflieger mit hoher Nutzlast...

24. Okt. 2023

Fliegl Fahrzeugbau GmbH

Leichte Kip­pau­flieger mit hoher Nutzlast

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Bei Sattelkippern im Baugewerbe lassen sich Leerfahrten nicht immer vermeiden, daher kommt es neben hoher Nutzlast maßgeblich auf ein geringes Leergewicht an. Mit nur 5,5 Tonnen in der Basisversion ist der Fliegl Dreiachs-StoneMaster mit Stahlmulde Light Basic ein echtes Leichtgewicht. Der Baustoffhandel Dresden Mitte ergänzte kürzlich seinen Fuhrpark um zwei dieser Kippauflieger. Fuhrparkleiter Heiko Höntsch berichtet: „Wir fahren ausschließlich Schüttgüter wie Sand, Kies und Erde. Da war uns eine robuste Stahlmulde wichtig, das Fahrzeug sollte aber natürlich trotzdem leicht sein.“

Die Seitenteile der nutzlastoptimierten 24,5-m3-Rundmulde bestehen aus 4 Millimeter dickem verschleißfestem Stahl; der Boden ist im vorderen Bereich 4 Millimeter stark, in der höher belasteten Abschüttzone sind es 5 Millimeter. Dank konischer Form, die Mulde ist hinten 80 Millimeter breiter als vorn, bleibt kein Ladegut hängen. Dafür sorgt auch die absolut glatte Oberfläche ohne Anschläge im hinteren Bereich. Dank der 2-fach-Hakenverriegelung und zusätzlich zwei Klemmschrauben mit Knebelverschlüssen ist die gewölbte Membran-Klappe auch ohne zusätzliche Dichtung fast vollständig dicht, feuchtes Schüttgut bleibt in der Mulde. Das Doppelgelenkscharnier bietet einen sehr großen Öffnungswinkel, das erleichtert das Abkippen.

Die Greenline-Variante ist zudem besonders effizient: Mit nur 1.45 Meter Höhe ist die Mulde niedriger als das Fahrerhaus, das sorgt für einen geringen Luftwiderstand, dazu kommen die leichten Alufelgen und der in Leichtbauweise gefertigte Rahmen samt patentiertem Curved-Frontabschluss.

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Alle Versorgungsanschlüsse sowie Schaufel und Besen befinden sich leicht erreichbar vorne am Fahrzeug. Bis zum nächsten Einsatz parkt der Hydraulikschlauch in seiner Halterung und liegt nicht auf dem Boden – so bleibt die Kupplung sauber. Beim seitlichen Beladen mit dem Radlader geht immer mal Schüttgut daneben, dank der integrierten und steinabweisenden Kotflügel fällt es sofort auf den Boden und wird nicht auf die Straße transportiert.

Erst seit wenigen Monaten erhältlich, hat sich das schwenkbare Stehpodest S.T.E.P. samt ausklappbarer Leiter schon bei den Kunden etabliert. Das manuelle Öffnen und Schließen einer Rollplane ist lästig, der Aufstieg mit einer Leiter kann gefährlich sein. Daher wollte Fuhrparkleiter Höntsch das Stehpodest auch an den neuen Trailern; einige Bestandsfahrzeuge sind bereits damit ausgerüstet. Anders als eine Leiter kann das Podest nicht wegrutschen, es lässt sich zudem ohne großen Kraftaufwand ausklappen. Die Trittstufen sind mit rutschfestem Riffelblech belegt, das sorgt auch bei Nässe für Sicherheit. Dank Verzinkung ist es optimal gegen Rost geschützt und sorgt ein Trailerleben lang für mehr Sicherheit und Komfort. Heiko Höntsch entschied sich neben dem Stehpodest auch für das elektrische Flip-Top-Schiebeverdeck. Es überzeugt mit cleveren Details: die Führungsschiene ist 1000 Millimeter länger als bei ähnlichen Verdecken, das sorgt für mehr Stabilität; zudem gibt es zur Betätigung nur ein Stahlseil bzw. eine Führungsrolle – das verhindert ein Schieflaufen und Verhaken der Plane. Das Verdeck lässt sich ganz einfach per Funkfernbedienung öffnen und schließen.

Die SAF-Scheibenbremsachsen in Offroad-Ausführung sind laservermessen und optimal eingestellt, das reduziert den Rollwiderstand und trägt zu einem niedrigen Verbrauch bei. Beim Dreiachser kann zudem die erste Achse angehoben werden, dadurch verlagern sich beim Abkippen 2,8 Tonnen des Aufliegergewichts auf die Sattelplatte und sorgen so für mehr Stabilität. Zum Anfahren mit Beladung drücken sogar 6,7 Tonnen auf die Antriebsachse – mehr Traktion auf losem Untergrund ist die Folge. Ab einer Geschwindigkeit von 25 km/h senkt sich die Achse automatisch wieder ab.

Rund 120.000 Kilometer pro Jahr werden die beiden neuen Auflieger zurücklegen, hauptsächlich in Sachsen. Fliegl bietet 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung des Rahmens. Gleiches gilt für die Arme der Luftfederaufnahmen, die an der tiefsten Stelle sitzen und dauerhaft Schmutz und Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Als einziger Hersteller verzinkt Fliegl daher die Luftfederarme und bietet auch hierfür 10 Jahre Anti-Rost-Garantie.

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • Dreiachs-Hinterkippsattelauflieger StoneMaster mit Stahlmulde Light Basic, Typ DHKS 390 StoneMaster light
  • Leergewicht: 5,5 t in der Basisversion
  • Nutzlast techn./zul.: 33.500 Kilogramm / 29.500 Kilogramm
  • 24,5 Kubikmeter Ladevolumen
  • Konische, aerodynamische Rundmulde, nur 1.45 Meter hoch
  • Schwenkbares Stehpodest S.T.E.P. mit klappbarer Leiter; elektrisches Flip-Top-Schiebeverdeck mit Funkfernbedienung
  • Membran-Heckklappe mit Doppelgelenkscharnier
  • 10 Jahre Gewährleistung gegen Durchrostung des Rahmens; auch für Luftfederaufnahmen dank Feuerverzinkung


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