Global Technology Ergonic Radio Remote Control

Ergonic® 3. Bedienfreundlichkeit neu definiert...

02. Jan. 2023

Hans Eibinger Ges.m.b.H.

Ergonic® 3. Bedi­en­fre­undlichkeit neu definiert

Global Technology Ergonic Radio Remote Control

Die Ergonic® Steuerung hat Maßstäbe geset­zt für die unkom­plizierte, sichere und zuver­läs­sige Steuerung von Beton­pumpen, Mis­ch­ern und Verteil­er­mas­ten. Jet­zt zeigt Putzmeis­ter mit Ergonic® 3, wie sich Gutes noch ein­mal verbessern lässt: Die neue Gen­er­a­tion der Steuerung­stech­nik unter­stützt Mas­chin­is­ten wie nie zuvor. Weil die Bedi­enung noch nie so ein­fach und intu­itiv war wie heute.

Im Fokus der Weit­er­en­twick­lung von Ergonic® standen Mehrw­erte, die auf der Baustelle am meis­ten gefragt sind: Zuver­läs­sigkeit, max­i­male Robus­theit und vor allem Bedi­ener­fre­undlichkeit. So lassen sich bei der Ergonic® 3 von Putzmeis­ter die Schnel­lzu­griff­s­tas­ten auch mit Hand­schuhen sich­er bedi­enen. Alle Bas­is­funk­tio­nen sind auf der Funk­fern­s­teuerung hin­ter­legt und kön­nen unab­hängig vom Dis­play über Hard­ware-Knöpfe ges­teuert wer­den. Das lässt die Bedi­enung auch für weniger erfahrene Mas­chin­is­ten ein­fach und sich­er von der Hand gehen. Wie gut sich das in der Prax­is umset­zen lässt, weiß Mr. Has­san, Betrieb­sleit­er bei CK Ready-Mix Con­crete. Er hat die neue Ergonic® 3 auf ver­schiede­nen Baustellen in Dubai getestet.

Global Technology Ergonic3 Control 01 1000x500

Kein Wunder, spricht doch die Maschine in jeder Hinsicht die Sprache der Bediener. Über 20 Sprachversionen sind verfügbar und können mit wenigen Klicks abgerufen werden. Darüber hinaus bietet die neue, einheitliche Bedienoberfläche mit ihren optimierten Icons ein perfektes Zusammenspiel von Bild und Text und leitet so schnell und leicht verständlich durch alle Funktionen.

Ein weiterer Beitrag zur Vereinfachung ist das durchgängige Konzept von Ergonic® 3. Die Steuerung ist bei allen Putzmeister Produkten mit den gleichen Funktionen und Darstellungen ausgestattet, sodass die Umstellung auf eine andere Maschine sehr leicht fällt. Auch die verständliche Menüstruktur und die logisch angeordneten Funktionen tragen zu einer Erleichterung des Arbeitsalltags bei. Sie erlauben es, durchweg intuitiv zu bedienen und schnell zu reagieren. Ein entscheidender Vorteil in Situationen, die ein schnelles Eingreifen erfordern. Dabei ist es ganz gleich, ob an der Funkfernsteuerung (FFST) oder am Ergonic® Graphic Display (EGD) gearbeitet wird.

Sicherheit geht vor – und bei Ergonic® 3 ist auch die Produktivität gesichert

Maschinenstillstände sind im laufenden Betrieb auf der Baustelle besonders ärgerlich – und teuer. Um das zu verhindern, bietet Ergonic® 3 eine maximale Transparenz und erlaubt über das Display am Steuerschrank einen Blick „in die Maschine“. Zusätzlich erhalten die Bediener im Falle des Falles schnelle Hilfe über das umfassende Putzmeister Fehlermanagement. Dazu gehören neben der Störmeldung inklusive möglicher Ursachen auch konstruktive Lösungsvorschläge, die direkt vor Ort selbst umgesetzt werden können. „Mit Putzmeister arbeiten wir seit über 14 Jahren zusammen – wie gewohnt arbeiten die Maschinen problemlos aber mit der Ergonic® 3 sind sie noch ein gutes Stück besser geworden“, berichtet Mr. Hassan. Bei Maschinenproblemen lässt sich die Aufgabe über den Notbetrieb mit Handsteuerung sicher zu Ende bringen. Geht nicht, gibt es also definitiv nicht.

Zwei neue Modulerweiterungen bieten noch mehr Möglichkeiten

Ein weitere Komfortfunktion für Maschinisten: intelligent Boom Control (iBC). Dieses Feature erleichtert die Steuerung des Armpaketes noch einmal deutlich. Alle Arm-Bewegungen lassen sich über den Joystick mit nur einer Hand einfach und exakt erledigen. Verantwortlich dafür ist das um 80 Prozent verbesserte Ansprechverhalten des Mastes. Auch bei hohen Fördermengen sorgt die ebenfalls weiterentwickelte Mastdämpfung für ein stabiles, ruhiges Armpaket.

Komplett überarbeitet hat Putzmeister das Sicherheitssystem intelligent Setup Control (iSC). Es erlaubt eine vollkommen flexible Aufstellung nach den jeweiligen Gegebenheiten auf der Baustelle. Ganz ohne vorher festgelegte Abstützkonfigurationen, dafür aber mit der Garantie, dass die Maschine 100%ig standsicher betrieben werden kann. Unter sehr schwierigen Bedingungen bieten die patentierte Absinkwarnung und die Möglichkeit des Nachstützens effektive Hilfestellungen. Aufgrund der Tatsache, dass das Betongewicht immer mit berücksichtigt wird, ist es nicht nötig, den Arbeitsbereich beim Anpumpen zu reduzieren. Das bedeutet auf der Baustelle: mehr Reichweite als je zuvor! Denn in Verbindung mit der zuverlässigen Reichweitenvorhersage kann der robuste Stahlbau der Putzmeister Maschinen optimal genutzt werden.

Fazit: Noch nie war das Bedienen einer Betonpumpe so einfach und komfortabel wie mit Ergonic® 3. Es erleichtert die Arbeit enorm, denn schließlich ist der Baustellenalltag schwer genug.

www.putzmeister.com

www.he-eibinger.com

Weitere Beiträge von Hans Eibinger Ges.m.b.H.