1

HYDREMA ist wieder selbst präsent auf der RATL 2023...

26. März 2023

IBS GmbH

HYDREMA ist wieder selb­st präsent auf der RATL 2023

1

Der dänisch-deutsche Hersteller HYDREMA ist dieses Jahr wieder selbst auf der RATL, der angesagten Demonstrations-messe im Süden von Deutschland vertreten.

„In den Jahren einer BAUMA sind wir bezogen auf die Teilnahme an Ausstellungen und Messen sehr zurückhaltend, denn diese große internationale Messe fordert uns als kleines Unternehmen immer voll und ganz. Aber in diesem Jahr können wir die TiefbauLIVE, oder RATL, wie sie heute heißt, nicht ohne uns passieren lassen“, erzählt Vertriebsleiter Martin Werthenbach. Und weiter berichtet er aus vergangenen Zeiten: „Die Messe in Karlsruhe hat einen besonderen Charme, der insbesondere durch das Messemanagement, die in Verbindung mit dem VDBUM agiert, geprägt ist.
Die Projektleiterin, Olivia Hogenmüller und das ganze Team sind mit so viel Herzblut bei der Sache, dass wir Aussteller gar nicht anders können, als eine tolle Präsentation für die Kunden, die nach Karlsruhe kommen, abzuliefern. Überhaupt ist auch die Qualität der Kunden sehr hoch, denn hier nehmen sich vor allem die Entscheider die Zeit, die Messe zu besuchen. Der Grund ist wahrscheinlich auch in den verschiedenen Demonstrationsflächen zu finden, wo wir Anbieter unsere Technik im Einsatz präsentieren können. Und die vom VDBUM organisierte Moderation zu diesen Musterbaustellen ist dann auch die Sahne auf der Torte, die da den Besuchern für 3 Tage zum Genuss zur Verfügung steht.“

HYDREMA ist auch wieder bei einer Musterbaustelle als Akteur dabei: „Wir werden unseren MX20G, den kompaktesten 20 Tonnen Mobilbagger am Markt in die Arena der Musterbaustelle für Tief-und Straßenbau bringen und zeigen, wie effizient die Maschine mit Tiltrotator und Palettengabeln ist. Denn tatsächlich ersetzt der Mobilbagger in dieser Ausrüstung auf der Baustelle auch den Radlader und den Teleskoplader.“ Auf dem eigenen Messestand, der direkt gegenüber von der Musterbaustelle ist, wird außerdem ein MX17G mit LEICA 3D-Steuerung zu sehen sein und das kompakte Biest, der MX14G wird ebenfalls nicht fehlen. Der MX14G ist der wohl kräftigste Bagger in der Kompakt-Mobilklasse und findet sogar in Baustellen Platz, wo vielleicht noch 5-Tonnen Kompaktbagger zum Einsatz kommen. Aber ausgestattet mit der Hubkraft von großen Mobilbaggern in der 16 Tonnen-Klasse und der gleichen Hydraulikleistung, wie der große MX20G, sowie auf Wunsch mit dem gleichen Fahrantrieb versehen, ist die Maschine im Gelände kaum zu bremsen. Sie hebt schwerste Lasten, bzw. arbeitet auch mit Hochleistungs-Anbaugeräten, die viel Hydrauliköl erfordern, da auch im MX14G über 407 Liter Leistung zur Verfügung stehen.
Der im internationalen Markt geprägte Begriff „Compact Beast“ kommt also nicht von ungefähr. Auch zu sehen ist der weltweit erfolgreichste 10 Tonnen-Dumper, der 912GS. Der einzige Dumper, der auf der Straße mit 40 km/h mit seiner vollen Last von 10 Tonnen fahren darf und der gleichzeitig extremste Geländetauglichkeit bietet.

„Als Nachbarn freuen wir uns die Firma PLADDET zu sehen, die u.a. einen Anbausaugbagger präsentieren, der sehr robust speziell für den Straßenbau ausgelegt ist und der dort an einer unserer Maschinen betrieben vorgeführt werden wird. Hier kommt die Leistung von 407-Litern, die in unseren Maschinen stecken, sehr gut zum Einsatz“, erzählt Regionalleiter Dominik Meinecke, der ebenfalls als verantwortlicher Mann in der Region auch die Präsentation auf der Musterbaustelle vortragen wird. „Es sind aber alle 4 Regionalleiter aus Deutschland vor Ort“, berichtet Vertriebsleiter Martin Werthenbach, „denn die Messe ist längst nicht mehr nur interessant für Kunden aus Süd-Deutschland. Der gute Geist dieser kompakten, aber doch sehr umfangreichen Messe hat sich in den Fachkreisen rumgesprochen. Es sind eben überwiegend die Entscheider, die hier sehr viel Zeit für Gespräche finden, denn hier steht nicht die Unterhaltung im Vordergrund, sondern der hochwertige, fachliche Austausch. Darauf freuen sich mit mir, auch Arnold Schuh aus Bayern, Oliver Pape aus NRW und Rico Zartmann aus Brandenburg, die ebenfalls aus Ihren Direktverkaufsgebieten, bzw. den Gebieten Ihrer Händler sicherlich Besuch erwarten dürfen. “Dominik Meinecke betreut die Händler in der Region Baden-Württemberg und Saarland und wird bestimmt auch aus seinem Direktgebiet Thüringen Kunden begrüßen können. Seine Händler aus der Region aber sind auch selbst vor Ort, um tatkräftig zu unterstützen. Zumindest Lokalmatador Reiner Reichert vom Reichert Servicecenter hat mit seinem Team seine tatkräftige Unterstützung für die gesamte Messe schon fest eingeplant.“

Weitere Beiträge von IBS GmbH