1

PERI ermöglicht neunmonatige Bauzeit unter Einhaltung hoher Sicherheitsstandards...

17. Okt. 2022

Peri Ges. mbH

PERI ermöglicht neun­monatige Bauzeit unter Ein­hal­tung hoher Sicherheitsstandards

3

Fakultät für Governance, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Polytechnische Universität Mohammed VI, Rabat, Marokko

PERI unterstützte beim Bau des neuen Campus der Polytechnischen Universität Mohammed VI (UM6P) in Rabat, Marokko. Mit Zuverlässigkeit und Kundenorientierung trotzte PERI der knapp bemessenen Bauzeitvorgabe von nur neun Monaten und half dabei, das Projekt unter strengen Sicherheitsstandards zu realisieren. Für den Bau lieferte PERI eine umfassende Gesamtlösung aus einer Hand, unter anderem mit den neuen ALPHADECK und HANDSET Alpha Rahmenschalungen sowie PERI UP Gerüstlösungen just-in-time.

Ab dem akademischen Jahr 2021/2022 erweitert die Fakultät für Governance, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (FGSES), die unter dem Namen UM6P bekannte Polytechnische Universität Mohammed VI mit Sitz in Benguerir, Marokko. Die universitäre Einrichtung soll die Entwicklung von Wissen und Verständnis in verschiedenen Bereichen durch Forschung, nachhaltige Entwicklung und Graduiertenstudien fördern. Die Einweihung des neuen Campus in Rabat fand pünktlich nach einer rund neunmonatigen Rohbauzeit im September 2021 statt.

1

Höchste Anforderungen an Sicherheit

Bei der Ausschreibung des Projekts spielten zwei Anforderungen eine maßgebliche Rolle: Das französische Bauunternehmen SOGEA MAROC, eine Tochtergesellschaft der VINCI Group, forderte die Einhaltung der bekanntlich hohen französischen Sicherheitsstandards. Erschwerend hinzu kam die strenge Kontrolle des American Engineering Offices namens JESA. PERI überzeugte den Kunden durch sein umfassendes Sicherheitskonzept, das neben den in den PERI Produkten integrierten Sicherheitslösungen weitere Maßnahmen beinhaltete.

Einhaltung des engen Zeitplans

Eine zusätzliche Herausforderung war die Einhaltung der strengen Bauzeitvorgabe, die ein präzises Management und optimal koordinierte Logistikprozesse erforderte. PERI überzeugte den Kunden mit sofortiger Verfügbarkeit und termingerechter just-in-time Lieferung des Materials. Durch den Schichtbetrieb auf der Baustelle und die leicht handzuhabenden PERI Systeme, die auf die geringe Fehlertoleranz einspielten, wurden Stillstands-Zeiten minimiert, sodass die straffe Zeitvorgabe eingehalten wurde.

2

Effiziente und sichere Schalung der Decken

Aufgrund der hohen Anforderungen an Sicherheit und Effizienz waren insgesamt 2.000 m2 ALPHADECK Deckenschalung die bevorzugte Wahl, um die Deckenfläche von 120.000 m² zu schalen. ALPHADECK zeichnet sich durch eine besonders leichte Handhabung mit nur wenigen Systembauteilen aus. Die Sicherheit auf der Baustelle wurde durch das systematische Ein- und Ausschalen von der unteren Ebene aus erhöht. Auch in puncto Effizienz lieferte ALPHADECK einen maßgeblichen Beitrag: Das Fallkopfsystem ermöglichte Frühausschalen und rasche Taktfolgen, sodass die Paneele schnell für den nächsten Abschnitt einsatzbereit waren. Das leichte Gewicht der Systembauteile mit maximal 15 kg sorgte dabei für kraftsparendes Arbeiten – ohne Kraneinsatz.

Zusätzlich kamen bewährte Trägerschalungen, bestehend aus insgesamt 16.000 m2 PERI Schalungsplatten sowie 30.000 laufenden Metern VT 20 Träger, in Marokko zum Einsatz. PERI punktete auch hier mit hoher Qualität sowie sofortiger Lieferfähigkeit des Materials. Dies überzeugte den Kunden einerseits durch die hohe Qualität des Materials, andererseits durch die sofortige Lieferfähigkeit des Materials.

Leichte Handschalungen für das Fundament

Um die hohen Kundenanforderungen an Sicherheit und Effizienz bei der Errichtung des Fundaments umzusetzen, fiel die Wahl auf insgesamt 900 m2 LIWA und HANDSET Alpha Rahmenschalung. Die leichten Paneele in unterschiedlichen Größen erlaubten die Montage von Hand ohne den Einsatz eines Krans, was erhebliche Zeiteinsparungen mit sich brachte.

4

PERI UP – Trag-, Arbeits- und Zugangsgerüst in einem System

Zusätzlich waren rund 600 t PERI UP Gerüstmaterial im Einsatz. Das innovative Gerüstsystem überzeugte durch seine hohe Flexibilität und Anwendungsvielfalt und spielte auf die gewünscht hohe Arbeitssicherheit ein. Denn mit einem vollständigen und umlaufenden Seitenschutz bestehend aus zwei Geländern und Bordblechen auf allen Seiten sowie rutschsichernden Belägen erfüllt PERI UP hohe Sicherheitsanforderungen.

Das clevere Design von PERI UP mit nur wenigen Systembauteilen ermöglichte zudem die Verwendung eines Gerüstsystems für mehrere Anwendungsfälle auf der Baustelle. In kurzer Zeit wurden neben großen Arbeitsplattformen auch Traggerüste und Treppentürme aufgebaut.

5

Mit einer Gesamtlösung und Baustellensupport zum Projekterfolg

PERI stand dem Kunden als verlässlicher Partner zur Seite und war in der Lage, das benötigte Material als Komplettanbieter mit Schalung und Gerüst aus einer Hand pünktlich bereitzustellen – trotz der weltweiten Holzmarktentwicklungen und den daraus resultierenden langen Lieferzeiten. PERI Ingenieure stellten außerdem eine tägliche Überwachung der Baustelle sicher und standen dem Kunden jederzeit beratend zur Seite. Dies minimierte den Abstimmungsaufwand für den Kunden und sorgte für einen reibungslosen Baustellenablauf.

6

www.peri.at

Weitere Beiträge von Peri Ges. mbH