Ford GO CAMPING 2022 116

CAMPEN WIE IM BILDERBUCH – NUR SCHÖNER!...

17. Okt. 2022

Ford Motor Company (Austria) GmbH

CAMP­EN WIE IM BILDER­BUCHNUR SCHÖNER!

Ford GO CAMPING 2022 106

Ford präsen­tiert sich als leuch­t­en­der Stern am Camper Himmel.

Der Camping-Boom ist in aller Munde und multifunktionale Freizeitfahrzeuge stehen höher im Kurs als je zuvor. Ford hält in diesem Marktsegment gleich drei verschiedene Basismodelle bereit, Tendenz steigend.

Ein Fahrzeug für fast alle Mobilitätsaufgaben anzubieten, heißt heute auch all die Vorzüge einer Kleinstwohnung darin zu verpacken. Ein Weg, den Ford mit dem Nugget schon vor Jahrzehnten eingeschlagen hat und ihn bis heute sehr erfolgreich geht. Bereits in den 70er-Jahren bot Ford vielen Campern die passende Basis, eine Basis, um die es durch die Fokussierung auf andere Marktsegmente zwischenzeitig auch mal ruhiger geworden ist.

Ford GO CAMPING 2022 81

Mit dem Start des Ranger Pickup vor rund 20 Jahren kam auch der Camper-Geist wieder zurück in den Konzernsitz nach Köln, zahlreiche Wohnkabinenhersteller begannen das stabile Fahrgestell für ihre Aufbauten zu nutzen. Den am 19. Oktober startenden Caravan Salon Austria vor Augen kann schon jetzt gesagt werden, dass dort mehr als 30 Hersteller von Reisemobilen und Camper-Vans auf Ford setzen und Ford damit zur klaren Nummer 1 unter den aufsteigenden Marken in diesem Segment macht. Gut passend zu Fords Position bei den leichten Nutzfahrzeugen.

Über Camping zu erzählen ist fein, Camping zu erleben aber noch viel schöner. Vergangene Woche bot sich vier österreichischen Presseteams die Möglichkeit das Thema Camping für 30 Stunden zu erleben. Im Vulkanland und angrenzenden Regionen der wunderschönen Steiermark, nur rund 90 Minuten von Wien entfernt. Drei Hotspots lieferten die Grundlage für ein großartige Erlebnis, bei dem Mobilität aus dem Hause Ford und kulinarische Köstlichkeiten im Mittelpunkt standen:

Über den Semmering hinein in den Naturpark Almenland war Österreichs kleinste Essigmanufaktur das erste Ziel der Reise. In Theorie und Praxis bot sich die Möglichkeit völlig neue Facetten des Themas Essig zu erleben. Vorgetragen vom Hausherrn Dr. Thomas Schaffer, der als Wasserstoffexperte auch eine automobile Vergangenheit vorweisen kann und bis heute an der Universität unterrichtet.

Nächste Station war einer der schönsten Stellplätze Österreichs: Der Hof der Familie Manninger, die durch ihre Bienenvölker bereits Bekanntheit im Land erlangt hat.
Frühmorgens bei strahlendem Sonnenschein barfuß durchs Gras laufen, ein einmaliges Erlebnis! Der Umfassende ab Hof Verkauf und die Möglichkeit auch Drechselkurse zu buchen, verdeutlichen das inspirierende Konzept aus Kunst und Genuss, das in 4 Generationen vor Ort gelebt wird.

Unterhalb der Riegersburg endete die kulinarische Reise in drei Akten am zweiten Tag bei Pestonarrisch. Sabine Brändle führte durch ihren über die Landesgrenzen hinaus bekannten Kräutergarten, bevor es zur Verkostung in die Geschäftsräumlichkeiten in Riegersburg ging.

Allen drei Gastgeber:innen gemein, ist das Angebot an Stellplätzen die Camper als Ausgangsbasis für kleine und große Reisen nutzen können und sollen.

Ford GO CAMPING 2022 116

„Kurz oder lang?“ hieß es bei der Frage nach der für die eigenen Bedürfnisse perfekt passenden Nugget-Variante. Zusätzlich zu den von Westfalia aufgebauten Fahrzeugen stand auch ein Modell des französischen Reisemobilbauers Randger auf Basis des Ford Transit Custom bereit. Mit Schlafplätzen für mindestens vier Personen, Standheizung, Aufstelldach und Küche boten alle auf dem Presse Event genutzten Fahrzeuge Frontantrieb und ein sanft schaltendes Automatikgetriebe. Gepaart mit modernsten Dieselaggregaten bot sich den Pressevertreter:innen ein Einblick in das große und ständig wachsende Angebot, welches Ford auch für Camper bereithält.

Bereits jetzt herrscht bei Ford große Vorfreude auf den neuen Ranger Pickup und der erst kürzlich auf der IAA vorgestellten, neuen Generation des Transit Custom: Diese neue Nugget-Basis und auch der bereits erhältliche, rein elektrisch angetriebene E-Transit wurden schon von einigen Herstellern aufgrund seiner vielen Talente als Camper-Plattform der Zukunft auserwählt.

Mehr dazu auf www.ford.at und natürlich am Caravan Salon Austria vom 19. bis zum 23. Oktober in Wels.

Infos zu den Stellplätzen:

www.essigmanufaktur.at

www.honiggenuss.at

www.rosen-garten.at

Weitere Beiträge von Ford Motor Company (Austria) GmbH