2608 045 Dacia Duster Extreme O Forte

NEUE GENERATION DES DACIA DUSTER AB 20.990 EURO...

17. März 2024

RENAULT ÖSTERREICH GmbH

NEUE GEN­ER­A­TION DES DACIA DUSTER AB 20.990 EURO

2608 045 Dacia Duster Extreme O Forte

  • Neuer Dacia Duster weiterhin mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Markt
  • Der Neue Duster startet mit einem Preis ab EUR 20.990
  • Turbobenziner 4x2 oder 4x4 mit 6-Gang Getriebe und Mild-Hybrid System
  • 4x2 mit Multimode Automatikgetriebe neu auch mit Vollhybrid-Motor verfügbar
  • Bestellstart im März 2024, Markteinführung im Handel im Juni 2024

"Noch mehr Duster": Der neue Duster schreibt die Geschichte des Modells fort, das zu einer Referenz auf dem Markt und zur echten Ikone der Marke Dacia geworden ist. Die neue Generation des Duster hebt die Kernwerte aller Modelle „robust and outdoor“, „essential but cool“ sowie „eco-smart“ besonders hervor. Der Duster, der 2010 auf den Markt kam und 2017 die zweite Modellgeneration erhielt, wurde bislang über 2,4 Millionen Mal in knapp 60 Ländern verkauft, 37.400-mal davon in Österreich.

Die dritte Generation des Dacia Duster ist ab 20.990 Euro erhältlich. Ab Mitte März wird das neue Modell bestellbar und ab Juni 2024 in den Showrooms in Österreich zu testen sein.

Dacia hält sein Versprechen „erschwingliche Mobilität anzubieten“ und kombiniert getreu den Werten der Marke beim neuen Duster einen attraktiven Preis mit einem noch geräumigeren Innenraum und vielen neuen, innovativen Ausstattungsmerkmalen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Dacia Duster macht ihn weiterhin zu einem einzigartigen Angebot in seiner Klasse.

AUSSTATTUNGSNIVEAUS
Die neue Duster-Baureihe wird in drei unterschiedlichen, sich ergänzenden Ausstattungslinien, angeboten. Den Einstieg bildet der Duster Expression, der in der Basisversion bereits Klimaanlage, Leichtmetallfelgen und 10“ Media Display enthält. Der Duster Extreme mit seinem exklusiven Design mit kupferbraunen Akzenten ist ideal für Outdoor-Enthusiasten, die ein robustes und praktisches Fahrzeug suchen (waschbare Micro-Cloud-Polsterung, modulare Dachträger und mehr). Der Duster Journey richtet sich an Kunden, die elegantes, dezentes Design sowie Komfort und Technologie (automatische Feststellbremse, Media Nav Live, etc.) bevorzugen.

YouClip, geniales neues Zubehör auf die Dacia Art
YouClip ist ein einfaches und geniales System zur praktischen und robusten Befestigung einer Vielzahl von Zubehörteilen an wichtigen Punkten im Fahrgastraum. Der neue Duster ist mit sechs ab Werk montierten YouClip-Befestigungspunkten ausgestattet. Mit der als Zubehör erhältlichen Kopfstützenhalterung können zwei weitere Befestigungspunkte, z.B. als iPad- oder Mobiltelefon-Halterung, dazubestellt werden.

Die Farbpalette wurde um die Farbe Sandstone (Metallic-Lackierung) erweitert. Sechs weitere Farben sind erhältlich: Kakhi-Grün, Oxide-Grün, Terracotta-Braun, Schiefer-Grau, Perlmutt-Schwarz oder Gletscher-Weiß.

2608 066
2608 054 Dacia Duster Journey Guincho
2608 045 Dacia Duster Extreme O Forte
2608 033 Dacia Duster Extreme O Forte
2608 033
2608 021 Dacia Duster Extreme O Forte
2608 018 Dacia Duster Extreme O Forte
2608 004
2608 002 Dacia Duster Journey Guincho
2608 002 Dacia Duster Extreme Guincho

MOTOREN UND GETRIEBE
Der neue Dacia Duster, der technisch auf der neuen CMF-B-Plattform basiert, führt den Benzinmotor TCe 130 ein, der mit dem 48V-Mildhybridantrieb und einem Sechsgang-Schaltgetriebe die erste Stufe der Elektrifizierung darstellt. Dieser Motor wird als 4x2- und 4x4-Version angeboten und kombiniert eine neue Generation des 3-Zylinder 1,2-L-Turbobenzinmotors mit einem 48V-Mildhybridsystem. Der TCe 130 senkt so im Vergleich zu einem Verbrennungsmotor mit entsprechender Leistung den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen um etwa 10 Prozent.

Die Motorisierung Hybrid 140, die Dacia Anfang 2023 auch im Jogger eingeführt hat, kommt nun in der neuen Generation des Duster zum Einsatz. Das Multi-Mode-Automatikgetriebe optimiert den Fahrkomfort und in Verbindung mit dem Energiemanagementsystem und der 1,2 kWh Hochvolt-Batterie zudem die Leistung und den Verbrauch des Fahrzeugs. Der neue Duster Hybrid 140 befindet sich somit bis zu 80 Prozent der Fahrzeit in der Stadt im elektrischen Fahrmodus und schafft es dadurch den Verbrauch im städtischen Verkehr um bis zu 40 Prozent zu senken (im Vergleich zu einem gleichwertigen Verbrennungsmotor, ohne die Fahrgewohnheiten zu ändern).

Der Dacia Duster hat einen exzellenten Ruf als Allradfahrzeug und verkörpert den Begriff „robust and outdoor“ wie kaum ein anderes Modell in seiner Klasse. Der Duster wurde daher auch in der dritten Modellgeneration wieder in einer 4x4-Variante konzipiert, die unter anderem über eine geänderte Frontgestaltung für mehr Böschungswinkel, eine andere Hinterachse sowie die gesteigerte Bodenfreiheit auf 217 Millimeter, einem Bestwert in seinem Wettbewerbsumfeld, verfügt. Bei der neuen Modellgeneration konnten die Geländetauglichkeit in der 4x4-Version sogar noch weiter gesteigert werden, denn der neue Duster TCe 130 4x4 ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi bietet.

Der neue Duster wäre nicht der Duster, wenn er nicht auch besonders robust ist: So ist er das erste Serienmodell, bei dem das neu entwickelte Starkle® zum Einsatz kommt. Es besteht zu 20 Prozent aus recyceltem Polypropylen. Die Seitenschutzleisten, die Radkastenverkleidungen und die seitlichen „Schnorchel“ sind aus dem neuartigen, unlackiertem Material gefertigt. Darüber hinaus ist der Kunststoff des vorderen und hinteren Unterfahrschutzes durchgefärbt. Der Verzicht auf eine Lackierung schont die Umwelt und nutzt den Kundinnen und Kunden: Trotz Kratzern und Schrammen bleibt die Originalfarbe erhalten.

Weitere Beiträge von RENAULT ÖSTERREICH GmbH