85346 gryaris202444 web lr

DER NEUE TOYOTA GR YARIS: MEISTER AUF SCHNEE UND EIS...

29. Feb. 2024

Toyota Austria GmbH

DER NEUE TOY­OTA GR YARIS: MEIS­TER AUF SCHNEE UND EIS

85346 gryaris202444 web lr

Garantiert­er Fahrspaß unter allen Bedingungen

  • Geschärfter Kompaktsportler von Rallye-Weltmeistern inspiriert
  • Allradantrieb mit intelligenter Kraftverteilung für maximalen Fahrspaß
  • Exklusive Sondereditionen von Rallye-Champions
  • Komplett neues Cockpit mit maximaler Fahrerorientierung

Vom Rallyesport in den Alltag: Der neue Toyota GR Yaris bietet jetzt noch mehr Fahrspaß – auf Straße und Rennstrecke genauso wie auf Schnee und Eis.

Inspiriert vom erfolgreichen Toyota GR Yaris Rally1 Hybrid, der den Grundstein für die Erfolge in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) – darunter das Triple 2023 – legte, präsentiert sich der kompakte Sportler besser denn je. Drei Jahre nach der ursprünglichen Markteinführung gibt sich der GR Yaris leistungsstärker, reaktionsschneller und begeisternder – ganz im Sinne des Toyota Geists der permanenten Verbesserung.

Die Ingenieure von Toyota Gazoo Racing haben zusammen mit den Renn- und Rallyefahrern daran gearbeitet, den Charakter des GR Yaris zu bereichern: Das neue Modell ist ein Auto, das den Fahrer in den Mittelpunkt rückt und ein ganz besonderes Erlebnis ab dem Moment bietet, in dem man hinter dem Steuer sitzt und den Motor startet.

Angesichts der umfangreichen Änderungen darf man das Modell getrost als „neuen GR Yaris“ bezeichnen. Zu den wichtigsten Features gehören der weiterentwickelte Dreizylinder-Turbomotor, der noch mehr Leistung und Drehmoment liefert, sowie das neue Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen, das extrem schnelle Gangwechsel ermöglicht.

Das maßgeschneiderte Fahrwerk des GR Yaris wurde weiter verstärkt. Die Aufhängung profitiert von überarbeiteten Federraten und verstärkten vorderen Stoßdämpfern, was die Basis für eine noch bessere Kontrolle und mehr Robustheit unter hoher Belastung schafft.

Im Innenraum wurden das Cockpit-Layout und die Fahrposition neu gestaltet, um ein noch authentischeres Sportwagengefühl zu vermitteln – auf der Straße genauso wie im Wettbewerb auf der Rennstrecke.

Der neue GR Yaris bietet damit alles, was den Erfolg des Originals ausmachte – und noch mehr. Damit hat er das Zeug dazu, sich noch weiter von der Konkurrenz abzusetzen. Der neue GR Yaris wird ab Sommer 2024 in ganz Europa eingeführt.

85361 gryaris202459 web lr

Was bisher geschah

Der GR Yaris ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Toyota und seine Performance-Abteilung Toyota Gazoo Racing durch das Engagement im Motorsport immer bessere Autos entwickeln. Von Anfang an war klar, dass der GR Yaris nicht einfach nur ein weiterer „Hot Hatch“ sein würde – sondern ein Auto, das bei Technik und Design direkt von den Erfahrungen profitieren sollte, die Toyota Gazoo Racing bei seinen Siegen in der Rallye-Weltmeisterschaft gesammelt hat.

Ein neuer Motor, ein neues elektronisches Allradsystem und ein maßgeschneidertes Chassis waren bei der Entwicklung gesetzt. Als die ersten Fachjournalisten und Kunden hinter dem Steuer des Serienfahrzeugs Platz nahmen, übertraf die Resonanz alles, was Toyota erwartet hatte. Seit der Markteinführung im Jahr 2020 wurden in Europa mehr als 20.000 Fahrzeuge verkauft, die Kundenzufriedenheit liegt bei 99 Prozent. Unter den Kunden befinden sich viele Liebhaber leistungsstarker Autos, die den GR Yaris als würdig erachten, einen Platz in ihrer Sammlung neben deutlich leistungsstärkeren Prestigemodellen einzunehmen. Damit entzieht sich der GR Yaris jeder Kategorisierung: Er ist eine Klasse für sich und schon jetzt ein Sportwagenklassiker.

Das Entwicklungsprogramm für den neuen GR Yaris folgte dem Konzept „develop, race, break, fix“: Auf der Suche nach Verbesserungen wurde das Fahrzeug an seine Grenzen gebracht – buchstäblich bis zur Belastungsgrenze seiner Komponenten. „In jedem Aspekt des neuen GR Yaris steckt das Wissen und die Erfahrung aus dem Motorsport, darunter das Feedback unseres Meisterfahrers Akio Toyoda sowie unserer Renn- und Rallyefahrer“, sagt Chefingenieur Naohiko Saito.

In der Heimat Rallyesports geboren

Als Toyota 2017 nach 18 Jahren Abwesenheit in die Königsklasse des Rallyesports zurückkehrte, wurde das WRC-Team in Finnland angesiedelt. Die Stadt Jyväskylä gilt bis heute als geistige Heimat des internationalen Rallyesports. Auf den anspruchsvollen Straßen in unmittelbarer Nähe lassen sich Fahrzeuge testen und abstimmen.

Passend zur eigenen Philosophie „Die Straße formt den Fahrer ebenso wie das Auto“ kann Toyota Gazoo Racing die Entwicklung unter extremen Bedingungen vorantreiben. Täglich fahren Menschen unter nahezu allen Bedingungen und auf verschiedensten Oberflächen. Um immer bessere Autos zu bauen, muss Toyota verstehen, welchen An- und Herausforderungen normale Menschen im Alltag begegnen.

Der Rallyesport bildet hierfür die perfekte Bühne. Auf unterschiedlichem Terrain lassen sich Wissen und Erfahrung sammeln und entsprechende Technologien, Fähigkeiten und Lösungen entwickeln, die auch auf neue Serienfahrzeuge übertragen werden können. Aus diesem Grund ist Toyota in der WRC aktiv.

85345 gryaris202443 web lr
85346 gryaris202444 web lr
85324 gr yaris 2024 8663 web lr
85342 gryaris202440 web lr
85344 gryaris202442 web lr
85321 gr yaris 2024 8653 web lr
85322 gr yaris 2024 8659 web lr
85276 gryaris202470 web lr
85279 gryaris202473 web lr
85320 gr yaris 2024 8650 web lr
85253 gr yaris 2024 8605 web lr
85254 gr yaris 2024 8631 web lr
85252 gr yaris 2024 8585 web lr

Überarbeitungen am Motor und Kühl-Performance-Paket

Es wurden Maßnahmen ergriffen, um auch bei der gesteigerten Motorleistung die gewohnte Haltbarkeit und Langlebigkeit sicherzustellen. Die Renn- und Rallyestrecken dienten dabei einmal mehr als Härtetest: Der Motor wurde sowohl in der Japanischen Rallye-Meisterschaft als auch in der Super Taikyu Langstreckenserie auf Herz und Nieren geprüft. Zu den Neuerungen zählen ein verstärkter Ventiltrieb, ein neues Material für die Auslassventile und ein höherer D-4ST-Einspritzdruck. Zudem wurden neue leichte Kolben mit verschleißfesten Ringen und ein neuer Ansaugdrucksensor eingebaut.

Die Ausstattung des neuen GR Yaris umfasst nun zusätzlich ein Kühl-Performance-Paket mit neuem Sub-Kühler, der die Zuverlässigkeit bei Vollgasfahrten verbessert, Modifikationen am Lufteinlass und einem Ladeluftkühler-Spray.

Schneller schalten mit dem neuen Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe

Als Alternative zum bewährten Sechsgang-Schaltgetriebe wird für den neuen GR Yaris erstmals ein Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe mit acht Gängen angeboten. Bei der Entwicklung legte Toyota den Schwerpunkt auf schnellstmögliches Herunterschalten. Durch den Wechsel auf eine Automatik kann sich der Fahrer stärker auf das Lenken, Beschleunigen und Verzögern konzentrieren. Bei Tests auf der Rennstrecke hat sich das neue Getriebe bereits bewährt und für schnellere Rundenzeiten gesorgt. In Verbindung mit den serienmäßigen Torsen-Sperrdifferenzialen vorne und hinten verbessert sich das Fahrverhalten.

Um Probleme wie eine höhere Anfälligkeit von Automatikgetrieben für Hitzeschäden zu vermeiden und ein ausgewogenes Verhältnis zwischen hoher Schaltgeschwindigkeit und Fahrbarkeit sicherzustellen, wurden Material und Software immer wieder überarbeitet. Im Rahmen des Testprogramms prüften die Fahrer des Toyota Gazoo Racing World Rally Teams das Getriebe auf verschiedenen Untergründen, darunter auch auf schneebedeckten Straßen in Finnland. Auch die Getriebeeinheit wurde unter anderem in der Japanischen Rallye-Meisterschaft, der Toyota Gazoo Racing Rallye Challenge und der Super Taikyu Serie erprobt.

Die Erhöhung der Gänge von sechs auf acht ermöglicht eine engere Getriebeübersetzung. Zudem profitiert das Getriebe von einem neuen Drehmoment-Kontrollsystem und einem kompakten, schnell ansprechenden Hubmagneten; ein serienmäßiger Getriebeölkühler garantiert ausreichend Kühlung. Die Verwendung von hoch hitzebeständigem Material in der Kupplung und die Anpassung der Steuerungssoftware ermöglichen erstklassige Schaltgeschwindigkeiten. Die Schaltvorgänge unter D sind wettbewerbsfähig, die vorausschauende Gangwahlfunktion passt sich perfekt den Wünschen des Fahrers an.

Der neue Fahrmodus-Schalter bietet weitere Anpassungsmöglichkeiten: In den Modi „Sport“, „Normal“ und „Eco“ sprechen die elektrische Servolenkung, die Klimaanlage, die Gasannahme und die Instrumentenanzeige unterschiedlich an. Bei Modellen mit dem Gazoo Racing Direkt-Automatikgetriebe werden auch das Schaltgefühl und die Gangauswahl angepasst. Während der „Normal“- und „Eco“-Modus ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Dynamik aufweisen, geht die „Sport“-Einstellung mit einem direkten Schaltgefühl einher. Die schnellsten Schaltvorgänge werden in der M-Range im Bereich zwischen 4.900 U/min und der roten Linie bei 7.200 U/min registriert.

85288 gryaris202482 web lr
85281 gryaris202475 web lr
85283 gryaris202477 web lr
85287 gryaris202481 web lr
85270 gryaris202464 web lr
85272 gryaris202466 web lr
85274 gryaris202468 web lr
85268 gryaris20244 web lr

GR-FOUR Allradantrieb

Wie beim aktuellen GR Yaris sorgt das elektronisch gesteuerte, permanente Allradsystem GR-FOUR für optimalen Grip und beste Traktion. Es wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und passt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterradantrieb an, während die beiden Torsen-Sperrdifferenziale den Kraftfluss zwischen dem linken und dem rechten Rad regeln. Die Folge ist ein natürlicheres Fahrverhalten und eine bessere Kontrolle.

Das intelligente Allradsystem verteilt das Drehmoment zwischen Vorder- und Hinterachse flexibel über die komplette Bandbreite – zwischen 100:0 (voller Vorderradantrieb) und 0:100 (voller Hinterradantrieb). Diese Flexibilität verspricht mehr Leistung gegenüber bedarfsgesteuerten AWD-Systemen mit Doppelkupplung und permanenten AWD-Systemen mit einem Mitteldifferenzial. Außerdem ist GR-FOUR wesentlich leichter.

Über den „4WD-Modus“-Schalter kann der Fahrer die Leistung auch an seine persönlichen Vorlieben oder die jeweilige Fahrsituation anpassen. Im Normal-Modus beträgt die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse 60:40. Im Track-Modus verlagert sich die Kraft auf die Hinterachse – die Drehmomentverteilung variiert dabei zwischen 60:40 und 30:70. Im Gravel-Modus beträgt die Grundeinstellung 53:47, was schnelle und konkurrenzfähige Fahrten auf Rundkursen oder Sonderprüfungen ermöglicht.

In jedem Modus passt sich die Drehmomentverteilung automatisch an die Eingaben des Fahrers, das Fahrzeugverhalten und die jeweiligen Straßen- bzw. Streckenbedingungen an. Das Steuergerät verteilt das Drehmoment entsprechend der Fahrsituation linear und reagiert dabei auf Fahrzeugdaten wie Geschwindigkeit, Beschleunigung und Bremsdruck. Das System arbeitet außerdem mit einer elektronisch gesteuerten Lamellenkupplung, die Raddrehzahl, G-Kräfte und Kupplungstemperatur berücksichtigt.

Erhöhte Steifigkeit für noch bessere Fahrwerks- und Lenkeigenschaften

13 Prozent mehr Schweißpunkte und 24 Prozent mehr Strukturkleber machen die leichte Karosserie des GR Yaris noch steifer als bisher. Dadurch verbessern sich das Gierverhalten, die Rückmeldung der Lenkung und das Traktionsgefühl – eine perfekte Ergänzung zum straffen Fahrwerk.

Die Plattform wurde speziell für das Fahrzeug entwickelt und kombiniert den vorderen Teil der GA-B Struktur des Yaris mit einem neuen hinteren Teil, der von der größeren GA-C Plattform von Toyota stammt.

Die leichte, dabei aber steife Aufhängung wurde beibehalten: Vorne kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten Doppelquerlenker mit Längslenkern. Für das neue Modell wurde dabei aber das Feedback von Wettbewerbsfahrern berücksichtigt. Zusätzliche Schrauben zur Befestigung der vorderen Stoßdämpfer an der Karosserie verhindern Änderungen in der Ausrichtung, die auftreten können, wenn sich die obere Buchse bei hoher Belastung verformt. Die vorderen und hinteren Federn wurden ebenfalls angepasst, um die Leistung zu optimieren und die Handling-Kontrolle zu verbessern.

85333 gryaris202431 web lr
85334 gryaris202432 web lr
85329 gryaris202427 web lr
85330 gryaris202428 web lr
85279 gryaris202473 web lr
85328 gryaris202426 web lr
85275 gryaris202469 web lr
85276 gryaris202470 web lr

Vom Motorsport inspiriertes Fahrer-Cockpit

Das umfassend überarbeitete Cockpit des GR Yaris vermittelt ein authentisches, sportliches Gefühl. Das Layout profitiert von den Anregungen der Renn- und Rallyefahrer und folgt dem „Driver First“-Prinzip, das das gesamte Fahrzeug definiert.

Die neu angeordneten Bedienelemente bieten einen schnelleren und klareren Zugriff. Funktionen, die im Rennsport häufig benötigt werden, wie beispielsweise Ladeluftkühler-Spray, VSC-OFF und Warnblinker rückten näher an den Fahrer, sodass sie auch mit einem Renngurt schnell und einfach erreicht werden können. Auf der Beifahrerseite wurde die Ablage in der Instrumententafel vergrößert, um Platz für zusätzliche Messgeräte oder einen Monitor für den Beifahrer zu schaffen.

Zudem profitiert der Fahrer von einem verbesserten Sichtfeld: Die Oberkante der Instrumententafel wurde um 50 Millimeter abgesenkt, die Position des Rückspiegels verändert und das Bedienfeld um 15 Grad zum Fahrer geneigt.

Das neue volldigitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument bietet die beiden Darstellungsmodi Normal und Sport – letzterer mit einer auf die sportliche Performance ausgerichteten Anzeige. Das Design verzichtet auf überflüssige Verzierungen und sorgt mit klaren Grafiken dafür, dass die Informationen sofort erkannt und verstanden werden können. Bei der Automatikvariante gibt es zusätzlich eine Anzeige für die Getriebeöltemperatur sowie eine optische und akustische Warnung, die den Fahrer auf eine zu hohe Motordrehzahl aufmerksam macht und zum Herunterschalten animiert.

Modifikationen an Sitz und Bedienelementen verbessern die Sitzposition des Fahrers. Der Sitz wurde um 25 Millimeter abgesenkt und das Lenkrad entsprechend angepasst. Die Schaltrichtung wurde so geändert, dass der Fahrer den Hebel zum Herunterschalten nach vorne und zum Hochschalten nach hinten schiebt – ein Detail, das von dem als „Morizo“ bekannten Meisterfahrer und Toyota Chairman Akio Toyoda gefordert wurde.

Geschärftes Außendesign

Typisch für reinrassige Sportfahrzeuge ist das geschärfte Design des neuen GR Yaris, das über kosmetische Verbesserungen hinausgeht. Auch hier wurden Rückmeldungen von Profi- und Meisterfahrern sowie Erfahrungen aus dem Motorsport berücksichtigt.

Obwohl der kompakte Sportler eine Weiterentwicklung des dreitürigen Yaris ist, wurden alle Elemente überarbeitet, um ein Optimum an Abtrieb, Aerodynamik und Grip zu erreichen. Lediglich die Rückleuchten, die Antenne und die Außenspiegel wurden vom Serienmodell übernommen.

Der untere vordere Kühlergrill verfügt über ein neues Stahlgitter, das ein optimales Verhältnis zwischen Dicke, Festigkeit und Gewichtsreduzierung aufweist. Der seitliche Kühlergrill hat eine größere Öffnung. Der untere Stoßfänger besitzt eine neue, geteilte Konstruktion, die Reparaturen und Austausch vereinfacht und kostengünstiger gestaltet.

Am Heck kann die Luft, die unter dem Fahrzeugboden strömt, durch eine neue Öffnung am unteren Rand der unteren Verkleidung entweichen. Dies verringert den Luftwiderstand, verbessert die Wendigkeit und Stabilität des Fahrzeugs und leitet die Wärme der Abgasanlage ab.

Die Nebel- und Rückfahrscheinwerfer wurden neu positioniert. Statt im unteren Stoßfänger sind sie jetzt in die Heckleuchten integriert, was die Gefahr von Beschädigungen minmiert. Die obere Bremsleuchte wurde vom Heckspoiler nach unten an die Heckklappe verlegt, so dass sich alle Rückleuchten in einer klaren Sichtlinie für nachfolgende Fahrer befinden. Die Verlegung des Bremslichts erleichtert auch den Austausch oder die Anpassung des Spoilers.

Zusätzlich zu den bewährten Farben Emotional Red, Precious Black und Super White/Platinum White Pearlescent – der von den Toyota Gazoo Racing Rennfahrzeugen bekannten Lackierung – ist der neue GR Yaris jetzt auch in Previous Metal erhältlich.

Zu den neuen Ausstattungsmerkmalen* gehören das Toyota Safety Sense System der neuesten Generation, ein Navigationssystem und ein digitaler Schlüssel. Optional erhältlich sind geschmiedete Räder, Rück- und Seitenmonitoren zusammen mit einem Premium-JBL-Soundsystem.

*Die Spezifikationen können je nach Markt variieren; Details werden zum Zeitpunkt der Markteinführung des Modells bekanntgegeben.

Weltmeisterliche Sondereditionen

Der neue Toyota GR Yaris rollt in zwei exklusiven High-Performance-Versionen auf den Markt. Die limitierten Sondermodelle wurden in Zusammenarbeit mit den Rallyefahrern Sébastien Ogier und Kalle Rovanperä entwickelt, die für das Toyota Gazoo Racing World Rally Team erneut um Siege in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) kämpfen.

Die im Vorfeld der Rallye Monte-Carlo vorgestellten Modelle basieren auf den Konzeptfahrzeugen, die erstmals auf dem Tokyo Auto Salon 2023 gezeigt wurden. Die Editionen bringen noch mehr Fahrspaß in den Alltag – und sind dabei inspiriert vom Wunsch des Meisterfahrers „Morizo“ Akio Toyoda, den Fans, dem Team und den Organisatoren des Rallyesports etwas zurückzugeben.

Die vom normalen GR Yaris bekannten Fahrmodi „Gravel“ und „Track“ wurden durch zwei individuelle Einstellungen ersetzt, die die persönlichen Vorlieben des achtfachen Rallye-Weltmeisters Ogier bzw. die des amtierenden Titelträgers Rovanperä widerspiegeln. Eine überarbeitete digitale Instrumentierung koordiniert das Zusammenspiel mit dem normalen AWD-Modus. Neben diesen Anpassungen, die insbesondere auf Handling und Leistung abzielen, weisen beide Sondermodelle individuelle Designakzente außen wie innen auf.

Unter der Motorhaube arbeitet der bewährte Dreizylinder-Turbomotor, der aus 1,6 Litern Hubraum nun aber 206 kW/280 PS und 390 Nm Drehmoment entwickelt. Die Kraft überträgt ein intelligentes Sechsgang-Schaltgetriebe (6iMT) auf alle vier Räder.

Die Ogier und Rovanperä Editionen werden in streng limitierter Stückzahl gebaut. Einzelheiten zu Bestellung und Verkauf auf den europäischen Märkten werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.

Ogier Edition

Die neue Toyota GR Yaris Ogier Edition verfügt über die Modi „Morizo“ und „Seb“. Die vom Toyota Chairman Akio Toyoda entwickelte Einstellung ist auf konstante Rennzeiten bei voller und teilweiser Beschleunigung sowie bei Verzögerung ausgelegt. Der „Seb“-Modus konzentriert sich derweil auf das vordere und hintere Torsen-Sperrdifferenzial und den Allradantrieb, um mehr Drehmoment an die Hinterachse zu leiten – und den Fahrspaß zu erhöhen. Der Fahrer fühlt sich mit dem Fahrzeug verbunden und genießt maximale Kontrolle selbst bei höheren Geschwindigkeiten, was schnellere Fahrten ermöglicht.

Lackiert ist die Ogier Edition in mattem Stealth Grey. Als Tribut an Ogiers Heimatland ziert den Kühlergrill die französische Nationalflagge.18 Zoll große BBS-Leichtmetallfelgen, WRC-Aufkleber am vorderen Kotflügel, ein neu gestalteter CFK-Heckspoiler sowie blau lackierte Bremssättel setzen weitere Akzente. An den Türen finden sich zudem Toyota Gazoo Racing Aufkleber, am Heck ein Logo der Ogier Edition.

Im Innenraum erinnert eine Plakette auf der Beifahrerseite an die WRC-Erfolge des achtfachen Weltmeisters. Während das Lenkrad als Hommage an die französischen Nationalfarben blaue, graue und rote Kontrastnähte aufweist, finden sich an Schalthebel, Feststellbreme und Sitzbezügen graue Nähte.

Rovanperä Edition

In der Rovanperä Edition wartet der Toyota GR Yaris mit einem einzigartigen „Donuts“-Modus auf, der speziell für den jüngsten WRC-Champion entwickelt wurde: Durch einen konstanten und starken Drehmomentfluss an die Hinterräder ist diese Einstellung prädestiniert für das Driften und „Kreiseln“ – ein Metier, das Kalle Rovanperä perfekt beherrscht.

Alternativ können Fahrer den „Kalle“-Modus aktivieren. Dieser nutzt ein Gleichlaufdifferenzial an der Hinterachse und Torsen-Sperrdifferenziale an Vorder- und Hinterachse, um ein lineares Fahrverhalten zu erreichen. Die Folge ist unter anderem ein dynamischeres Kurvenverhalten.

Erkennbar ist die Rovanperä Edition an einer exklusiven Dreifarb-Lackierung, die von Rovanperäs Helmdesigner aufgetragen wurde. Neben 18 Zoll großen BBS-Leichtmetallfelgen verfügt das Fahrzeug über einen CFK-Heckspoiler mit variablem Flügel, den es sich mit dem GRMN Yaris teilt, sowie ein Gleichlauf-Hinterachsgetriebe. Am vorderen Kotflügel weist ein Aufkleber auf den WRC-Erfolg hin, am Heck prangt ein Hinweis auf die Rovanperä Edition. An den Türen und der hinteren Stoßstange finden sich außerdem Toyota Gazoo Racing Aufkleber.

Im Interieur sind Verkleidung und Sitzpolster auf die blauen und grauen Nationalfarben Finnlands abgestimmt. Wie bei der Ogier Edition erinnert zudem eine spezielle Plakette an den WRC-Sieg.

Die Editionen im Vergleich

Ogier Edition

Rovanperä Edition

Exterieur

Matte Stealth Grey Lackierung

Exklusive Dreifarb-Lackierung

WRC-Aufkleber am vorderen Kotflügel

WRC-Aufkleber am vorderen Kotflügel

Französische Nationalflagge am Kühlergrill

18-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen

Blau lackierte Bremssättel

Toyota Gazoo Racing Logo an den Rädern

18-Zoll-BBS-Leichtmetallfelgen

Toyota Gazoo Racing Aufkleber an Türen und hinterer Stoßstange

Französische Flagge und Toyota Gazoo Racing Logo an den Rädern

Logo „Rovanperä Edition” am Heck

Toyota Gazoo Racing Aufkleber an Türen

CFK-Heckspoiler mit variablem Flügel

Logo „Ogier Edition” am Heck

Neu gestalteter CFK-Heckspoiler

Interieur

WRC-Siegplakette an der Armaturentafel

WRC-Siegplakette an der Armaturentafel

Digitale GR Instrumentenanzeige mit integriertem „Morizo“- und „Seb“-Modus

Digitale GR Instrumentenanzeige mit integriertem „Donuts“- und „Kalle“-Modus

Lenkrad mit Kontrastnähten in den französischen Nationalfarben (rot/grau/blau)

Lenkrad mit Kontrastnähten in den finnischen Nationalfarben (blau/grau)

Graue Ziernähte an Sitzen, Schalthebel und Feststellbremse

Blaue und Ziernähte an Sitzen, Schalthebel und Feststellbremse

Technik

Allrad-Modi: Morizo, Seb und Normal

Allrad-Modi: Donut, Kalle und Normal

Intelligentes
Sechsgang-Schaltgetriebe

Intelligentes
Sechsgang-Schaltgetriebe

Weitere Beiträge von Toyota Austria GmbH