Josde Guimares

WELCOME FUTUR! ERÖFFNUNG EINER NEUER KUNSTAUSSTELLUNG IM ART ROOM WÜRTH AUSTRIA...

08. Mai 2023

Würth Handelsges.m.b.H.

WEL­COME FUTUR! ERÖFF­NUNG EIN­ER NEUER KUN­STAUSSTEL­LUNG IM ART ROOM WÜRTH AUSTRIA

Am 15. Mai um 19:00 Uhr findet im Art Room Würth Austria die Vernissage zur neuen Kunstausstellung „Welcome Futur!“ mit Werken des portugiesischen Künstlers José de Guimarães statt. Es ist das erste Mal, dass seine Werke in Österreich ausgestellt werden. Der Künstler wird bei der Vernissage anwesend sein.

Die Sammlung Würth zählt rund 300 Werke von José de Guimarães, darunter das aus 132 Symbolfiguren bestehende „Afrikanische Alphabet“, das als Schlüsselwerk des Künstlers gilt und in der neuen Ausstellung im Art Room Würth Austria von 16. Mai 2023 bis 30. März 2024 in seiner Gesamtheit zu sehen sein wird. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung liegt auf den Bildern der in den 1990er-Jahren entstandenen Mexiko-Serie. Foto: José de Guimarães vor dem „Afrikanischen Alphabet“ © Benoit Lindner

Elisabeth Kreuzhuber, Kuratorin der Ausstellung und Kunstexpertin: „Das Werk José de Guimarães’ zeigt eine profunde Auseinandersetzung mit der eigenen und der Kultur anderer Völker, deren visuelle Kommunikation er studiert, um sie in seine Arbeit einfließen zu lassen. Neben Afrika sind es die Kulturen Mexikos und Asiens, besonders die Chinas und Japans, die ihn zu großen Werkgruppen inspirieren. Ich freue mich sehr, dass seine Werke nun erstmals auch in Österreich, im Art Room Würth Austria, ausgestellt werden.“

Kunst bei Würth

Kunst und Kultur gehören untrennbar zur Würth-Gruppe. Ihre starke Präsenz und die vielfältigen Aktivitäten sind Ausdruck gelebter Unternehmenskultur. Dreh- und Angelpunkt ist die Sammlung Würth, die der Unternehmer Reinhold Würth in seiner 60-jährigen Sammelleidenschaft zusammengetragen hat. Die Sammlung umfasst insgesamt rund 20.000 Werke – vom Spätmittelalter bis zur Moderne und Gegenwart, vor allem Malerei und Skulptur. Sie zählt zu den bedeutendsten privaten Kunstsammlungen Europas. Auch außerhalb der unternehmenseigenen Ausstellungshäuser ist sie in Museen und an öffentlichen Orten weltweit präsent.

Heute sind 15 Ausstellungsstätten europaweit Bühne für die Kunstpräsentationen der Würth Landesgesellschaften. Die Arbeit aller Häuser basiert auf der umfangreichen Sammlung Würth. Somit wird die initiale Idee der Verbindung von Kunst und Unternehmen konsequent weitergeführt und gelebt.

Art Room Würth Austria

Der Art Room Würth Austria am Firmensitz in Böheimkirchen ist ein wichtiger kultureller Impulsgeber für die Region Böheimkirchen und westlicher Wienerwald. Das Firmengebäude wurde 1999 nach Plänen des Wiener Architekturbüros Ernst Huss realisiert und beherbergt zwei monumentale Mosaike von Christian Ludwig Attersee. Im Art Room werden regelmäßig Ausstellungen aus dem Bestand der Sammlung Würth und aus dem österreichischen Kunstgeschehen gezeigt. Die neue Ausstellung „Welcome Futur!“ kann zwischen 16. Mai 2023 und 30. März 2024 bei freiem Eintritt besucht werden.

Die Ausstellung ist geöffnet von:

Mo – Do 7.00 – 17.00 Uhr
Fr 7.00 – 12.00 Uhr

Der Weg zu Würth:

A1 – Abfahrt Böheimkirchen – Richtung Böheimkirchen – vor der BP-Tankstelle rechts einbiegen

Mehr Information zur Kunst bei Würth finden Sie unter artroom.wuerth.at und kunst.wuerth.com.

Weitere Beiträge von Würth Handelsges.m.b.H.