SBM Post CONEXPO 1

SBM AUF DER CONEXPO-CON/AGG 2023...

17. Apr. 2023

SBM Mineral Processing GmbH

SBM AUF DER CON­EX­PO-CON/AGG 2023

SBM Post CONEXPO 1

„Es war eine sehr gute Messe für uns,“ urteilt Erwin Schneller, Geschäftsführer von SBM Mineral Processing, bereits kurz nach der Veranstaltung. „Tatsächlich haben wir aufgrund der hohen Anzahl und Frequenz von Interessenten bei uns am Stand wohl weit mehr erreicht, als wir uns vorgenommen hatten. Unser Fokus lag in diesem Jahr eindeutig auf der mobilen Aufbereitungstechnik, wobei es auch erste Gespräche für den nächsten Schritt gab, die Vermarktung unserer supermobilen Betonmischtechnologie EUROMIX auf amerikanischem Boden.

Insgesamt spürte man wieder den für den US-amerikanischen Markt typischen großen Optimismus: „Die Konjunktur ist kräftig angelaufen – die großen Infrastruktur-Projekte zeigen landesweit unmittelbare Auswirkungen auf die Investitionsbereitschaft gerade auch im Baustoff-Bereich.“ Hinzu komme auch ein spürbarer Technologiewandel: „Das hochwertige Recycling wird immer mehr zum Thema, die Wirtschaftlichkeit am Bau – bei Treibstoffkosten und Transportkosten – aber auch die Schonung natürlicher Ressourcen rücken immer mehr in den Vordergrund.

„Der Rückenwind am Markt hat sicherlich auch unser Ziel beflügelt und den Ausbau unseres nordamerikanischen Vertriebs- und Service-Netze noch stärker voranzutreiben,“ so Erwin Schneller. Bislang war SBM mit nationalen Händlern in Kanada und eigenem nordamerikanischen Parts & Service-Hub aktiv. Zeitnah will man flächendeckend auch in den USA vertreten sein, dem weltweit größtem Einzelmarkt in der mobilen Aufbereitung. „Unsere Gespräche mit entsprechenden Partnern – darunter auch leistungsfähige Finanzierungsunternehmen – verliefen sehr aussichtsreich. Ausgehend von unserem weitweiten Gesamtabsatz erwarten wir uns schon mittelfristig eine Steigerung von ca. 30 %.“

Der Markt wird „grüner“

„Es war fast wie ein Heimspiel für uns,“ kommentiert Helmut Haider, SBM-Vertriebsleiter Aufbereitung, den Trend zu nachhaltigen Technologien, der sich unter anderem an der Präsentation von „Zero-Emission“-Konzepten quer durch in allen Branchen zeigte. „Als einziger Aufbereitungsspezialist bieten wir 100 % ‚Hybrid Electrified‘ bei allen unseren 12 raupenmobilen Modellen der Produktreihen JAWMAX-Backenbrecher und REMAX-Prallbrecher, die ein Leistungsspektrum bis 700 Tonnen pro Stunde abdecken.

Hinzu kommt die ausgewiesene Wirtschaftlichkeit der SBM-Technik: 20 bis 40 Prozent weniger Kraftstoffverbrauch pro Stunde sind inzwischen auch am bislang vielleicht weniger spritsensiblen amerikanischen Markt ein echtes Argument. Nicht zu sprechen von den deutlich geringeren Gesamtbetriebskosten, die sich dank einfacherem Transport, weniger Wartung und die auf weitgehende Automatisierung des Anlagenbetriebs ausgelegte SBM-Steuerung CRUSH CONTROL ergeben. Rechnet man die bereits in vielen Märkten verfügbare „Plug-in-Option“ der SBM-Hybriden mit ein, lassen sich hier laut Hersteller bis zu 70 % der Gesamtbetriebskosten gegenüber diesel-hydraulischen oder nur teilweise elektrifizierten Lösungen einsparen.

Am Stand in Las Vegas präsentierte SBM Mineral Processing den Backenbrecher JAWMAX 400 mit einer Stundenleistung bis zu 400 t/h bei max. knapp 38 t Betriebsgewicht. Tatsächlich definiert SBM mit dem Schwestermodell JAWMAX 450 (450 t/h; 40,4 t) und den entsprechenden Prallbrechern REMAX 400/450 (400/450 t/h) in Sachen Leistung und Mobilität international die Maßstäbe bei raupenmobilen Anlagen um 50 Tonnen Gesamtgewicht. Dabei zeigten sich die amerikanischen Experten vor allem auch von der REMAX-Nachsiebausrüstung überzeugt, die je nach Type im 1-, 2- oder 3-Deck Ausführung verfügbar sind und eine besonders hohe Wertschöpfung im Betrieb der hochflexiblen Prallbrecher gewährleisten.

„The future starts now!“

Ein ganz neues Leistungssegment eröffnet SBM mit dem REMAX 600: Maximaler Durchsatz bis 600 t/h, fünf Endfraktionen in einem Durchgang und kompakter One-Piece-Transport mit schlanken 80 Tonnen Gesamtgewicht. Groß war auch in Las Vegas das Interesse am neuen Prallbrecher-Flaggschiff, das erstmals auf der BAUMA vorgestellt wurde und dessen erste Kundenmaschinen laut Ende SBM bis Ende des Jahres ausgeliefert werden.

Schnell machte auch der Begriff des „Autonomen Brechens“ unter den Experten die Runde, das SBM erstmals beim REMAX 600 umsetzen will. Intelligente Sensor- und Kameratechnologie, die weltweite interaktive Kommunikation der Anlage im Feld mit datenbank-basierten Zentralrechnern, die alle Brechereinstellungen und weitere Produktionsschritte selbständig anpassen – auch im Land der unbegrenzten Möglichkeiten machte das ambitionierte Projekt Eindruck, das SBM bis 2024 gemeinsam mit KI- und Aufbereitungsexperten der Montan-Universität Leoben umsetzen will.

Weitere Beiträge von SBM Mineral Processing GmbH