Maltech

Tief. Stark. Individuell....

18. Okt. 2022

Hangler Fahrzeugbau GmbH

Tief. Stark. Individuell.

Für die Maltech Arbeitsbühnen GmbH aus Salzburg hat Hangler ein ganz besonderes Fahrzeug auf die Räder gestellt. Der Dreiachs-Satteltieflader vom Typ SDS 470 T-H Liftmaster bietet eine speziell für den Einsatz- und Ladungszweck zugeschnittene Ausstattung.

Der Schwanenhals ist als Außenträgerchassis passend für 2- und 3-Achs-Zugmaschinen ausgelegt, Längsverstärkungen sorgen für eine hohe Punktbelastbarkeit. Damit die Arbeitsbühnen bis ganz nach vorne auf den Schwanenhals fahren können, ist hinter ihm ein 2,35 m langer hydraulischer Hubtisch verbaut, der sich im angehobenen Zustand mechanisch arretieren lässt. Auf dem Schwanenhals montiert ist zudem eine robuste Elektro-Seilwinde mit einer Zugkraft von 5600 kg; die Betätigung ist sowohl per Kabelfernsteuerung als auch per Funkfernbedienung möglich.

Jede Menge Stauraum für Spanngurte und weiteres Zubehör bieten die insgesamt fünf Werkzeugkästen, jeweils drei rechts und zwei links. Um jede Ladung optimal zu sichern, bietet der Tieflader reichlich Zurrösen: am Schwanenhals sind 10 Ösen mit einer Zugkraft von jeweils 6,7 t. auf dem Außenrahmen eingelassen, weitere vier 2,5-t-Ösen sind mittig im Boden platziert. Auf dem Hubtisch und im Tiefbett kann die Ladung an 20 6,5-t-Zurrösen im Außenrahmen gesichert werden, zehn weitere Ösen mit jeweils 2,5 t Zugkraft sind mittig in den Ladeboden eingelassen. Auch besonders breite Ladung findet auf dem SDS 470 Platz: rechts und links der Ladefläche und auch in der Heckanschrägung lassen sich Verbreiterungen auf 3 m ausziehen.

Maltech

Um die höhere zuläs­sige Achslast zu ermöglichen, wurde der Abstand der drei BPW-Trom­mel­brem­sach­sen leicht ver­set­zt. Eine hydraulis­che Zwangslenkung wirkt auf die let­zten bei­den Achsen; zusät­zlich ver­baute Hangler eine Nach­lenkung mit Auto-Ein­spur­funk­tion, die per Funk­fernbe­di­enung betätigt wer­den kann. Die 1. Achse ist als automa­tis­che Lif­tachse samt Zwangs-absenkung aus­ge­führt. Eine automa­tisch ges­teuerte Zen­tralschmier­an­lage ver­sorgt die beweglichen Teile – Achsen, Lenkung, Hubtisch – mit Schmier­fett und beugt so Ver­schleiß vor. Damit das zuläs­sige Gesamt­gewicht nicht aus Verse­hen über­schrit­ten wird, ist eine Achslasterken­nung samt Dis­play im Fahrerhaus an Bord, die Dat­en vom EBS-Can­bus-Sig­nal erhält.

Beim Boden set­zt Mal­tech auf verzah­n­ten Git­ter­rost in verzink­ter Aus­führung: sowohl der Schwa­nen­hals als auch die Tieflade­fläche und die Heck­an­schrä­gung sind damit belegt. Der Git­ter­rost set­zt sich an den Ram­p­en fort. Die beiden 

geteil­ten Stahl-Ram­p­en, 81 cm bre­it, 2,8 plus 1,8 m lang, bieten einen sehr flachen Auf­fahrwinkel von nur 8 Grad. Heben, senken und seitlich ver­schieben lassen sich die Ram­p­en hydraulisch; das Elek­tro­hy­draulik­ag­gre­gat ver­sorgt zudem den Hubtisch und die Heck­ab­stützung. Gese­hen wer­den ist nicht nur bei Über­bre­ite, son­dern immer wichtig, daher gehören zum Beleuch­tungspaket eine abnehm­bare Run­dum­leuchte, eben­so zwei zusät­zliche LED-Arbeitss­chein­wer­fer; die bei­den Warntafeln am Heck wer­den dop­pelt mit LED beleuchtet, im Unter­fahrschutz ver­ber­gen sich zwei zusät­zliche 7‑polige Steckdosen.

Das Wichtig­ste auf einen Blick

  • Typ: Dreiachs-Sat­teltieflad­er SDS 470 T‑H Liftmaster
  • Nut­zlast techn./zul.: 22.000÷34.200 kg
  • Leergewicht: 12.800 kg
  • Lade­höhe im Tief­bett: 920 mm
  • Chas­sis mit hydraulis­chem Hubtisch nach Schwanenhals
  • Seitliche Ver­bre­iterun­gen, ausziehbar auf 3 m
  • Elek­tro­seil­winde mit 5600 kg Zugkraft
  • Hydraulis­che Zwangslenkung, auf die let­zten bei­den Achsen wirk­end; Nach­lenkung mit Funk­fernbe­di­enung und Auto-Einspurung
  • 1. Achse als Lif­tachse aus­ge­führt, mit Anfahrhilfe
  • Hydraulis­che Heck­ab­stützung, hydraulisch bedi­en­bare Ram­p­en mit beson­ders flachem Auffahrwinkel

www​.hangler​.at

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