Hallvard

MEET HALLVARD BJØRKE - A CRANE OPERATOR AT JAN MO A/S IN NORWAY...

10. Juli 2024

HMF Cranes

Für Hal­l­vard ist jed­er Tag in der Welt des Schw­er­hubs ein Abenteuer.


Für Hallvard ist jeder Tag in der Welt des Schwerhubs ein Abenteuer. Seine Aufgaben reichen von kleinen Projekten bis zu langen Fahrten. Hallvard beginnt seine tägliche Reise, die ihn immer wieder an neue Orte führt, um 6 Uhr morgens. An manchen Tagen liefert er Baumaterialien für Häuser aus, oder er transportiert verschiedene Frachten in der näheren Umgebung. An anderen Tagen durchquert er den Großraum Oslo von Osten nach Süden, oder er steuert sein Fahrzeug in dichtem Regen oder Schneefall durch die fahrtechnisch schwierige Landschaft an der Westküste Norwegens.

Hallvard liebt die Unvorhersehbarkeit seiner Arbeit: „Sie ist herausfordernd, aber macht viel Spaß!“


Neben den langen Fahrten und den komplexen Hüben schätzt Hallvard auch die Gespräche mit verschiedenen Menschen im Laufe eines Arbeitstages:

„Es ist schön, vor Beginn der Arbeit gemeinsam eine Tasse Kaffee zu trinken und zu besprechen, wie wir die Aufgabe für beide Seiten am besten lösen können. Keine zwei Kunden sind gleich.“

Hallvard mag vor allem Aufgaben, die besondere Vorsicht erfordern, und bei denen man der Ausrüstung voll und ganz vertrauen muss. Zum Glück ist seit acht Jahren ein HMF 5020 sein treuer Begleiter. Hallvard schätzt die Stärke, Präzision und Verlässlichkeit seines Krans:

„Ich mag den 5020, weil er sich für fast alle Aufgaben eignet. Er läuft ruhig wie ein kleiner Kran, hat aber die Stärke eines großen. Er ist eine Art Patentlösung. Für meine Arbeit ist der 5020 perfekt.“

Neben der eigentlichen Arbeit schätzt Hallvard auch die Verbundenheit mit gleichgesinnten Kollegen – mit einigen von ihnen ist er über Instagram verbunden. Darüber hinaus hat er einige gute Freunde, die immer Lust auf eine Unterhaltung über verschiedene Kranaufträge haben.

Für Hallvard ist Kranbediener nicht nur ein Job, sondern ein Lebensstil voller Herausforderungen – und mit einer Leidenschaft für perfekte Hübe.