10

LICHT IN DUNKLE ZEITEN: EINBLICKE VON PALFINGER KRANFÜHRERN!...

13. Okt. 2022

Palfinger AG

Mehr als 170 Kran­führer gaben uns einen Ein­blick, wie sie die Beleuch­tung an ihren Kra­nen und Fahrzeu­gen hand­haben. Die erste direk­te Umfrage unter PALFIN­GER Kran­führern war ein voller Erfolg. Ein her­zlich­es Dankeschön an alle Teil­nehmer, die uns Bilder und Beschrei­bun­gen zur Ver­fü­gung gestellt haben. Im Rah­men der Umfrage fand ein Gewinn­spiel statt. Her­zlichen Glück­wun­sch an die drei Gewin­ner, die ihre Pro­tos Arbeit­shelme bere­its erhal­ten haben (Deutsch­land, Irland, Grönland).

Der Operator Pool ist eine Datenbank, in die sich Kranführer selbst eintragen können, wenn sie dem PALFINGER Produktentwicklungsteam Anregungen geben und Erfahrungen austauschen möchten. Über den Operator Pool haben wir kurz vor Weihnachten 2021 eine erste Umfrage verschickt. In der Umfrage ging es darum, wie die Beleuchtungssituation bei Kraneinsätzen in der Nacht gehandhabt wird. Konkret wollten wir wissen, wie PALFINGER Kranführer ihre Beleuchtungssituation derzeit ist. Welche Beleuchtungen haben sie tatsächlich an ihren Kränen und Fahrzeugen installiert? Welches sind die größten Herausforderungen und welche Vorschläge gibt es zu deren Lösung? Die kurze Umfrage war so konzipiert, dass sie leicht mit einem Mobiltelefon beantwortet werden konnte. Wir haben die Kranführer auch gebeten, Bilder von ihren Kränen und Fahrzeugen hochzuladen. Mit Erlaubnis der Einsender zeigen wir einige dieser Bilder. Die Resonanz war überwältigend.

Operator pool lighting5

Florian Essl, Inbound Product Manager bei Product Line Loader Crane, ist von diesem Projekt begeistert: "Wir werden das Feedback als Teil der Spezifikation für zukünftige Beleuchtungsoptionen für unsere Produkte verwenden. Der Input, den wir bekommen haben, ist sehr wertvoll. Vor allem spezifische Informationen wie die Bilder und Videos, die wir von den Teilnehmern erhalten haben! Wir konnten noch nie so viele Nachteinsätze sehen, wenn wir Kunden auf ihren Baustellen besucht haben. Unser Team ist sehr froh darüber, dass wir direkt mit den Betreibern in Kontakt treten können, um schnelles Feedback zu erhalten, sodass wir auch die Spezifikationsphase für neue Entwicklungsprojekte beschleunigen können. Wir sind sehr dankbar für alle Teilnehmer, die sich die Zeit genommen haben, ihren Beitrag zu leisten. Jede einzelne Antwort ist wertvoll."

Operator pool lighting10

PALFINGER startete den Operator Pool im Jahr 2021, um die Anwender hinter den PALFINGER Produkten noch besser zu verstehen und kennenzulernen. Die Erkenntnisse, die wir durch die aktive Einbindung der Kranführer in die Beleuchtungsumfrage gewonnen haben, bestätigen, dass die Teilnehmer diesen Ansatz wirklich schätzen und ihn gerne mit PALFINGER teilen. Wir waren überwältigt von der Quantität und Qualität der Antworten, die uns die Kranführer im Rahmen der Umfrage gaben: Mehr als 170 Fahrer schickten uns eine Beschreibung ihrer aktuellen Beleuchtungssituation; mehr als 70 schickten uns teilweise gleich mehrere Bilder, um uns ihre derzeitige Beleuchtung zu zeigen. Wir erhielten detaillierte Beschreibungen der Herausforderungen oder Lösungen, die sie bei der Arbeit in der Dunkelheit hatten.

Operator pool lighting8

Das Produktentwicklungsteam nutzt die Antworten, um zukünftige Entwicklungen auf die Bedürfnisse der Kunden abzustimmen. Die Beleuchtungsumfrage war das erste Mal, dass PALFINGER den Operator Pool nutzte, um direkten Input und Feedback von Kranführern zu erhalten. Neben der Zusendung von Bildern und Beschreibungen boten viele Fahrer auch an, direkt mit ihnen in Kontakt zu treten. Die nächste Umfrage ist daher bereits geplant, und mit einigen Kranführern wurden bereits direkte Besuche vereinbart. In Zukunft soll der Betreiberpool nicht nur auf Kranbetreiber, sondern auch auf Betreiber anderer Produkte wie Arbeitsbühnen oder Haken- und Absetzkipper erweitert werden. Darüber hinaus ist es unser Ziel, eine große Vielfalt an Ländern und Regionen in den Pool aufzunehmen. Die vielfältigen Stimmen unserer Kunden sind für PALFINGER wichtig.

10
8
9
7
6
4
5
3
2
1

Sie sind ein Kranführer oder bedienen ein anderes PALFINGER Produkt, aber noch nicht Teil des Operator Pools? Bitte registrieren Sie sich über das Online-Anmeldeformular des Operator Pools. Es dauert nur eine Minute.

ÜBER DIE PALFINGER AG

Das internationale Technologie- und Maschinenbauunternehmen PALFINGER ist der weltweit führende Produzent und Anbieter innovativer Kran- und Hebelösungen. Mit über 12.600 Mitarbeitern, mehr als 30 Fertigungsstandorten und einem weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerk von rund 5.000 Stützpunkten stellt sich PALFINGER den Herausforderungen seiner Kunden und schafft daraus Mehrwert. PALFINGER setzt dabei konsequent seinen Weg als Anbieter innovativer, smarter Komplettlösungen mit gesteigerter Effizienz und besserer Bedienbarkeit fort und nutzt die Potenziale der Digitalisierung entlang der gesamten Produktions- und Wertschöpfungskette.

Die PALFINGER AG notiert seit 1999 an der Wiener Börse und erzielte 2021 einen Rekordumsatz von 1,84 Mrd. EUR. 2022 feiert PALFINGER unter dem Motto „Celebrating the future since 1932“ sein 90jähriges Jubiläum.

Weitere Beiträge von Palfinger AG