P036489 1

KREISLAUFWIRTSCHAFT: RENAULT TRUCKS KÜNDIGT DIE ERRICHTUNG EINER USED PARTS FACTORY AN...

13. Okt. 2022

RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH

Um den Verbrauch natürlicher Ressourcen und die Umweltauswirkungen seiner Lkw zu verringern, unternimmt Renault Trucks weitere Schritte zur Umstellung seiner industriellen Aktivitäten auf einen kreislaufwirtschaftlichen Ansatz. Die Renault Trucks Used Parts Factory ist der logische nächste Schritt nach der Wiederverwendung und Aufarbeitung gebrauchter Lkw in der Used Trucks Factory in Bourg-en-Bresse und im Werk in Limoges. In dieser Industrieanlage in Vénissieux werden künftig die Lkw der Marke zerlegt und ihre Teile wiederverwendet.

In den vergangenen fünf Jahren hat Renault Trucks in die Kreislaufwirtschaft investiert und dabei einen dreigleisigen Ansatz verfolgt, der in der Regeneration, der Wiederverwendung und dem Recycling gebrauchter Lkw besteht. Renault Trucks führt zahlreiche Initiativen durch, um die Lebensdauer der verkauften Fahrzeuge zu verlängern. So werden in der Used Trucks Factory gebrauchte Lkw nach strengen industriellen Verfahren aufgearbeitet, im Aufbereitungszentrum in Lyon werden die Fahrzeuge auf den neuesten Stand der Technik gebracht, und es werden auch gebrauchte Sondermodelle zum Verkauf angeboten. Um seinen Plan weiter voranzutreiben, hat der Hersteller die Gründung der Used Parts Factory angekündigt, einer Industrieanlage, die ausschließlich dem Recycling von Lkw und der Wiederverwendung der daraus gewonnenen Teile und Rohstoffe gewidmet ist. Die Initiative stützt sich auf eine vorläufige Machbarkeitsstudie, die Renault Trucks in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten Indra Automobile Recycling und der französischen Umwelt- und Energiemanagementagentur ADEME im Jahr 2020 durchgeführt hat.

Used Parts Factory: Recycling von ausgemusterten Lkw

Renault Trucks hat angekündigt, dass das Unternehmen das Recycling von Altfahrzeugen und die Wiederverwendung von Ersatzteilen in Angriff nehmen will und eröffnet dazu eine spezielle Anlage im Herzen seines Werks Produktionsstätte in Lyon-Vénissieux. In dieser 3.000 m2 großen Anlage, die so nah wie möglich am Logistikzentrum errichtet wird, werden gebrauchte Renault Trucks-Fahrzeuge mit hoher Laufleistung sowie einige Teile, die noch ein erhebliches Wiederverwendungspotenzial haben, bearbeitet. Die Fahrzeuge von Renault Trucks und ihre Komponenten sind für eine Lebensdauer von über 1,5 Millionen Kilometern ausgelegt.

Ausgediente Renault Trucks werden in der Used Parts Factory demontiert. Die Mitarbeiter bauen die Komponenten aus, die zuvor als wiederverwendbar eingestuft wurden (Motor, Getriebe, Kabine, Kraftstofftank, Stoßstangen, Abweiser usw.). Nach dem Ausbau der für die Wiederverwendung bestimmten Teile werden die anderen Komponenten recycelt. Die Schienen werden z. B. zerschnitten und an eine nahe gelegene Gießerei geliefert. Das aus den Teilen gewonnene Metall wird für die Herstellung eines neuen Fahrzeugs verwendet.

Die zur Wiederverwendung bestimmten Komponenten werden in einem nächsten Schritt überprüft, gereinigt und zum Zwecke der Referenzierung und Rückverfolgbarkeit gekennzeichnet. Diese recycelten Teile kommen dann in das nahegelegene Renault Trucks-Ersatzteillager und werden dort genauso wie die neuen Originalteile gelagert.

Used Trucks by Renault Trucks: ein Angebot des Herstellers an gebrauchten Ersatzteilen

Wiederverwendete Teile werden – wie auch neue Ersatzteile - unter dem Label „Used Parts by Renault Trucks“ (Renault Trucks-Gebrauchtteile) vermarktet und den Händlern über das E-Commerce-Portal des Herstellers für Ersatzteile zur Verfügung gestellt. Für diese gebrauchten Ersatzteile gilt eine Herstellergarantie, und ihre Kosten sind im Vergleich zu neuen Ersatzteilen deutlich niedriger.

Im Bereich der Gebrauchtteile für seine alten Fahrzeugbaureihen setzt Renault Trucks seine Zusammenarbeit mit Indra Automobile Recycling fort und bietet seinem Händlernetz eine Reihe von Teilen an, die aus den Demontagearbeiten des Recyclingspezialisten stammen.

Dieses neue Angebot ist eine Fortführung des von Renault Trucks eingeschlagenen Wegs zur CO2-Neutralität sowie eine Antwort auf den Mangel an Komponenten und Rohstoffen, der die gesamte Industrie betrifft.

Weitere Beiträge von RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH