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Gebaut für logistische und taktische Herausforderungen...

28. Feb. 2023

Daimler Truck Austria

Gebaut für logis­tis­che und tak­tis­che Her­aus­forderun­gen: Mer­cedes-Benz Spe­cial Trucks zeigt auf der IDEX 2023 in Abu Dhabi maßgeschnei­derte Nutz­fahrzeuge für anspruchsvolle Ein­sätze auch unter extremen Bedingungen

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  • Die Mercedes-Benz Arocs Sattelzugmaschine 4652 AK 8x8/4 ist prädestiniert für den schweren Material- und Geländeeinsatz.
  • Der Mercedes-Benz Zetros 3351 A 6x6 punktet mit hoher Leistung, Sechs-Gang-Automatikgetriebe Allison 4500 SP und 525er-Bereifung.
  • Der Mercedes-Benz Zetros 4042 AS 6x6 eignet sich ganz besonders für Transportaufgaben mit hoher Nutzlast.
  • Der Unimog U 4000 mit Klappverdeck zeichnet sich unter anderem durch seine kompromisslose Geländegängigkeit aus.
  • Franziska Cusumano, Leiterin Mercedes-Benz Special Trucks & Custom Tailored Trucks: „Der Mittlere Osten, Nordafrika sowie zahlreiche weitere afrikanische Staaten sind für uns wichtige Absatzregionen. Unsere maßgeschneiderten Fahrzeuge samt vielfältiger Partnerlösungen eignen sich hier für die unterschiedlichsten Transport- und Unterstützungsaufträge. Die nahezu weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen und das nahezu weltweite Mercedes-Benz Trucks Servicenetz bieten darüber hinaus hohe Mehrwerte in Sachen Reparatur und Wartung der Fahrzeuge – und somit ebenfalls nachhaltigen Kundennutzen.“

Zuverlässigkeit, Robustheit und Wirtschaftlichkeit unter sehr widrigen Einsatz- und Klimabedingungen: Mercedes-Benz Special Trucks bietet ein breites Produkt-Portfolio für die hohen Fahrzeuganforderungen von Streitkräften sowie von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Einen Einblick in sein Fahrzeugspektrum gibt der bewährte Ausrüster zahlreicher Sicherheits- und Verteidigungskräfte auf der diesjährigen IDEX vom 20. bis 24. Februar 2023 in Abu Dhabi. Mercedes-Benz Special Trucks zeigt die Arocs Sattelzugmaschine 4652 AK 8x8/4 mit Hakenlift von Hyva (Titan 30 65 SK) und Abroll-Ladeboden von Bruns (AGPS 7500), den Mercedes-Benz Zetros 3351 A 6x6 mit Allison-Automatikgetriebe, den Mercedes-Benz Zetros 4042 AS 6x6 mit hydraulischer Doppelwinde von HPC (TLS 2.20) und den Mercedes-Benz Unimog U 4000 mit Klappverdeck. Die Fahrzeuge sind zum Teil speziell für Gebiete mit trockener, heißer und sandiger Umgebung konfiguriert.

Franziska Cusumano, Leiterin Mercedes-Benz Special Trucks & Custom Tailored Trucks: „Der Mittlere Osten, Nordafrika sowie zahlreiche weitere afrikanische Staaten sind für uns wichtige Absatzregionen. Unsere maßgeschneiderten Fahrzeuge samt vielfältiger Partnerlösungen eignen sich hier für die unterschiedlichsten Transport- und Unterstützungsaufträge. Die nahezu weltweite Verfügbarkeit von Ersatzteilen und das nahezu weltweite Mercedes-Benz Servicenetz bieten darüber hinaus hohe Mehrwerte in Sachen Reparatur und Wartung der Fahrzeuge – und somit ebenfalls nachhaltigen Kundennutzen.“

Passgenaue Fahrzeuglösungen

Auf der IDEX 2023 unterstreicht Mercedes-Benz Special Trucks, in welchem hohen Maße seine logistischen und taktischen Fahrzeuge den Anforderungen des jeweiligen Einsatzes gerecht werden und die Effizienz durch intelligente Technologien steigern. Der Hersteller greift dabei auf sein umfangreiches Angebot an bewährten Standardteilen und Komponenten aus seinen Großserienfahrzeugen zurück. Das Ergebnis sind passgenaue Offroad- und geschützte Fahrzeuge mit unterschiedlichen Auf- und Umbauten. Die Palette reicht von geländegängigen Lastkraftwagen der Baureihen Atego, Actros und Arocs über die hochgeländegängigen Baureihen Unimog und Zetros bis hin zu den Schwerlast-Zugmaschinen Actros SLT und Arocs SLT.

Die Radfahrzeuge sind so konzipiert, dass sie auf Straßen und befestigten Wegen sowie auch in sehr anspruchsvollem Gelände und unter zahlreichen unterschiedlichen Klima- und Umweltbedingungen möglichst schnell und sicher den jeweiligen Bestimmungsort im Einsatzgebiet erreichen können. Das spezifische Fahrzeugangebot zeichnet sich je nach Modell durch Ausstattungsmerkmale wie zum Beispiel drehmomentstarke und robuste Motoren, Allradantrieb mit Einzel-Bereifung, Quer- und Längssperren der Differenziale, Reifendruckregelanlage, Luft- und Bahn-Verladefähigkeit, Wattiefe bis 1.200 Millimeter, Dachluke und zahlreiche weitere Features aus. Bei Bedarf werden die Fahrzeuge auch mit speziellen Ausstattungen für Verteidigungsaufgaben angeboten – beispielsweise mit militärischer Ein- oder Mehrfarbentarnlackierung sowie Tarnlichtkreis und Leitkreuzleuchte.

Für Spezialumbauten stehen Mercedes-Benz Special Trucks die Experten von Mercedes-Benz Custom Tailored Trucks (CTT) zur Seite. CTT hat es sich zur Aufgabe gemacht, auch für sehr schwierige Kundenanforderungen maßgeschneiderte Lösungen zu liefern – für unterschiedlichste Geländeprofile, extreme Temperaturen und sehr hohe Rangierfähigkeit ebenso wie für schwere Lasten, außergewöhnliche Funktionen und diverse Sonderwünsche.

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Die Mercedes-Benz Arocs-Baureihe

Der bewährte Mercedes-Benz Arocs kombiniert Kraft, Zuverlässigkeit und Robustheit auf beeindruckende Weise. Verantwortlich dafür sind durchzugsstarke Motoren und hochbelastbare Antriebskomponenten sowie eine solide Fahrwerks- und Federungskonstruktion. Verschiedene Basis-Varianten in Kombination mit einer Vielzahl möglicher Sonderausstattungen optimieren die Einsatzfähigkeit im Gelände sowie unter anspruchsvollen Klima- und Umweltbedingungen. Durch eine große Vielfalt verfügbarer Antriebsvarianten und Fahrerhausgrößen kann der Arocs sehr gut für konkrete Einsätze und Kundenanforderungen konfiguriert werden. Die große Aufbaufreundlichkeit und die Vorbereitung der Rahmenauslegung ab Werk auf unterschiedliche Anwendungen führen zu ausgereiften Gesamtfahrzeuglösungen.

Ein Highlight der Arocs-Baureihe sind die schadstoffarmen Euro-VI-Motoren. Aus vier sparsamen Grundmotoren mit einer Vielzahl von Leistungsstufen und Varianten können die Kunden den für ihre Anwendungen passenden Antrieb auswählen. Das Motorenspektrum reicht dabei von 7,7 Liter Hubraum mit 175 kW (238 PS) bis 15,6 Liter Hubraum und 460 kW (625 PS). Damit sind Schwerlasttransporte mit Gesamtzuggewichten von bis zu 250 Tonnen (ohne Zusatzkühler von bis zu 180 Tonnen) möglich. Für den Einsatz in Regionen mit geringeren Emissionsanforderungen oder minderwertigen Kraftstoffqualitäten steht der Arocs darüber hinaus mit einer breiten Palette an robusten Motoren mit Euro III-, IV- oder V-Abgaszertifizierung zur Verfügung. Auch für den Betrieb mit NATO-Kraftstoffen (F34/F63) sind Lösungen im Angebot.

Eine weitere solide Basis für den Erfolg ist die hohe Effizienz des Arocs. Denn neben dem geringen Verbrauch der Motoren zeichnet er sich auch durch niedrigere Reparatur- und Wartungskosten aus.


Mercedes-Benz Arocs 4652 AK 8x8/4

Der auf der IDEX 2023 gezeigte Mercedes-Benz Arocs 4652 AK 8x8/4 ist prädestiniert für den geländegängigen Transport von schwerem und hochwertigem Gerät. Angetrieben wird das Fahrzeug von dem 380 kW (517 PS) starken Euro V-Reihensechszylinder-Dieselmotor OM 473 mit 2.600 Nm Drehmoment und 15,6 Litern Hubraum. Das Getriebe Mercedes-Benz G 280-16/11,7-0,69 wird durch das Mercedes-Benz Powershift 3 geschaltet – entweder vollautomatisch mit maximaler Entlastung des Fahrers oder optional im manuellen Modus.

Das Drehmoment des Motors wird über die Turbo-Retarder-Kupplung (TRK) übertragen. Als Kombination aus hydraulischer Anfahrkupplung und Retarder in einer gemeinsamen Komponente ermöglicht sie auch unter hoher Last feinfühliges Anfahren und Rangieren mit Eingangsdrehmomenten von bis zu 3.000 Nm und die Nutzung der vollen Motorleistung bis zur Zugkraftgrenze auch in steilen Streckenabschnitten – und das „verschleißfrei“ im Vergleich zu einer herkömmlichen Kupplung. Als Primärretarder entwickelt die TRK eine hohe Dauerbremsleistung von 350 kW (476 PS). Zusammen mit der leistungsstarken Motorbremse mit bis zu 475 kW (646 PS) sorgt die TRK für ein hohes Maß an Sicherheit und schont die Betriebsbremsen auch bei sehr hoher Tonnage auf langen Gefällstrecken. Bei entsprechender Motordrehzahl wird – besonders wirtschaftlich und kraftstoffsparend – die hydraulische Kupplung mechanisch betätigt.

Die Abmessungen des vierachsigen Arocs 4652 AK 8x8/4 betragen (L x B x H) 10.848 x 2.600 x 3.973 Millimeter bei einem Radstand von 5.750 Millimetern. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 46 Tonnen (zweimal neun Tonnen an den beiden Vorderachsen sowie zweimal 14 Tonnen an den beiden Hinterachsen) und ein Gesamtzuggewicht von 250 Tonnen. Mit der Sitz-Liegen-Kombination (zwei Schlafliegen) im Heck bietet das StreamSpace L Fahrerhaus Platz für sechs Personen inklusive persönlicher Ausrüstung, die praktisch immer sehr gut zugänglich ist.

Zu den für Defence-Einsätze relevanten Sonderausstattungen gehören eine hohe Watfähigkeit und spezielle Verstaumöglichkeiten für die Ausrüstung. Außerdem eine halbautomatische Reifendruckregelanlage mit stufenloser Druckanpassung für eine verbesserte Geländegängigkeit und der Nebenabtrieb Mercedes-Benz 123-10c. Für sehr gute Traktion auf weichem Untergrund wie etwa im Sand verfügt der Arocs über schlauchlose Einzelbereifung an den Vorderachsen (16.00 R 20 Cross Country) wie auch an den Hinterachsen (24.00 R 21 Cross Country).

Auf der IDEX 2023 ist der Arocs 4652 AK 8x8/4 mit dem Hakenlift Titan 30 65 SK von Hyva mit einer Tragfähigkeit von 30 Tonnen ausgestellt. Dazu kommt der Abroll-Ladeboden AGPS 7500 von Bruns. Diese Plattform ist geeignet für den Transport von Fahrzeugen mit bis zu 7 Meter Länge, 2,6 Meter Breite und 22,5 Tonnen Gewicht, sie lässt sich aber auch erweitern für den Transport von Fahrzeugen mit einer Breite von bis zu 3,4 Metern. Der effiziente Transport mehrerer schwerer Fahrzeuge inklusive Be- und Entladung durch nur eine Besatzung ist möglich, wenn der Arocs mit einer geeigneten Anhängerkupplung zur Aufnahme von Anhängern mit zusätzlichen Pritschen ausgestattet ist.

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Das Mercedes-Benz Zetros-Konzept

Die neue Generation des auf Haltbarkeit, einfache Bedienung und hohe Geländegängigkeit hin entwickelten Haubenwagens Zetros ist speziell auf die Anforderungen in Regionen mit eingeschränkter Infrastruktur, geringeren Emissionsanforderungen und damit die Nutzung von weniger hohen Kraftstoffqualitäten ausgerichtet. Das niedrige Fahrerhaus ermöglicht hohe Sonderaufbauten wie Bohranlagen oder Drehleitern und den Einsatz unter erschwerten Bedingungen für Mensch und Material.

Um die Vorteile noch vielseitiger nutzen zu können, werden alle Zetros von einem besonders leistungsstarken und robusten Reihensechszylindermotor mit 12,8 Liter Hubraum in den Emissionsstufen Euro III und V angetrieben. Neben den bekannten Ausführungen als 4x4 und 6x6 mit permanentem Allrad-Antrieb sind jetzt auch Modelle mit den Antriebsformeln 4x2 und 6x4 verfügbar. Die verstärkten Triebstrangkomponenten ermöglichen Lastzuggesamtgewichte bis zu 80 Tonnen für den Dreiachser und bis zu 120 Tonnen als Sattelzugmaschine. Das zulässige Gesamtgewicht der Dreiachser konnte auf bis zu 40 Tonnen angehoben werden. Wahlweise ist die neue Generation des Zetros mit Einzel- oder Zwillingsbereifung verfügbar.

Die deutlich reduzierte Schwingungs- und Stoßbelastung der Fahrzeugbesatzung auf schlechten Wegstrecken ermöglicht höhere Geschwindigkeiten und damit eine größere Transportleistung bei gleichzeitig gesteigerter Sicherheit für Ladung und Personal. Das Haubenkonzept des Zetros, den es neben dem M-Fahrerhaus mit Platz für drei Personen auch mit Mannschaftskabine für bis zu sieben Personen gibt, bietet darüber hinaus einen leichten Zugang zum Motorraum, einfaches Ein- und Aussteigen, eine niedrige Gesamthöhe, und das alles in einer sehr robusten Bauweise. Da das Fahrerhaus nicht gekippt werden muss, ergeben sich für den Einsatz weitere Vorteile. So können Besatzung und Ausrüstung auch bei Arbeiten im Motorraum im Fahrerhaus verbleiben und die dort installierten Funktionen wie zum Beispiel die Kommunikationsanlage weiter genutzt werden. Personal und Material bleiben vor Verschmutzung und Witterung geschützt. Das Reinigen der Frontscheibe kann durch die begehbare Haube schnell und möglichst sicher erfolgen.

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Mercedes-Benz Zetros 3351 A 6x6

Mit dem Zetros 3351 A 6x6 untermauert Mercedes-Benz Special Trucks den Ruf des Zetros als extremes Arbeitstier, das mühelos Schlag- und Schlammlöcher, Berge und Hügel, Sand, Staub, Kälte und Hitze bewältigen kann. Das gilt insbesondere für die erstmalige Ausführung des Fahrzeugs mit schlauchloser Bereifung in 525er-Größe in Kombination mit der automatischen Reifendruckregelanlage.

Angetrieben wird das auf der IDEX 2023 präsentierte Fahrgestell vom kraftvollen Euro V-Reihensechszylindermotor OM 460 mit einem Hubraum von 12,8 Litern. Der Dieselmotor leistet satte 375 kW (510 PS/2.400 Nm). Für noch mehr Fahrdynamik sorgt das Allison-Automatikgetriebe 4500 SP ohne Retarder. Die 2021 neu eingeführte Sechs-Gang-Getriebesteuerung ermöglicht durch die vollautomatische Gangwahl in vielen Situationen ein schnelleres und gleichzeitig sanfteres Anfahren und Beschleunigen ohne Zugkraftunterbrechung. Das wiederum erleichtert den Fahrern die erfolgreiche und störungsfreie Bedienung des Fahrzeugs.

Die Abmessungen des dreiachsigen Zetros betragen (L x B x H) 9.216 x 2.800 x 2.991 Millimeter bei einem Radstand von 4.450 Millimetern. Der vergleichsweise kurze Radstand bringt einen größeren Rampenwinkel mit sich und optimiert damit das Fahrverhalten im Offroad-Gelände. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 33 Tonnen (7,5 Tonnen auf der Vorderachse und je 13 Tonnen auf den beiden Hinterachsen) und ein Gesamtzuggewicht von 120 Tonnen. Das M-Fahrerhaus mit Mittelsitz bietet Platz für drei Personen.

Der verwindungsfreie Pritschenaufbau von EMPL ermöglicht vielfältige Einsatzbereiche des Zetros 3351 A 6x6 – ob für den Personen-, Material- oder Containertransport. Möglich sind aber zum Beispiel auch Wassertank- oder Treibstofftankaufbauten.

Mercedes-Benz Zetros 4042 AS 6x6

Die auf der IDEX 2023 ausgestellte 4042 AS 6x6 Sattelzugmaschine stellt eine seit 2022 verfügbare Ergänzung der Produktpalette dar. Der Euro III-Reihensechszylindermotor OM 460 mit einem Hubraum von 12,8 Litern leistet 310 kW (421 PS/2.100 Nm). Das Fahrgestell ist mit einem Mercedes-Benz G260-16/11,7-0,69 Getriebe mit Zweischeibenkupplung ausgestattet.

Die Abmessungen des zweiachsigen Zetros betragen (L x B x H) 8.800 x 2.550 x 3.500 Millimeter bei einem Radstand von 4.800 Millimetern. Das Fahrzeug hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 40 Tonnen (9 Tonnen auf der Vorderachse und zweimal 16 Tonnen auf der Hinterachse) und ein Gesamtzuggewicht von 120 Tonnen. Das M-Fahrerhaus mit Mittelsitz bietet Platz für 3 Personen.

Für sehr gute Traktion auf weichem Untergrund verfügt der Zetros über schlauchlose Einzelbereifung an der Vorder- und den Hinterachsen (14.00 R 20 Cross Country). Zu den für Defence-Einsätze relevanten Sonderausstattungen des auf der IDEX 2023 präsentierten Fahrzeugs gehören neben einer hohen Watfähigkeit auch spezielle Verstaumöglichkeiten für die Ausrüstung sowie der Nebenabtrieb Mercedes-Benz 131-2c. Als Aufbau verfügt das Haubenfahrzeug über die hydraulische Doppelwinde TLS 2.20 von HPC mit 2 x 20 Tonnen.

Unimog: der Maßstab für Geländegängigkeit

Der Unimog gehört seit Jahren zu den am weitesten verbreiteten hochgeländegängigen Lkw der Welt. Und das aufgrund seiner Robustheit und Zuverlässigkeit sowie seiner Langlebigkeit. Beispielsweise in Thailand ist eine Unimog-Flotte seit über 35 Jahren auf den Straßen unterwegs.

In ihren Einsatzmöglichkeiten nahezu unerreicht sind die Vertreter der Unimog-Baureihen U 4000 und U 5000 für schwierige Einsätze abseits von Straßen und befestigten Wegen. Einsatzgebiete finden sich in Anwendungsberei­chen etwa von militärischen und humanitären Hilfsorganisationen, bei der Waldbrandbekämpfung, im Katastrophenschutz sowie bei Service- und Wartungsarbeiten an schwer zugänglichen Orten. Im Verbund mit vielen qualifizierten Aufbauherstellern entstehen dabei ganz individuelle Systemlösungen.

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Unimog U 4000 mit Klappverdeck

Das auf der IDEX 2023 präsentierte Fahrzeug ist der bewährte Unimog U 4000 mit langem Radstand. Der Euro III-Reihenvierzylindermotor OM 924 LA mit einem Hubraum von 4,8 Litern erbringt eine Leistung von 160 kW (218 PS)/810 Nm. Die Maße des Unimog 4000 betragen (L x B x H) 5.920 mm x 2.336 mm x 2.558 mm mit einem Radstand von 3.850 mm. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei 9,5 Tonnen (4,4 Tonnen auf der Vorderachse und 5,3 Tonnen auf der Hinterachse).

Die Variabilität des Unimog bekommt durch das Fahrerhaus mit Klappverdeck eine ganz neue Dimension. Bei dieser Ausführung kann das Dach weggefaltet werden. Die Steckfenster der Türen lassen sich abnehmen und im Fahrerhaus verstauen. Die Frontscheibe ist nach vorne abklappbar. Für die Sicherheit der Besatzung ist optional ein Überrollbügel im Aufbau integriert. Nach dem Entfernen des Fahrerhausaufbaus haben Fahrer und Beifahrer eine allenfalls durch den Aufbau eingeschränkte Rundumsicht. Durch die Reduktion der Fahrzeughöhe wird der Transport in Flugzeugen oder unter Deck auf Schiffen erleichtert. Außerdem können niedrige Durchfahrten genutzt werden, die sich sonst mit Fahrzeugen dieser Gewichtsklasse nicht befahren lassen.

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Mercedes-Benz Special Trucks bietet mit dem Klappverdeck für diese Baureihe eine sehr spezielle Lösung für die Kunden. Basis für die kompromisslose Geländegängigkeit des Unimog U 4000 ist der flexible Rahmen mit Rohrquerträgern. Er gewährleistet die notwendige Stabilität auf der Straße bei gleichzeitiger Verwindungsfähigkeit im Gelände. Dafür sorgen die Dreipunktlagerungen für Fahrerhaus, Motor, Getriebe und Aufbau sowie definierte Schnittstellen für An- und Aufbauten. So sind selbst Ver­schränkungen von 500 Millimetern möglich.

Der Unimog mit torsionsfreier Pritsche mit Spriegel und Plane ist das ideale Transport- und Logistikfahrzeug für entlegene Gebiete mit unzureichender oder zerstörter Infrastruktur. Auf der Pritsche können unter anderem auch klappbare Sitzbänke für den Transport von Personen aufgebaut werden. Achsen in Portalausführung geben dem Unimog seine sehr große Boden­freiheit. Damit bewältigt er selbst unwegsames Gelände und Hindernisse bis zu einem halben Meter Höhe. Durch eine Untersetzung am Radvorgelege wird das volle Drehmoment am Boden wirksam – für erhöhte Traktion auf schwierigem Terrain. Mit einer Watfähigkeit von bis zu 1.200 Millimetern sowie einer Reifendruckregelanlage gibt es kaum eine Sumpflandschaft oder trockene Wüste, die der Unimog nicht befahren kann.

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