Fb3bed73e8d898144fe02dae1d316d9dedf7aca9

RAM erneuert seine Partnerschaft mit Red Bull KTM Factory Racing für die Saison 2023...

27. März 2023

Stellantis Austria GmbH

RAM erneuert seine Part­ner­schaft mit Red Bull KTM Fac­to­ry Rac­ing für die Sai­son 2023

Fb3bed73e8d898144fe02dae1d316d9dedf7aca9
  • Nach dem Erfolg im letzten Jahr, sind RAM und Red Bull KTM Factory Racing gemeinsam zurück auf den Motocross- und Enduro-Rennstrecken der Welt.
  • Die Zusammenarbeit basiert auf gemeinsamen Werten wie Leidenschaft, Persönlichkeit und dem ständigen Streben nach Leistung und Überwindung von Grenzen.
  • Vier RAM 1500 stehen den Red Bull KTM Factory Racing Motocross- und Enduro-Teams zur Verfügung.
  • An der Seite von RAM sind auch die zwei internationalen Handelspartner AEC und KWA bestätigt.

Turin/Rüsselsheim, im März 2023 – Nach einer erfolgreichen Saison 2022 haben RAM und Red Bull KTM Factory Racing die Erneuerung ihrer Partnerschaft angekündigt, mit der sie gemeinsam auf Rennstrecken rund um die Welt antreten werden. Die Partnerschaft umfasst das Jahr 2023 und drei verschiedene Wettbewerbe, während denen die amerikanische Marke das Team von Red Bull KTM Factory Racing als offizieller Sponsor unterstützen wird: die FIM Motocross World Championship, die FIM Enduro World Championship und die FIM Hard Enduro World Championship. Die erneute Zusammenarbeit zeigte sich erstmals am 11./12. März auf dem Motocross GP Rennen auf dem Villa Angostura Circuit in Argentiniens spektakulärer Landschaft von Patagonien.

Vier RAM 1500 stehen den Red Bull KTM Factory Racing Teams zur Verfügung: zwei RAM 1500 TRX1, ein RAM Laramie und ein RAM 1500 Rebel2. Als Teil der Vereinbarung wird das RAM-Logo während der gesamten Saison auf den MXGP-Motorrädern, den Rennanzügen der Fahrer und im Fahrerlager zu sehen sein, ebenso wie auf allen Social-Media-Kanälen von KTM wie Facebook, Twitter, Instagram und YouTube. Außerdem werden bei einigen Veranstaltungen RAM-Trucks ausgestellt sein.

Domenico Gostoli, Leiter von RAM & Dodge Brands Enlarged Europe: "Wir kündigen stolz die Erneuerung einer atemberaubenden Erfahrung an, das Ergebnis des Zusammenschlusses zweier ähnlicher Welten: die großartige gemeinsame Arbeit im Jahr 2022 hat zwei Gemeinschaften bestätigt, die viele Werte teilen, unter anderem Leidenschaft, Persönlichkeit und das ständige Streben nach Leistung und Überwindung von Grenzen, all das geführt von einer starken emotionalen Komponente.“

Robert Jonas, KTM Head of Motorsports Offroad: "Die Fortsetzung unserer offiziellen Partnerschaft mit RAM bringt unser Rennprogramm wirklich weiter und ermöglicht unseren Fahrern komfortables Reisen. RAM und sein Modell RAM 1500 TRX passen perfekt zu unserem READY TO RACE-Ansatz. Noch wichtiger: RAM hat ebenfalls eine lange Geschichte bei Performance und Erfolg. Die Partnerschaft hatte einen großartigen Start im ersten gemeinsamen Jahr, als Tom Vialle MX2-Weltmeister wurde – es hätte nicht besser beginnen können! Die Zusammenarbeit mit einer so angesehenen und führenden Marke ist aufregend und wir freuen uns auf weitere Erfolge in der nahen Zukunft."

Pit Beirer, KTM-Motorsportdirektor: "Für Red Bull KTM Factory Racing ist die weitere Zusammenarbeit mit einer globalen Marke wie RAM sehr wichtig. Wir teilen dieselben Werte, und obwohl diese Partnerschaft relativ neu ist, war sie bisher eine echte Erfolgsgeschichte. Ich bin gespannt auf 2023 mit dem Kaliber an Fahrern, das das Team zusammengestellt hat. Ich denke, dass es für alle Beteiligten von großem Vorteil ist, eine Marke wie RAM in die Rennfahrerlager zu bringen, da es das Fahrerlager aufwertet und sowohl für Red Bull KTM als auch für RAM viel Interesse weckt."

RAM: Das Jahr 2022 war voller Erfolge

RAM Truck wurde 2009 in den USA als eigenständiger Geschäftsbereich eingeführt, der sich auf die Anforderungen von Nutzfahrzeug-Käufern konzentriert und Fahrzeuge in Benchmark-Qualität anbietet. Mit einer kompletten Produktpalette – RAM 1500, 2500/3500 Heavy Duty, 3500/4500/5500 Chassis Cab – unterstützt RAM Trucks seine Kunden bei schweren Arbeiten und bringt sie überall hin, wohin sie müssen.

Nach den Erfolgen im Jahr 2021 bestätigt das Jahr 2022 die Wertschätzung von Kunden und Fachpublikum für die Marke RAM, die in diesem Jahr 20 Auszeichnungen erhielt. Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung "Best Truck Brand 2022", die zum dritten Mal in Folge von U.S. News and World verliehen wurde. Bei den einzelnen Modellen sind die Auszeichnung "Top Safety Pick" – verliehen von IIHS – und "2022 Full-size Pickup of the Year" – verliehen von Auto123 – hervorzuheben, die der RAM 1500 zum dritten beziehungsweise vierten Mal in Folge erhalten hat.

In den ersten Monaten des Jahres 2023 hat die Marke bereits acht Auszeichnungen erhalten, darunter den Editor's Choice von Car and Driver für das Modell RAM 1500 RTX im zehnten Jahr in Folge.

KTM: eine DNS definiert von Adrenalin und sportlichen Erfolgen

KTM mit Sitz in Mattighofen, Österreich, ist der größte europäische Hersteller von leistungsstarken Straßen- und Offroad-Motorsportfahrzeugen. Im Laufe der Jahre hat sich die Sportabteilung von KTM einen Ruf als harter Konkurrent auf den Rennstrecken der Welt erworben, da sie an den wichtigsten Motorsportwettbewerben wie der FIM Motocross-Weltmeisterschaft und der FIM Hard Enduro-Weltmeisterschaft teilnimmt, einem der prestigeträchtigsten Offroad-Wettbewerbe. Mit dem 14. MX2-Weltmeistertitel von Tom Vialle hat die Marke im vergangenen Jahr ihren 333. Weltmeistertitel errungen. Es war ein herzzerreißender Triumph für den Fahrer aus Avignon, der die Krone mit letztem Atem beim türkischen GP-Rennen in Afyonkarashisar auf seiner KTM 250 SX-F gewann.

Der bemerkenswerte Erfolg, den die Marke auf der Weltbühne erzielt hat, ist das Ergebnis von Innovation und der Leidenschaft für den Bau von Hochleistungsmotorrädern, die das Gesamterlebnis des Fahrers verbessern sollen. Die Einbeziehung von rennerprobter Technologie in KTM-Produkte ermöglicht es den Fahrern, die berauschende Leistung, die die Marke auszeichnet, aus erster Hand zu erleben.

Darüber hinaus hat KTM auch eine Reihe von Produkten, Dienstleistungen, Zubehör, Bekleidung und Sicherheitsartikeln entwickelt, die das KTM-Fahrerlebnis vervollständigen.

Das KTM-Team mit talentierten jungen Fahrern

Für die Saison 2023 gibt es im kämpferischen Motocross Red Bull KTM Factory Racing Team einige neue Gesichter. KTM hat sich entschieden, stark auf junge Fahrer zu setzen und zählt auf die Talente von Andrea Adamo, Sacha Coenen und Liam Everts, die jeweils auf einer KTM 250 SX-F antreten. Die tragende Säule des Teams bleibt Jeffrey Herlings, der in seinem siebten Jahr in der Kategorie auf der KTM 450 SX-F fährt. Im Enduro-Bereich wurde bestätigt, dass Josep Garcia auf der KTM 250 EXC-F und Manuel Lettenbichler auf der KTM 300 EXC TPI fahren werden.

RAM 1500 TRX: der stärkste RAM Truck der Geschichte

Der schnellste und leistungsstärkste RAM Halbtonnen-Pickup RAM 1500 TRX wurde für Langlebigkeit und Robustheit entwickelt. Sein 523 kW (702 PS) starker, kompressorgeladener 6.2 HEMI® V8 Motor1 ist mit einem TorqueFlite-Achtgang-Automatikgetriebe kombiniert und diese Kombination bietet eine kompromisslose Leistungsfähigkeit, von der 4,5 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde nur ein erster Eindruck sind. Mit seiner luxuriösen Innenausstattung mit wertigen Materialien und Liebe zum Detail, seiner Qualität und dem Fahrkomfort hebt sich der RAM 1500 TRX in seinem Segment ab. Darüber hinaus hat er die Messlatte in puncto Kraft, Leistung, Haltbarkeit und Technologie dank etlicher Funktionen höher gelegt, die es in Pickups bisher nicht gab.

Für eine noch bessere Straßen- und Geländetauglichkeit werden seine erstklassigen Fahreigenschaften und sein Handling von einem völlig neuen, maßgeschneiderten Fahrwerkssystem unterstützt, das aus hochwertigen Teilen und einer auf Hochgeschwindigkeitsrennen ausgerichteten Abstimmung besteht. Der RAM 1500 TRX ist dafür gemacht, die schwierigsten Situationen zu meistern. Er kann bis zu 813 Millimeter tiefes Wasser durchqueren, bis zu 3.674 Kilogramm ziehen und eine Nutzlast von bis zu 594 Kilogramm transportieren. Das macht ihn zum idealen Begleiter für die Red Bull KTM Factory Racing Teams in der Saison 2023.

RAM Rebel und Laramie: die schnellen und leistungsstarken RAM 1500er

Der RAM 1500 Rebel ist die richtige Wahl für alle, die ohne Angst ins Gelände fahren wollen. Der Rebel ermöglicht das mit seiner Schraubenfederfahrwerk mit Höherlegung um 2,5 Zentimeter 24,6 Zentimeter Bodenfreiheit, geländegängigen 33 Zoll großen Goodyear Wrangler Duratrac-Reifen, Bergabfahrkontrolle und Selec-Speed-Traktionssteuerung (verfügbar für 4x4-Modelle).

Der RAM 1500 Rebel ist unter seiner Sport Performance Motorhaube mit wahlweise zwei Motorisierungen ausgestattet (3.6 V6 eTorque-Motor und 5.7 V8 Hemi eTorque-Motor mit 291 kW (395 PS), 555 Newtonmeter Drehmoment, maximale Anhängelast von 5,2 Tonnen). Der aggressive und sportliche Charakter des Rebel sorgt für ein großartiges Fahrerlebnis, auch der fortschrittlichen Technologien im Innenraum und der zahlreichen Assistenzsysteme.

Der RAM 1500 Laramie steht mit den gleichen Motorisierungen zur Verfügung wie der Rebel, sein Charakter kombiniert klassenbeste Leistung und Nutzlast allerdings eher mit Luxus, was ihn zu einem der meistverkauften RAM-Modelle in Europa macht. Der Laramie ist hervorragend ausgestattet, unter anderem mit 12 Zoll großem Touchscreen, Fahrzeugfernstart, fortschrittlichem Bremsassistenten, Auffahrwarnung mit aktiver Bremsung und verschiedenen Annehmlichkeiten wie Sitzheizung, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, adaptiver Cruise Control und einem Spurhalteassistenten. Das im Rahmen der Partnerschaft vereinbarte Laramie-Modell umfasst außerdem das Night-Edition-Paket, das eine Reihe von Premium-Ausstattungsmerkmalen und ästhetischen Upgrades wie lederbezogene Sportsitze, eine schwarze Innenausstattung, schwarze Night-Edition-Plaketten und beheizbare Außenspiegel bietet.

RAM 1500 REV, die Kraft der Elektrifizierung

Gleichzeitig nähert sich die Marke im Rahmen einer echten Revolution, die im vergangenen Jahr begann, der Elektromobilität: RAM bestätigte den Namen seines ersten zu 100 Prozent elektrischen Pickups: RAM 1500 REV – der erste Schritt in Richtung des ehrgeizigen Ziels der Marke, die besten elektrifizierten Optionen der Branche auf den Markt zu bringen. Das Fahrzeug soll die führende Kombination derjenigen Eigenschaften bieten, die den Kunden am wichtigsten sind: Reichweite, Nutzlast, Anhängelast und Ladezeit.

Wie Mike Koval Jr., CEO der Marke, erklärte, wird der neue RAM 1500 REV in den kommenden Monaten offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden, die Produktion wird im nächsten Jahr beginnen.

AEC und KWA an der Seite von RAM auf den großen Meisterschafts-Bühnen

Mit dem prominenten Auftritt und dem Management der vier RAM 1500 auf den Meisterschaften wurden AEC und KWA betraut.

AEC ist ein globaler Anbieter von Mobilitätslösungen. Die Unternehmensgruppe ist in den Bereichen internationaler Fahrzeugvertrieb, globale Flottendienste, Teile und Zubehör, Homologation, Einzelhandel und Logistikdienstleistungen tätig und ist offizieller Vertriebspartner von Stellantis für die Marken Dodge und RAM in Europa. AEC wurde 1996 in St. Catharines, Kanada, gegründet und hat sich seitdem zu einem Team von über 200 internationalen Experten an sieben Standorten und einem Netzwerk von über 550 Händlern und Partnern weltweit entwickelt. Dank einer eigenen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung und einem hochmodernen Fahrzeugbearbeitungszentrum bietet AEC seinen Partnern maßgeschneiderte Lösungen.

KWA ist das führende Unternehmen für den kommerziellen Betrieb von Dodge und RAM Trucks in Europa. Der Importeur mit Hauptsitz in Lugano, Schweiz, kann auf ein Netz von über 100 Händlern in 15 europäischen Ländern zurückgreifen. KWA ist Teil der Gruppe Klintberg & Way Group AB, die Produkte und Dienstleistungen für die Automobilindustrie anbietet. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Kista, Stockholm, verfügt aber auch über Niederlassungen in Göteborg, Kortrijk (Belgien), Oslo (Norwegen) und Bremerhaven (Deutschland).

Das KW Technology Center ist das technische Zentrum der Klintberg & Way Group, das hochwertige Lösungen für die Umrüstung und Homologation amerikanischer Fahrzeuge für den europäischen Markt entwickelt.

Verbrauchswerte

1RAM 1500 TRX

523 kW (702 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP*: 21 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 506 g/km.

2RAM 1500

295 kW (401 PS): Energieverbrauch (kombiniert) nach WLTP*: 21,0 – 14,9 l/100 km; CO2-Emissionen (kombiniert): 506 - 352 g/km.

* Das realitätsnähere Prüfverfahren WLTP (Worldwide harmonized light vehicles test procedure) hat das Prüfverfahren unter Bezugnahme auf den NEFZ (Neuer europäischer Fahrzyklus) ersetzt und wird auch zur Ermittlung der KFZ-Steuer herangezogen.

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO₂-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO₂-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und über www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.

Weitere Beiträge von Stellantis Austria GmbH