123 transporter press kit 6

Digitales Transporter-Sharing: 123‑Transporter sichert sich mit innovativem Ansatz Investment und wi...

18. Okt. 2022

123 Shared Mobility GmbH

Dig­i­tales Trans­porter-Shar­ing: 123‑Transporter sichert sich mit inno­v­a­tivem Ansatz Invest­ment und will an die europäis­che Spitze

123 transporter press kit 6

Das digitale Transporter-Sharing-Start-up 123 Transporter setzt auf einen einfachen Buchungsprozess und ermöglicht es, Transporter online in unter 99 Sekunden zu buchen. Diese können vom gewünschten Standort in der Nähe kontaktlos abgeholt und ab 45 Euro pro Tag ohne Kilometer­einschränkung genutzt werden. Mit seinem innovativen Geschäftsmodell konnte 123‑Transporter nun seine erste Eigen­kapital-Finanzierungs­runde abschließen. Denn das European Entrepreneurship Center (EEC) investiert 750.000 Euro in das Niederösterreichische Unternehmen. Das Kapital dient zur Erweiterung der Sharing-Plattform und der Buchungssoftware, zudem wird intensiv in die Expansion investiert - zunächst innerhalb Österreichs, in weiterer Folge auch international. Das Start-up gibt sich selbstbewusst: In Zukunft möchte 123‑Transporter die europaweit führende Vermietungs­plattform für Kleintransporter werden.

Vor knapp einem Jahr wurde das Start-up 123‑Transporter im südlichen Niederösterreich gegründet. Das erklärte Ziel: ein engmaschiges Netz an stations­basierten Leih-Transportern anzubieten, die flexibel rund um die Uhr und digital zu mieten sind – nicht nur, aber insbesondere auch im ländlichen Raum, und das immer ganz in der Nähe der Kunden. Nicht einmal zwölf Monate später kann nun bereits das erste größere Investment publik gemacht werden. Das European Entrepreneurship Center (EEC) glaubt an den Erfolg und sieht jede Menge Potenzial in dem Start-up. So konnte 123‑Transporter mit dem EEC nun einen Geldgeber an Land ziehen, der hervorragend zu den eigenen Unternehmens­werten passt. „Es war uns bei der Finanzierungsrunde wichtig, einen Partner zu finden, der mehr mitbringt als Kapital“, betont Matthias Pajek, erfolgreicher Serial-Entrepreneur und Geschäftsführer von 123‑Transporter und ergänzt: „Erfahrung, Knowhow und das richtige Netzwerk spielten bei der Auswahl eine besonders wichtige Rolle, um so gemeinsam die Entwicklung von 123‑Transporter voranzutreiben.“ Das EEC unter der Führung von Prof. Dr. Dr. Christian Werner investierte in der Vergangenheit bereits in weitere erfolgreiche Start-ups.

Fokus auf Kern­kompe­tenzen

Dass sich das EEC dafür entschied, in 123‑Transporter zu investieren, liegt nicht zuletzt auch an der einzig­artigen Strategie, die Pajek und sein Team verfolgen. „Da wir, anders als der Mitbewerb, gesamte Flotte regional von Flotten­partnern betreiben lassen anstatt selbst Transporter zu beschaffen, können wir uns auf zentrale Prozesse in der Wert­schöpfungs­kette, wie die Buchungs­software, das Marketing und die Hintergrund­prozesse in der Vermietung konzentrieren und dabei vollen Fokus auf den Kunden legen“, erklärt Pajek. Für das EEC war der Fokus des Start-ups auf die Optimierung und den Ausbau des Marktplatzes, das hohe Skalierungs­potential und der innovative Ansatz der digitalen sowie KI-gestützten Fahr­zeug­überwachung entscheidend für das Investment.

Hohe Ziele

Dieser Ansatz war es dem EEC wert, die Summe von rund 750.000 Euro in 123‑Transporter zu investieren. Viel Geld, mit dem das Unternehmen nicht nur seine Software- und Telemetrie-Anwendung, sondern auch weitere Flotten­partner onboarden möchte. „Durch die Kooperation mit weiteren Flotten­partnern werden wir jetzt zeitnah weitere Märkte und Regionen erschließen, um so schlussendlich die europaweit führende Vermietungs­plattform für Klein­transporter zu werden“, zeigt sich Pajek selbst­bewusst. Besonders erfreut ist er darüber, dass das Interesse potentieller Flotten­partner immens ist: „Zusammen mit der ist das für uns eine sehr gute Ausgangs­lage um jetzt schnell zu wachsen“, so Pajek.

Weitere Expansion

Nachdem vor sechs Monaten die erste Flotten­partner­vereinbarung mit einem Volumen von über 20 Millionen Euro unterzeichnet wurde, sind die 123‑Transporter mittlerweile bereits in über 30 Gemeinden in Niederösterreich, Wien und dem nördlichen Burgenland verfügbar. Als Standortpartner für sein Transporter-Sharing konnte das Start-up bereits renommierte Betriebe wie Österreichs größtes Gartencenter Bellaflora gewinnen. „Gemeinsam mit unserem Flotten­partner stellen wir in Österreich in den nächsten zwei Jahren 650 Kleintransporter regional zur Verfügung“, so Pajek. Schon im Juni wird das aktuell bestehende Geschäftsgebiet nahezu verdoppelt, um auch Kunden in der Oststeiermark, in Graz und dem südlichen Burgenland Zugang zu den Vans von 123‑Transporter zu ermöglichen. Auch die ersten Gespräche mit internationalen Flottenpartnern liefen vielversprechend, sodass noch dieses Jahr der Markteintritt im Süden Deutschlands in Aussicht steht. „Ich freue mich darauf, bereits dieses Jahr den ersten deutschen KundInnen unser innovatives Angebot unterbreiten zu können”, so Pajek abschließend.

Weitere Beiträge von 123 Shared Mobility GmbH