30

Frutura und KNAPP verstärken SAP® EWM Partnerschaft...

13. Okt. 2022

KNAPP AG

Für die notwendi­gen Anpas­sun­gen der beste­hen­den SAP® EWM-Lösung an die Prozesse im neuen Logis­tikzen­trum in Vorch­dorf, Öster­re­ich, set­zte Fru­tu­ra erneut auf die Exper­tise von KNAPP.


Frutura und KNAPP verstärken die SAP® EWM Partnerschaft mit Optimierungen und 24/7 Service Desk für das neue Logistikzentrum in Vorchdorf, Österreich.


Als Großhändler versorgt das Unternehmen eine der größten österreichischen Handelsketten für Lebensmittel täglich mit Obst und Gemüse. Um diese Lieferkette nachhaltig zu sichern sowie die stetig steigende Nachfrage abzudecken, erwarb Frutura ein Bestandsgebäude in Vorchdorf und revitalisierte es zu einem modernen Logistikzentrum, einer sogenannten Frische-Drehscheibe, mit rund 7000 Quadratmeter Lager- und Kühlfläche.

Für die Lagerverwaltung und die damit verbundenen Anforderungen an Transparenz und Rückverfolgbarkeit bei der Herkunft und der Erzeugung von Obst und Gemüse verwendet Frutura SAP® S4/HANA mit eingebettetem SAP® EWM. „KNAPP ist für uns rund um die Uhr zu SAP® EWM-Fragen erreichbar und hat zudem bereits unsere bestehenden SAP® EWM-Lösungen in Hartl und Sattledt bestens optimiert. Somit lag es für uns auf der Hand, die Anpassung der Software an die Gegebenheiten der neuen Frische-Drehscheibe in Vorchdorf gemeinsam mit KNAPP umzusetzen,“ erklärt Gerald Goldgruber, strategischer Leiter für Prozessmanagement und SAP bei Frutura.

Gerald Goldgruber, strategischer Leiter für Prozessmanagement und SAP bei Frutura


Mehr als nur ein Hotline-Service – SAP® EWM Consulting für Frutura

Die Zusammenarbeit zwischen Frutura und KNAPP begann bereits 2020 als Frutura eine 24/7-Unterstützung für ihre SAP® EWM-Lösung suchte. Daraus entwickelte sich eine Partnerschaft, die längst mehr als ein Hotline-Service ist, wie Gerald Goldgruber berichtet: „Für uns ist KNAPP der ideale SAP® EWM Partner, weil sie nicht nur die Software-Expertise, sondern auch das notwendigen Prozess- und Branchen-Know-how mitbringen. Obwohl wir SAP® EWM ursprünglich nicht mit KNAPP implementiert haben, kennen sie unsere besonderen Ausprägungen im Detail und zeigen uns stetig Optimierungspotenziale auf, die wir kontinuierlich gemeinsam umsetzen.“

„Mit unserem 24/7 SAP® EWM Service Desk begann einst die Zusammenarbeit mit Frutura und hat sich nun in die Bereiche Beratung und Implementierung erweitert. Das spiegelt genau unseren Anspruch wider. Wir sehen uns als langfristigen Partner und wertschöpfenden Full-Service-Provider unserer Kunden im Bereich SAP®-Logistiklösungen. Und das unabhängig davon, ob wir unsere Zusammenarbeit initial im Zuge einer erstmaligen Einführung oder mit Services für eine bestehende Implementierung starten,“ ergänzt Thomas Kovacec, Head of SAP® EWM Customer Service bei KNAPP IT Solutions. So erstellte KNAPP basierend auf einer ausführlichen Analyse der Prozesse, Materialflüsse und Systeme am neuen Standort Vorchdorf ein maßgeschneidertes, vollumfängliches Optimierungskonzept. Dieses umfasste die Anlage neuer Lagerplätze, Anpassung der Lagerplatzsortierung und Einlagerungsstrategie sowie die Erweiterung der Queuefindung in der bestehenden SAP® EWM Implementierung für die tägliche Ein- und Auslagerungen. Bedingt durch die Größe der Aufträge und deren pünktlicher Auslieferung unterstützt KNAPP auch für diese Frische-Drehscheibe über einen individuellen 24/7-Support die rund 200 SAP® EWM-Anwender von Frutura.

Thomas Kovacec, Head of SAP® EWM Customer Service bei KNAPP IT Solutions

Über KNAPP

Als Value Chain Tech Partner ist KNAPP der Technologiepartner für intelligente Wertschöpfungsketten. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Österreich bietet Gesamtlösungen zur Automatisierung und Digitalisierung von Produktion über Distribution bis zum Point-of-Sale. Mit erstklassigem Service und langfristiger Partnerschaft steht KNAPP hinter dem Erfolg seiner Kunden aus den Bereichen Healthcare, Retail, Food Retail, Fashion, Wholesale und Industry.

KNAPP IT Solutions ist seit 2012 das Kompetenzzentrum der KNAPP-Gruppe für SAP® EWM (Extended Warehouse Management). Als offizieller SAP Partner bietet KNAPP mit rund 100 SAP® EWM-Experten alle Dienstleistungen zur Konzeption, Realisierung, Test, Inbetriebsetzung und Support, inklusive 24/7 Service Desk, für SAP® EWM inkl. MFS für Greenfield- und Retrofit-Projekte mit Integration von Automatisierungslösungen von KNAPP und Drittanbietern. Mehr Informationen finden Sie unter knapp.com/kis.

Weitere Beiträge von KNAPP AG