13

WIR PRÄSENTIEREN DEN NEUEN SCHNELLMONTAGEKRAN IGO-T99...

13. Okt. 2022

Stirnimann GmbH

Wer in Österreich Baukrane sucht, kommt um die Firma Stirnimann nicht herum.
Das Unternehmen zählt namhafte Firmen aus der Bauwirtschaft, dem Transportgewerbe, der Industrie sowie der öffentlichen Hand zu seinen Kunden. Nun präsentiert die Stirnimann GmbH in Österreich den neuen Schnellmontagekran Potain IGOT99, welcher mit einer verbesserten Reichweite und Tragfähigkeit bei kompakter Stellfläche überzeugen kann, und damit die Lücke zwischen dem IGOT85A und IGOT130 füllt.

Die Vorteile des Potain IGOT99 auf einen Blick:

  • teleskopierbarer Schnellmontagekran (6m Mastelemente können innerhalb von nur 30min eingeklettert werden)
  • maximale Tragfähigkeit von 6 to und einer Ausladung von 48 m,
  • und einer Hakenhöhe von 38,5 m (bei horizontaler Auslegerstellung)
  • Kompakte Transportabmessungen,
  • eine überschaubare Stellfläche und ein innovatives Entfaltungsverfahren sparen Platz auf dem Weg zur Baustelle und beim Aufstellen des Krans bei beengten Platzverhältnissen.
12

Die technischen Aspekte:
Bei einer Auslegerlänge von 45 m ist das Heben von Lasten von bis zu 1,5 to, bei einer Konfiguration mit den vollen 48-m-Ausleger eindrucksvolle 1,2 to möglich. Diese Lasten können ohne eine elektronische Zusatzlastkurve mit reduzierten Geschwindigkeiten realisiert werden. Seine Hakenhöhe von 38,5 m erreicht er mit horizontalem Ausleger, mit der 30° Auslegersteilstellung sogar 56,5 m.

Für eine maximale Vielseitigkeit auf der Baustelle kann der IGOT99 mit sechs verschiedenen Auslegerlängen arbeiten:
- 31,7 m
- 32 m (bei eingeklapptem Ausleger)
- 33,8 m
- 40 m
- 45 m
- 48 m


Der Kran kann mit drei zusätzlichen Mastelementen ausgerüstet werden, sodass sieben Arbeitshöhen von 20,5 - 38,5 m möglich werden. Ein Mastelement hat 6 m Länge und kann innerhalb von nur 30 Minuten eingeklettert werden, das ist einzigartig auf dem Markt.

11

Kompaktheit und Einfachheit:
Der Transport zur Baustelle ist dank der Kompaktheit des IGOT99 fast schon ein Kinderspiel. Bei einer Ausstattung mit auf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegten Achsen beträgt seine Gesamttransportlänge lediglich 15,65 m und seine Transporthöhe von 4,0 m.

Seine Stellfläche misst im aufgebauten Zustand nur 4,5 x 4,5 m, und ein neuer Entfaltungsmechanismus ermöglicht den Aufbau des Krans in engen Räumen in unmittelbarer Nähe zu Gebäuden. Zum Antrieb des Krans sind eine 480-V/60-Hz- und eine 400-V-/50-Hz-Stromversorgung vorgesehen.

14

Weitere Beiträge von Stirnimann GmbH