Firstspirit 1674218082742liebherr ltm1090 4 2 schaefer handover 96dpi

Länger und stärker: Schäfer übernimmt Liebherr-Mobilkran LTM 1090-4.2...

25. Jan. 2023

Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH

Länger und stärk­er: Schäfer übern­immt Lieb­herr-Mobilkran LTM 10904.2

Die Schäfer Kran- und Transportlogistik GmbH & Co.KG aus Halberstadt hat bei Liebherr einen neuen Mobilkran LTM 1090-4.2 übernommen. Der 90-Tonner ersetzt einen älteren 80-Tonner im Fuhrpark des Unternehmens aus Sachsen-Anhalt. Der neue Kran bietet mehr Tragkraft und einen längeren Teleskopausleger sowie modernste Krantechnik aus dem Hause Liebherr.

Stefan Schäfer, der das Familienunternehmen in zweiter Generation führt, kam persönlich zur Abholung des neuen Krans ins Liebherr-Herstellerwerk nach Ehingen. Er berichtet: „Mit dem 60 Meter langen Teleskopausleger des LTM 1090-4.2 können wir nun Einsätze machen, für die wir beim bisherigen 80-Tonner eine Klappspitze aufbauen mussten. Zudem ist der neue Kran deutlich stärker, insbesondere mit dem verstellbaren VarioBallast®.“

Der LTM 1090-4.2 kann mit zwei verschiedenen Ballastradien betrieben werden:  3,77 m oder 4,71 m. Über serienmäßige mechanisch schwenkbare Ballastierzylinder wird der Ballastradius schnell und einfach um 940 mm verstellt. Der kleine Radius ist bei beengten Einsatzbedingungen ein wesentlicher Vorteil, mit dem großen Ballastradius werden maximale Tragkräfte erzielt.

Ein weiteres Highlight des Liebherr-90-Tonners ist die Möglichkeit, bis zu 8,8 Tonnen Ballast bei 12 Tonnen Achslast mitzuführen. Damit kann er eine Vielzahl von Einsätzen bereits ohne Zusatztransport erledigen. „Den neuen LTM 1090-4.2 können wir problemlos auch mal als 60- oder 70-Tonner vermieten. Wenn wir mehr Leistung benötigen, nutzen wir einen Ballastanhänger für das Zusatzgegengewicht“, so Schäfer. „Bereits bei der Vorstellung des LTM 1090-4.2 bei den Kundentagen in Ehingen 2018 waren wir schnell von den Vorteilen des neuen 4-Achsers überzeugt. Technische Fortschritte wie VarioBase® und VarioBallast® vergrößern die Einsatzmöglichkeiten. Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir uns dann allerdings mit Investitionen etwas zurückgehalten.“

Schäfer plant den LTM 1090-4.2 für die klassische Kranvermietung ein, unter anderem für Industriemontagen, Revisionsarbeiten, Maschinenumzüge und Containerumsetzungen.

Stefan Schäfers Vater Martin Schäfer gründete das Kran- und Transportunternehmen im Jahr 1990. Heute betreibt die Firma mit vier Niederlassungen und rund 35 Mitarbeitenden zahlreiche Transportfahrzeuge und zehn Mobilkrane bis zu 130 Tonnen Tragkraft. Sieben Krane stammen von Liebherr.

Schäfer erklärt: „Mit Liebherr sind wir sehr zufrieden und wir fühlen uns gut aufgehoben. Der Service ist kompetent und schnell, Ersatzteile werden zügig geliefert. Wenn Probleme auftreten, ist Liebherr offen und lösungsorientiert. Bei der Technik ist Liebherr sehr weit vorn. Einen großen Vorteil sehen wir auch darin, dass die Kransteuerungen der einzelnen Typen gleichartig sind. So können wir unsere Fahrer flexibel auf unterschiedlichen Geräten einsetzen.“

Weitere Beiträge von Liebherr Österreich Vertriebs- und Service GmbH