Csm Special Tec AA 0 W 8 d48789ffb4

Neues Motoröl für Modelle von Mazda und Toyota: LIQUI MOLY Special Tec AA 0W-8...

25. Juli 2023

Liqui Moly

Neues Motoröl für Mod­elle von Maz­da und Toy­ota: LIQUI MOLY Spe­cial Tec AA 0W8

Das niedrigviskose Premium-Öl bietet maximales Kraftstoffeinsparpotential und hohen Motorschutz


Während der Verbrennungsmotor seinem Ende entgegentuckert, läuft die Entwicklung neuer Schmierstoffe auf Hochtouren. LIQUI MOLY bringt mit dem Special Tec AA 0W-8 sein bisher dünnstes Motoröl auf den Markt. „Es bietet das absolute Maximum an Kraftstoffersparnis und gleichzeitig umfassenden Schutz für den Motor“, sagt Oliver Kuhn. Er ist stellvertretender Leiter des Öllabors von LIQUI MOLY.

Das LIQUI MOLY Special Tec AA 0W-8 erfüllt die modernste Norm JASO GLV-1 wie sie für Hybridmodelle von Mazda und Toyota erforderlich ist. Einen Hinweis auf die Fahrzeuge gibt das Kürzel AA im Produktname. Es steht für Asia & America. „Fuel economy gegenüber waren die japanischen Automobilhersteller immer schon sehr aufgeschlossen. Das war die Triebfeder für niedrigviskose Öle angefangen mit 0W-20“, sagt Oliver Kuhn. Diese Viskositäten seinen nur für Benzinmotoren möglich, weshalb das Land der aufgehenden Sonne immer eine Vorreiterrolle in der Entwicklung dieser speziellen Motoröle innehatte. Das ist auch bei hybrid angetriebenen Autos der Fall.

Obwohl ab 2035 nur noch rein batteriebetriebene Fahrzeuge verkauft werden sollen, investiert die Industrie noch sehr viel Entwicklungsarbeit in Motoröl. Bis dahin werden Hybridfahrzeuge einen weitaus größeren Anteil am PKW-Markt haben als es jetzt der Fall ist. Und diese Autos funktionieren nur in Kombination mit einem Verbrenner, einem Benziner; aber keinem im klassischen Sinn. Diese Aggregate sind kleiner, werden aber nicht minder belastet, eher mehr, weiß Oliver Kuhn: „Oft muss ein solcher Motor mit hohen Drehzahlen aus dem Stand heraus, also im kalten Zustand, fertig werden. Das öffnet die Tür für Wassereintrag. Oxidationsbeständigkeit, Wärme- und Korrosionsschutz sind zusätzliche Parameter, die in die Schmierstoffentwicklung einfließen. Folglich wird die Wahl der Additive diffiziler und auch die des Grundöls. Gleichbleibend höchste Qualität ist eine Grundvoraussetzung, der Spielraum für Toleranzen äußerst gering.“ Ein Vergleich zum Hochleistungssport bietet sich an: Im Wettkampf von Topathleten hat der die Nase vorn, der auch die kleinen Dinge alle richtig macht.

Entwicklungsausblick: „0W-8 ist aktuell die niedrigste Viskositätsklasse“, sagt der LIQUI MOLY-Experte. „Noch tiefer wäre denkbar, der zu betreibende Aufwand aber immens hoch. 2015 wurden die Viskositätsklassen von der ‚Society of Automotive Engineers‘ (SAE) auf 0W-16 /-12 /-8 nach unten erweitert. Eine Entsprechung in der API war nicht möglich. Weshalb die Norm ILSAC GF-6B definiert wurde, welche derzeit aber nur bis SAE 0W-16 reicht. Parallel entwickelte die Japanese Automotive Standards Organization (JASO) eine neue Spezifikation für extra niedrigviskose Öle Namens JASO GLV-1 (Gasoline Low Viscosity). Sie ist der aktuell gültige Standard.

Große Nachfrage nach dem neuen LIQUI MOLY Spezial Tec AA 0W-8 besteht übrigens in Europa. Toyota schreibt im Fahrzeughandbuch ein Öl mit maximaler Kraftstoffersparnis vor. Aus diesem Grund warten Werkstätten und Marken gebundene Autohäuser sehnsüchtig auf den Benzinsparchampion.

Special Tec AA 0W-8

Leichtlaufmotoröl der Premiumklasse. Schützt hervorragend vor Verschleiß, senkt den Öl- und Kraftstoffverbrauch, hält den Motor sauber und sorgt für seine schnelle Durchölung.

  • Turbo- und Kat-getestet
  • spart Kraftstoff und reduziert Schadstoffausstoß
  • schnelle Ölversorgung bei tiefen Temperaturen
  • optimale Alterungsstabilität
  • leichter Motorlauf
  • hohe Schmiersicherheit
  • hohe Scherstabilität
  • ausgezeichnete Motorsauberkeit
  • ausgezeichneter Verschleißschutz


Weitere Beiträge von Liqui Moly