22. Mai 2023
Volvo Austria GmbH
Zuser setzt im regionalen Schwerverkehr auf Elektro-Lkw von Volvo Trucks
Dem Slogan „Starke Ideen in Umsetzung“ wird die Zuser Unternehmensgruppe aus Peggau mit ihrem neuesten Projekt mehr als gerecht. Firmenchef Georg Zuser setzt künftig bei seiner Lkw-Flotte auch auf Elektrofahrzeuge und startet diese Offensive mit einem neuen Schwerverkehr-Lkw, der ab Sommer mit 100% Sonnenstrom fahren wird.
Österreichs erster Elektro-Lkw mit Nebenantrieb und Walking-Floor-Auflieger im Einsatz in der Zuser Unternehmensgruppe (v.l.n.r): Christian Wachtler, Gebietsbetreuer Volvo Trucks; Georg Zuser, Geschäftsführer Zuser Unternehmensgruppe GmbH; Roland Löffler, Key Account Manager Elektromobilität Volvo Trucks; Enes Karasuljic, Leitung Logistik Zuser Unternehmensgruppe GmbH.
Schwerlastkraftwagen, die rein elektrisch fahren, sind in Österreich immer noch selten. Dabei produziert der Verkehr in Österreich pro Jahr laut Umweltbundesamt rund 21,6 Mio. Tonnen CO2-Emissionen. Dennoch gibt es in Österreich derzeit gerade einmal 101 zugelassene Elektro-Lkw. Für Georg Zuser umso mehr ein Grund, künftig auf Elektromobilität zu bauen, ganz im Sinne des Slogans: „Starke Ideen in Umsetzung“. Als Elektro-Pionier im regionalen Schwerlastverkehr sieht sich Zuser nicht, unbestritten zählt der Peggauer Recyclingunternehmer aber zu den Vorreitern in der Branche. Umweltbewusstsein und Schwerverkehr miteinander zu verbinden, sieht er als Gebot der Stunde. „Als Entsorgungsunternehmen sind wir auf das Transportmittel Lkw angewiesen. Trotzdem können wir nachhaltig wirtschaften und das Klima schonen – durch den Einsatz von Elektro-Lkw“, betont Georg Zuser.
Erfahrungen sammeln und daraus lernen
Dafür investiert Georg Zuser in einen batteriebetriebenen Lkw, einen Volvo FH Electric 4x2. Transportiert wird Altpapier für die Weiterverarbeitung. Weitere batteriebetriebene Transport-Lastwagen dieses Typs sollen den Fuhrpark Schritt für Schritt ergänzen. Nun darf sich der Elektro-Lkw in der Praxis beweisen.
Österreichs erster Elektro-Lkw mit Nebenantrieb und Walking-Floor-Auflieger
Das Highlight dieses Komplettzuges ist, dass der Volvo FH Electric mit einem getriebeseitigen Nebenabtrieb für den Antrieb des angehängten Schubbodenaufliegers ausgestattet ist.
Ziel: 100% Sonnenstrom im Tank
Der Sinn des Unternehmers für Nachhaltigkeit geht aber noch weiter: „Schon jetzt fährt der Elektro-Lkw mit 100% grünem Strom ab Hof. Ziel ist es aber, dass wir unseren Elektro-Schwerlaster ab Sommer komplett mit Strom aus Sonnenenergie ‚betanken‘ können.“ Dafür investiert Georg Zuser zusätzlich in eine neue PV-Anlage auf dem Firmengelände des Ressourcenparks in Peggau. Diese soll ab Sommer 2023 betriebsbereit sein.
Fakten über den Volvo FH Electric:
- Volvo FH Electric 4x2 SZM für den regionalen Fernverkehr
- Gesamtbatteriekapazität: 540kWh
- Nebenantrieb: Hydraulikanlage für den Antrieb eines Schuhbbodenaufliegers
- Anwendungsbereich: Einsatz auf der Strecke Graz Ehgartner – Peggau – Frohnleiten – Bruck an der Mur, mehrmals pro Tag
- Betankung: am Betriebsgelände ab Inbetriebnahme mit 100% Ökostrom
- Geplant: Betankung mit 100% Sonnenstrom aus neuer, eigener PV-Anlage am Werksgelände in Peggau ab Sommer 2023.