DSF9844 0

Transgourmet fährt elektrisch...

10. Apr. 2023

RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH

BIS 2026 WER­DEN BEI TRANS­GOURMET 100 UMWELT­FRE­UNDLICHE LKW UNTER­WEGS SEIN

DSF9844 0

Mit einem straffen Zeitplan möchte der Gastronomie-Großhändler Transgourmet binnen vier Jahren einen Teil der Auslieferungskette CO2neutral gestalten. Bis 2026 sollen österreichweit 100 umweltfreundliche Elektro-Lkw im Einsatz sein. Der erste für dieses ambitionierte Vorhaben übernommene Elektro-Lkw ist ein Renault Trucks E-Tech D 2.1.

Die Zahlen sprechen für sich. In gerade einmal vier Jahren möchte der Gastronomie-Großhändler Transgourmet mit einer Flotte von 100 Elektro-Lkw in ganz Österreich Waren an Gastronomie und Hotellerie umweltfreundlich, geräuscharm und CO2neutral durchführen. Das Einsparungspotential im Vergleich zu einem konventionell mit fossilen Energieträgern betriebenen Lkw liegt dabei pro Fahrzeug bei jährlich 12 Tonnen CO2. „Ein konventioneller Diesel-Lkw würde im vergleichbaren Zeitraum bei identer Laufleistung von 13.000 km pro Jahr knapp 4500 l Diesel verbrennen und 80 l AdBlue für die Abgasreinigung benötigen“, bringt es Renault Trucks Projektleiter Elektromobilität Silvio Ive auf den Punkt. Pro ausgelieferter Tonne an Waren liegt das umsetzbare Einsparungspotential an Emissionen bei stolzen40 Prozent. „Mit dem Fokus auf Elektromobilität leistet auch Transgourmet einen wichtigen Beitrag, um den Klimawandel so schnell wie möglich zu verlangsamen“, sind sich die beiden Transgourmet-Geschäftsführer Thomas Panholzer und Manfred Hayböck einig. Zu tun gibt es für die Lkw-Flotte des Gastronomie-Großhändlers schon heute mehr als genug. Bereits 75 Prozent aller Kunden lassen sich die Waren zustellen, Tendenz steigend.

DSF0004 0
Premiere in Wien

„Dieser Tatsache kann man nur mit einem umweltschonenden Transportkonzept begegnen“, unterstreichen die beiden Geschäftsführer. Der erste Elektro-Lkw von Transgourmet ist seit wenigen Wochen in der Bundeshauptstadt Wien unterwegs. Vom Standort Wien Nord aus startet der Renault Trucks E-Tech D 2.1 mit einer Reichweite von 130 km zu seinen Zustellfahrten im urbanen Raum. „Das Leistungsspektrum unseres vollelektrischen Verteilerfahrzeuges ist den bisher eingesetzten Diesel-Fahrzeugen absolut ebenbürtig, wodurch sich im täglichen Arbeitsablauf keine wesentlichen Änderungen ergeben haben“, weiß Renault Trucks Verkaufsdirektor Dragan Gajic. Auch die geplante jährliche Laufleistung von rund 30.000 km wird der Renault Trucks E-Tech D 2.1 nicht nur spielend, sondern vor allem emissionsfrei, lärmarm und umweltfreundlich meistern.

Umfangreiche Investitionen in Photovoltaik-Anlagen

Um die eigene Flotte an Elektro-Lkw auch schnell und unkompliziert laden zu können, hat man bei Transgourmet auch ein Investitionspaket für Photovoltaikanlagen geschnürt. „Selbst produzierter Öko-Strom wird im Betrieb unserer Elektro-Lkw eine wesentliche Rolle spielen“, kündigt Geschäftsführer Thomas Panholzer an. Sein Kollege Manfred Hayböck ergänzt: „Nur wer Prozesse wirklich ganzheitlich betrachtet, kann letztlich auch nachhaltig agieren.“ Transgourmet hält für seine Kunden ein Sortiment von 27.000 Food- und Nonfood-Artikeln bereit. Mit rund 1.800 Mitarbeitern erwirtschaftete Transgourmet Österreich 2022 einen Jahresumsatz von 750,7 Millionen Euro.

DSF0094 0
Über Trans­gourmet

Trans­gourmet Öster­re­ich GmbH ist der starke Großhan­delspart­ner für Gas­tronomie, Hotel­lerie und Gewer­be­treibende. Das tra­di­tion­sre­iche Unternehmen bietet seit 60 Jahren das Beste für die Gas­tronomie. Zehn Trans­gourmet-Stan­dorte sowie vier Trans­gourmet Cash&Carry Märk­te und der Großhan­delsspezial­ist Ried­hart in Tirol bieten die bewährte Kom­bi­na­tion aus Abhol­markt und Zustellser­vice an. Trans­gourmet Kun­den kön­nen aus einem rund 27.000 Artikel umfassenden Food- und Non­food Sor­ti­ment wählen. Mit rund 1.800 Mitar­bei­t­en­den (2.100 MA inkl. Gas­tro Profi und Ried­hart) erwirtschaftete Trans­gourmet Öster­re­ich 2022 einen Jahre­sum­satz von 750,7 Mio. Euro. Zum Gas­tronomie-Großhändler gehören auch die Pre­mi­um Kaf­feerösterei JAVAREI, der Wein- und Getränke­fach­großhan­del Trans­gourmet Trinkw­erk und die Pre­mi­um­marke Trans­gourmet Cook sowie der Eth­no-Spezial­ist Gas­tro Profi. 

Mehr Infor­ma­tio­nen unter: www​.trans​gourmet​.at

Fotos © Bern­hard Schramm für Transgourmet

Weitere Beiträge von RENAULT TRUCKS ÖSTERREICH VertriebsgesmbH