T2023 82853

Startschuss: Volvo beginnt Serienproduktion der Elektro-Lkw in Gent...

18. Sept. 2023

Volvo Austria GmbH

Startschuss: Vol­vo begin­nt Serien­pro­duk­tion der Elek­tro-Lkw in Gent

T2023 82853

Volvo Trucks stockt das Volumen der Elektro-Lkw auf und startet die Serienproduktion von Elektro-Lkw im belgischen Werk in Gent. Mit anderen Worten: Volvo Elektro-Lkw werden jetzt in vier Werken gebaut– drei in Europa und eines in den USA.

„Ich bin begeistert! Das Werk in Gent ist das größte in unserem Netzwerk, daher ist dies ein sehr wichtiger Meilenstein. Jetzt haben noch mehr Transportunternehmen die Möglichkeit, mit Volvo auf elektrische Fahrzeuge umzustellen“, so Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks.

Zukünftig werden in Gent drei verschiedene Elektromodelle gebaut – der Volvo FH, der Volvo FM und der Volvo FMX Electric. Diese Lkw können ein Gesamtgewicht von 44 Tonnen* transportieren und an die unterschiedlichsten Transportbedürfnisse angepasst werden.

„Unsere Lkw werden aufgrund ihrer hervorragenden Qualität, ihrer Sicherheit, ihres Designs und ihres Fahrerkomforts geschätzt. Es freut mich sehr, dass unsere Kunden von all diesen Vorteilen profitieren und gleichzeitig Waren transportieren können, ohne dabei CO2 zu emittieren“, erklärt Roger Alm.

Das Werk in Gent ist der größte Produktionsstandort von Volvo Trucks mit einer jährlichen Kapazität von rund 45.000 Lkw. Die Elektro-Lkw werden auf der gleichen Plattform und demselben Montageband wie die mit Diesel und Gas betriebenen Lkw in einer Produktionsanlage zusammengebaut. Dies bietet dem Werk eine hohe Flexibilität beim Umgang mit verschiedenen Varianten und Anforderungen. Die Batteriepacks stammen aus dem kürzlich eröffneten Batteriemontagewerk in Gent, das sich direkt neben der Produktionsanlage befindet.

Als erster mit Elektro-Lkw unterwegs
Gent ist das vierte Werk von Volvo Trucks, das batterieelektrische Lkw herstellt. Den Anfang machte Blainville in Frankreich, wo Volvo im Jahr 2019 mit dem Bau von Elektro-Lkw für die Abfallentsorgung und den städtischen Verteilerverkehr begonnen hat. Ein Jahr später hat der Standort in New River Valley, USA, die Serienproduktion des für den Regionalverkehr konzipierten VNR Electric aufgenommen. Im vergangenen Jahr wurde dann ein wichtiger Meilenstein erreicht – Volvo Trucks hat als erster globaler Hersteller im schwedischen Tuve mit der Serienproduktion der schweren Lkw-Modelle gestartet.

Bisher verzeichnete Volvo Trucks Bestellungen, einschließlich Kaufabsichtserklärungen, für rund 6.000 Elektro-Lkw in 42 Ländern auf sechs Kontinenten.

„Noch vor wenigen Jahren waren viele der Meinung, dass es unmöglich sei, schwere Nutzfahrzeuge zu elektrifizieren. Aber wir haben uns schon früh entschieden, dass die Elektrifizierung unser primärer Weg zur Emissionsfreiheit ist. Jetzt können wir ein branchenführendes Sortiment an speziell gebauten Elektro-Lkw anbieten, die auf der ganzen Welt im Einsatz sind“, sagt Roger Alm.

„Damit der große elektrische Wandel jedoch Realität werden kann, müssen die Regierungen jetzt handeln und Programme mit Anreizen für diejenigen anbieten, welche in die neue Technologie investieren, die Stromnetzkapazität erhöhen und auch CO2-Steuern einführen, um den nachhaltigen Verkehr wettbewerbsfähiger zu machen.“

* Gesamtzuggewicht (GZG)

Weitere Beiträge von Volvo Austria GmbH