24. Sept. 2024
Scania Österreich GesmbH
Scania auf der IAA: Neue Energie für nachhaltige Transporte Share on Facebook Share on Linkedin Share on Twitter
- Wählen Sie die Reichweite, die am besten zu ihnen passt – neu im Portfolio: eine 4x2-Sattelzugmaschine mit 728 kWh
- Scania 360, ein modularisiertes Serviceportfolio für alle Kunden in allen Märkten
- Scania ProDriver – unterhaltsames, digitales Coaching für die Ausbildung von Berufskraftfahrern
- Breite Produktpalette: Alles von Super über V8 bis hin zu EM C1-4, die neueste E-Maschine von Scania
- Auf dem IAA-Stand von Scania sind fünf Lkw zu sehen, die drei verschiedene Möglichkeiten der CO2- Reduzierung durch modulare Lösungen darstellen: Biodiesel, Biogas und Elektrifizierung
Scania präsentiert auf der IAA Transportation seine bisher umfassendste, vielseitigste und benutzerfreundlichste Fahrzeugpalette. Der Schwerpunkt liegt auf Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Komplettlösungen für eine Transportbranche, die sich im Wandel befindet. Auf dem Messestand demonstriert Scania sein branchenführendes Engagement für maßgeschneiderte Komplettlösungen. Unabhängig davon, ob der Kunde einen Biodiesel-, Biogas- oder Elektro-Lkw bevorzugt, kann Scania modulare und flexible Wartungslösungen, Ladelösungen, vernetzte Services und andere Möglichkeiten anbieten, die jedem Kunden die bestmöglichen Gesamtbetriebskosten garantieren.
„Wir konzentrieren uns darauf, allen Transportkunden, die ihren CO2-Fußabdruck reduzieren wollen, neue Energie zu geben“, sagt Stefano Fedel, Executive Vice President und Head of Sales & Marketing bei Scania. „Unabhängig von der Art des jeweiligen Unternehmens kann Scania eine modulare Lösung entwickeln, die den spezifischen Anforderungen entspricht.“
Der IAA-Stand von Scania (Future Energy Hub) ist ein Beweis dafür: Scania zeigt alles vom jüngsten Gewinner des Green Truck Award mit einem 460 PS starken Verbrennungsmotor, der mit HVO betrieben werden kann, bis hin zu einer batterieelektrischen Sattelzugmaschine mit einer Batteriekapazität von sage und schreibe 728 kWh. Ergänzt wird die „Hardware“ durch branchenführende und smarte digitale Services für Finanzierung, Versicherung, Wartung, Laden und Fahrertraining. Zusammen ergeben sie maßgeschneiderte Lösungen, die für Effizienz, Rentabilität und Nachhaltigkeit.
„Nichts macht mich stolzer als unsere Fähigkeit, für jeden Kunden genau die richtige Lösung zu finden“, betont Fedel. „Wir haben jetzt zum Beispiel drei verschiedene E-Maschinen, die es in neun Leistungsstufen gibt. Das Gleiche gilt für unsere Batteriepakete. Unser modulares Denken ermöglicht optimierte Kundenlösungen, bei denen der Kunde die richtige Menge an Energie in seinem Lkw hat und Nutzlast gewinnen kann“.
Modularisierung - BEV-Lösungen für alle
Scania erweitert sein BEV-Angebot nun in rasantem Tempo. Der Grund dafür ist, dass Scania seinen bewährten modularen Ansatz erfolgreich auf elektrische Lösungen übertragen kann. Neben der großen Auswahl an Elektromaschinen und Batterieoptionen kann Scania auch verschiedene Fahrgestelle, Nebenantriebe, Fahrerhausvarianten und eine Reihe von Achsen anbieten, darunter eine 6x4-Antriebsachskonfiguration für BEVs - eine sehr gefragte Option.
„Unser legendäres modulares Denken von Scania funktioniert auch bei BEV-Lösungen“, sagt Fedel und fügt hinzu: „Es hilft uns, dem Kunden einen Mehrwert in einem Tempo und auf einem Niveau zu bieten, das sonst nicht möglich gewesen wäre. Wir müssen bei der Entwicklung besonders intelligent vorgehen, aber das zahlt sich fast sofort aus. Wir können zum Beispiel Aspekte wie Reichweite und Nutzlast optimieren und sicherstellen, dass die Lösung für den Kunden perfekt auf seinen tatsächlichen Betrieb abgestimmt ist.“
Im Laufe des Jahres 2024 hat sich gezeigt, dass die von Scania angebotenen BEV-Lösungen aus Sicht der Nutzer wirklich erstklassig sind und den Wünschen der Kunden entsprechen. Kundenfeedback, Pressetests und andere Aktivitäten haben bestätigt, dass die BEVs von Scania leistungsstark und leise sind und in puncto Fahrbarkeit, Reichweite und Laden genau das halten, was sie versprechen - oder sogar noch mehr. Kurz gesagt: Die BEVs von Scania sind ausgereifte Lösungen, die in jeder Hinsicht einsatzbereit sind. Es liegt jedoch auf der Hand, dass der technische Rahmen, wie z.B. die Stromversorgung, verbessert werden muss, bevor BEVs den großen Durchbruch schaffen können.
„Die gesamte Transportbranche kämpft mit Herausforderungen wie der Preisgestaltung, dem Fehlen relevanter Subventionen und anderen Unsicherheiten, die für einige Kunden ein Hindernis darstellen“, sagt Fedel. „Wir bauen Partnerschaften auf, um sie zu unterstützen und über die Möglichkeiten zu informieren. Ich glaube, dass viele Kunden mit festen Routen mithilfe von Depot-Laden ihre Flotte elektrifizieren und damit ihre Arbeitsweise ändern könnten.
An der digitalen Spitze
Scania stellt auf der IAA zwei neue Services vor (siehe separate Pressemitteilungen), die auf der Digitalisierung und der langjährigen Erfahrung von Scania mit vernetzten Fahrzeugen basieren. Scania ist ein Vorreiter bei digitalen Lösungen, die das Geschäft der Kunden unterstützen, indem sie dafür sorgen, dass die Fahrzeuge einsatzbereit sind und die volle Kontrolle halten. Durch eine engere Verknüpfung des My Scania Portals und der Scania Driver App wird auch die Interaktion innerhalb des Unternehmens einfacher und effizienter. Laden und Bezahlen, Kontrollen vor Fahrtantritt, verbleibende Fahrzeit und andere wichtige Aufgaben können mühelos verwaltet werden.
„Wir haben ein komplettes digitales Ökosystem rund um alle unsere Lkw geschaffen, unabhängig von ihrer Spezifikation“, sagt Fedel. „Unsere Kunden wissen es zu schätzen, dass wir verschiedene digitale Services anbieten, die sowohl den Spediteuren als auch den Fahrern das Leben erleichtern. Ein einziger Zugangspunkt für die Verwaltung von Dingen wie Versicherung, Wartung, Finanzierung oder vorzeitigem Austausch sorgt für Kosteneffizienz und hervorragende Betriebszeiten.“
Sattelzugmaschine mit 728 kWh installierter Batteriekapazität
Dieses Fahrzeug ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes: Zwei der offensichtlichsten Aspekte sind sein Antriebsstrang und seine Batteriekapazität. Zum ersten Mal stellt Scania seine neue Elektromaschine EM C1-4 vor. Er verfügt über einen Elektromotor, vier Gänge und ist in fünf verschiedenen Leistungsstufen erhältlich (die 400-kW-Version wird ausgestellt). Der EM C1-4 wird der Volumenantrieb im BEV-Portfolio von Scania sein und hat das Potenzial, eine Vielzahl von Anwendungen anzutreiben - in vielerlei Hinsicht entspricht er einem 13-Liter-Verbrennungsmotor.
Der zweite Punkt, der bei diesem Lkw auffällt, ist die Batteriekapazität - er hat eine installierte Kapazität von nicht weniger als 728 kWh, die durch den Einbau eines fünften Batteriesatzes unter dem Fahrerhaus erreicht wird. Das bedeutet, dass der 40-Tonner eine Reichweite von mindestens 530 Kilometern hat, bevor er wieder aufgeladen werden muss.
Scania weist jedoch darauf hin, dass es für die Kunden besser ist, die tatsächlich benötigte Reichweite zu berücksichtigen, als die potenzielle Reichweite zu maximieren, da es keinen Sinn macht, mehr Batterien mitzuführen, als für den Auftrag erforderlich sind. Würde man sich beispielsweise mit einer installierten Leistung von 520 kWh zufriedengeben, würde dies eine höhere Nutzlast und die Möglichkeit eines kürzeren Radstandes bedeuten.
Antriebstyp | Elektrisch |
Fahrgestelltyp | A4x2NB |
Fahrerhaus | CR20H |
Radstand (mm) | 4.150 |
Motorleistung | EM C1-4 400kW |
Drehmoment (Nm) | 3,36 |
Getriebe | GE14M1, 4 Gänge |
Hinterachsübersetzung | 3,36 |
Akkukapazität (kWh) | 728 |
Reichweite (km) | <532km @ 40 t |
Ladeanschluss | CCS2 |
Ladekapazität (kwh) | 375 |
Gesamtzuggewicht (Tonnen) | 64 |