17. Apr. 2023
ZF Friedrichshafen AG
Elektrischer Antrieb für leichte Nutzfahrzeuge: CeTrax lite von ZF feiert Serienstart
- Der elektrische Zentralantrieb CeTrax lite läuft bei ZF in Friedrichshafen vom Band
- Maßgeschneiderte Lösung für leichte Nutzfahrzeuge für den emissionsfreien Stadt- und innerstädtischen Verkehr weltweit
- Erster Kunde ist der japanische Lkw-Hersteller ISUZU
Friedrichshafen. Die ZF-Division Commercial Vehicle Solutions (CVS) startet die Serienproduktion des neuen elektrischen Zentralantriebs CeTrax lite. Der neue Antriebsstrang nutzt Synergien aus der Entwicklung und Produktion von elektrischen Pkw-Antrieben, die ZF für den Einsatz in leichten Nutzfahrzeugen angepasst hat. Als hochintegrierter elektrischer Antrieb konzipiert, unterstützt CeTrax lite Nutzfahrzeughersteller nun in der Umsetzung des emissionsfreien Transportes in der Stadt und auf der „letzten Meile“. Für CeTrax lite hat ZF bereits Aufträge aus Asien und Amerika erhalten, die Produktion ist in Friedrichshafen angelaufen.
„Als elektrischer Zentralantrieb erlaubt es CeTrax lite unseren Kunden ihre bestehenden Fahrzeugplattformen zu elektrifizieren. Das beweist unseren technischen Ansatz und ist ein weiterer Beleg für das Vertrauen der Kunden in unsere elektrischen Lösungen“, sagt Winfried Gründler, Leiter des Produktbereichs Antriebssysteme in der ZF-Division CVS.
„CeTrax lite ist für den leisen, emissionsfreien innerstädtischen Transport sowie die ‚letzte Meile‘ in der Lieferlogistik konzipiert und bietet ein Höchstmaß an Leistung und Effizienz. Damit ist dieser E-Antrieb ein wichtiger neuer Meilenstein in unserer Strategie der 'Next Generation Mobility' und unterstreicht unser Engagement für die Dekarbonisierung der Industrie“, so Gründler weiter.
CeTrax lite: Eine hochintegrierte E-Mobility-Lösung von ZF
Die CeTrax lite-Technologie von ZF bietet eine intelligente, schlüsselfertige Lösung für leichte Nutzfahrzeuge und unterstützt sowohl die Architekturen konventionell betriebener Fahrzeuge als auch die Elektrifizierungsstrategien der Hersteller. Sie nutzt selbst entwickelte Komponenten und konzernweite E-Mobility-System-Synergien, einschließlich gemeinsamer Prüfstände in Friedrichshafen.
CeTrax lite ist für leichte Nutzfahrzeuge bis 7,5 Tonnen ausgelegt und hat eine Spitzenleistung von 150 kW sowie ein Drehmoment von 1.500 Nm. Das kompakte Design von CeTrax lite trägt dazu bei, den verfügbaren Bauraum für elektrische Komponenten und Batterien zu maximieren. Das Modul ist ein vollständig integriertes System, das sowohl den Elektromotor, ein Reduziergetriebe sowie die Leistungselektronik enthält. Zusätzlich zu seiner Flexibilität bietet das System ein geringes Gewicht von etwa 120 kg.
Als erster Kunde verbaut der japanische Hersteller ISUZU den Antrieb in die neuste Generation des leichten Verteiler-Lkw ISUZU ELF EV.