10. Mai 2024
Volvo Austria GmbH
Österreichische Post nimmt die ersten zwei Elektro-Lkw in Betrieb
Die Österreichische Post hat erstmals Elektro-Lkw in Betrieb genommen. Zwei Volvo FM Electric sind ab sofort im elektrischen Pendelverkehr zwischen dem Logistikzentrum der Österreichischen Post in Wien-Inzersdorf und dem Flughafen Wien-Schwechat im Einsatz.
Die Österreichische Post übernimmt die ersten beiden Elektro-Lkw und baut die Zusammenarbeit mit Volvo Trucks weiter aus (v.l.n.r): Günther Kranzl, Behördenverkauf Volvo Trucks; Franz Leitner, Executive Vice President Logistics Centers & Transport, Österreichische Post AG; Erich Plochberger, Sales Manager Volvo Trucks; Peter Umundum, Vorstandsdirektor für Paket & Logistik, Österreichische Post AG; Thomas Fellner, Leiter Transportlogistik National, Österreichische Post AG; Martin Prasch, Transportlogistik Ost, Österreichische Post AG. © Österreichische Post AG
Die Österreichische Post hat erstmals zwei Elektro-Lkw in Betrieb genommen. Nachdem bereits seit 2011 Elektro-Fahrzeuge in der Zustellung eingesetzt werden, ist nun erstmals auch die Transportlogistik elektrisch unterwegs. Die beiden Elektro-Lkw, zwei Volvo FM Electric, pendeln ab sofort zwischen dem Logistikzentrum in Wien-Inzersdorf und dem Flughafen Wien-Schwechat, um internationale Sendungen abzuholen oder anzuliefern. Die zwei Elektro-Lkw sind speziell foliert und für aufmerksame Beobachter*innen deutlich zu erkennen. Am Standort in Inzersdorf der Österreichischen Post wurden dafür zwei Schnellladestationen installiert, zur Aufladung wird ausschließlich Grünstrom aus Österreich verwendet.
"Wir sind außerordentlich stolz auf unsere Partnerschaft mit der Österreichischen Post AG. Unser gemeinsames Ziel, die Verbesserung der CO2-Bilanz, treibt uns voran, und wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit fortzusetzen. Die Übergabe von zwei Volvo FM Electric ist ein weiterer Schritt auf diesem Weg", betont Patrick Dornig, Geschäftsführer von Volvo Trucks Österreich.
Fakten über den Volvo FM Electric
· Fahrgestell vollluftgefedert: 6x2-4
· Zulässiges Gesamtgewicht: bis zu 44 t
· Fahrerhaus: Globetrotter-Fahrerhaus
· Dauerleistung: 490 kW
· Batteriekapazität: 540 kWh
· Reichweite: bis zu 300 km
· Ideale Anwendungsbereiche: Pendelverkehr zwischen Logistikzentrum und Flughafen