Man electrifyingeuropetour teamteam businstmoritz 2

MAN gewinnt mit Electrifying Europe Tour goldenen FOX AWARD...

02. Feb. 2023

MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH

MAN gewin­nt mit Elec­tri­fy­ing Europe Tour gold­e­nen FOX AWARD

Man electrifyingeuropetour teamteam businstmoritz 2

Sie hat Menschen in ganz Europa in ihren Bann gezogen und nun auch Kommunikations- und Medienexperten begeistert: die „Electrifying Europe Tour“. MAN Truck & Bus hat jetzt mit dem spektakulären Roadtrip des MAN Lion’s City E von München ins irische Limerick bei den FOX AWARDS gewonnen.

Man electrifyingeuropetour roadtripbus fox awards
  • MAN Truck & Bus erhält zusammen mit Axel Springer Corporate Solutions in der Kategorie „Auto“ goldenen FOX AWARD
  • Gesamtkonzept aus außergewöhnlicher Idee und gelungener medialer Begleitung überzeugt Jury
  • Breite Öffentlichkeit und Presse verfolgte „Electrifying Europe Tour“ im April und Mai letzten Jahres
  • MAN Team zeigt mit Europatour, dass E-Mobilität schon heute eine zuverlässige und alltagstaugliche Alternative zum Verbrennungsmotor ist

Vor über einem halben Jahr ging die „Electrifying Europe Tour“ über die Bühne – und noch immer elektrisiert sie. Mit der spektakulären Europatour hat MAN Truck & Bus jetzt gemeinsam mit der Axel Springer Corporate Solutions GmbH & Co. KG bei den aktuellen FOX AWARDS gewonnen. Diese zeichnen effiziente Lösungen aus Marketing und Kommunikation in Print und Digital aus. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung. Schließlich zeigt sie deutlich, dass unser Roadtrip mit dem MAN Lion’s City 12 E quer durch Europa auch in Sachen Kommunikation ein voller Erfolg war“, sagt Heinz Kiess, Leiter Produktmarketing Bus bei MAN Truck & Bus, und ergänzt: „Unserem Team ist es gelungen, zu zeigen, dass E-Mobilität eine zuverlässige und alltagstaugliche Alternative zum Verbrennungsmotor ist und gleichzeitig Aufmerksamkeit zu erregen – das hat das Interesse der Menschen und Journalisten sowie die Berichterstattung in den besuchten Ländern deutlich gezeigt.“

Die Jury der FOX AWARDS, die aus 18 renommierten Kommunikations- und Medienexperten besteht, begeisterte insbesondere das Gesamtkonzept bestehend aus einer außergewöhnlichen Idee und deren gelungener medialer Begleitung. In der Urteilsbegründung ist die Rede von opulenten Bildern, einem glänzenden Bus, der elektrisch von München bis Limerick unterwegs war, dazu Fakten, Interviews und Hintergrundinformationen zum Thema Elektromobilität und zur Bus-Branche ebenso wie von einer sympathischen Crew. „Es gelingt der Redaktion, Faszination für Technik zu erzeugen und MAN als Partner der Bus-Branche zu positionieren. Gelungen!“, so das Fazit der Jury.

Man electrifyingeuropetour roadtrip storytelling

MAN Team nimmt Menschen mit auf eine außergewöhnliche Reise

Verliehen werden die FOX AWARDS seit zwölf Jahren. Bei der aktuellen Preisvergabe gab es 298 Einreichungen – eine davon die „Electrifying Europe Tour“, die in der Kategorie „Auto“ einen goldenen FOX AWARD erhielt. Bei den Awards geht es vor allem um Wirkung und Umsetzung der Kommunikationskonzepte und damit konkret um die Frage, ob Botschaften die angestrebten Zielgruppen erreichen. Im Mittelpunkt der Kampagne von MAN Truck & Bus zur „Electrifying Europe Tour“ stand die Landingpage unter https://www.mantruckandbus.com/de/electrifying-europe.html, auf der aktuelle Updates zu jeder Etappe veröffentlicht wurden. „Jeden Tag haben wir über die Erlebnisse unseres Teams auf dem Weg nach Irland berichtet und Hintergrundinformationen zum Thema Elektromobilität präsentiert“, sagt Sebastian Lindner, Pressesprecher Bus bei MAN Truck & Bus und ergänzt: „Diese Mischung aus Fakten und emotionalen, spannenden und zum Teil wirklich unglaublichen Erlebnissen ist hervorragend angekommen. Wir haben die Menschen mit auf unsere Reise genommen – mit Hilfe von Videos, Fotos, Reiseberichten und -tipps, die wir auf unserer Website und auf Social Media veröffentlicht haben.“

Zehn Tage, fast 2.500 Kilometer, acht Länder, eine Tour

Begonnen hat die Reise des MAN Lion’s City E am 29. April in München. Zehn Tage später am 8. Mai 2022 endete sie im irischen Limerick, wo der vollelektrische Stadtbus am „International Bus Euro Test“ teilnahm. „Und das mit Erfolg. Unser Lion’s City E wurde zum internationalen ,Bus of the Year 2023‘ gekürt“, sagt Heinz Kiess. Auf dem Weg zu der Veranstaltung legte der Bus fast 2.500 Kilometer in insgesamt acht Ländern zurück. Ziel des Roadtrips war es, die Leistungsfähigkeit vollelektrischer Stadtbusse unter Beweis zu stellen. „Mit der Tour hat unser Elektrobus eindrucksvoll gezeigt, dass man schon heute emissionsfrei in ganz Europa unterwegs sein kann. Dazu besuchte unser Team urbane Metropolen, unternahm viele Überlandfahrten mit verschiedensten topografischen Bedingungen und überquerte sogar einen Alpenpass“, so Kiess und ergänzt: „Wir wollen unseren Kunden Lösungen bieten, die sich problemlos in deren Alltag integrieren lassen, ihr Business vereinfachen, die zukunftsweisend und nachhaltig sind – wie unseren Lion’s City E. Das ist es, was uns Tag für Tag antreibt.“

Man electrifyingeuropetour roadtripschlossvaduz 3
Man electrifyingeuropetour roadtripbuswasche2 2
Man electrifyingeuropetour roadtrippontlatzerbrucke 2
Man electrifyingeuropetour roadtripsartcanalbridgedrohne 2
Man electrifyingeuropetour roadtripbusamsolarparkinrosieres2 4

Weitere Beiträge von MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH