6w

Multitalent für Kanal- und Straßenbau...

13. Okt. 2022

Kiesel GmbH

Die Bauunternehmung Karl Pollmann aus Beckum-Neubeckum hat ihren ersten Hitachi Mobilbagger dank “Test-and-Buy” von Kiesel gekauft.

Wie eine strahlende Sonne leuchtet der ausnahmsweise gelbe Zaxis im grün-grauen Umfeld der Baustelle, während er seinen Ausleger mit vollem Löffel zwischen Straßenbett und Lkw bewegt. Der Hitachi Mobilbagger trägt die Hausfarbe der Karl Pollmann GmbH, die gerade ein größeres Projekt in Hamm abwickelt.

Im Zuge des Bauvorhabens an der Lippestrasse werden die Trag-, Binder- und Deckschicht, in Teilen die Frostschutzschicht erneuert, sowie letztendlich lärmmindernder Asphalt eingebaut. Im Vorfeld wurden auch der Mischwasserkanal in der Straße optimiert und Hausanschlüsse erneuert. Dieses Projekt war eine gute Gelegenheit für den neuen Mobilbagger Hitachi Zaxis ZX220W-5, seine Vielseitigkeit unter Beweis zu stellen.

Joschi Gomez, der die Maschine erst vor Kurzem übernommen hat, ist sichtlich zufrieden: „Als Baggerfahrer mit rund 30-jähriger Erfahrung habe ich sofort festgestellt, dass ich meinen Arbeitsalltag mit dieser neuen Maschine schneller und leichter bewältigen kann. In der geräumigen, klimatisierten Kabine fühlt man sich entspannt und sicher.“

6w

Erst getestet, dann gekauft

Dipl.-Ing. Thomas Rickel, technischer Leiter bei der Karl Pollmann GmbH, erklärt die Hintergründe der Neuanschaffung: „Um uns zukunftsfähig und breiter aufstellen zu können, haben wir für unseren Bagger einen Nachfolger gesucht. Dabei legten wir besonderen Wert auf Leistung, Funktionalität und Service.“ Sowohl die Unternehmensführung als auch die Verantwortlichen für den Maschinenpark holten sich fachlichen Rat beim Systempartner Kiesel, speziell bei Benjamin Stahlhut, dem Vertriebsspezialisten für Baumaschinen der Kiesel Nord GmbH.

Das „Test-and-Buy“-Angebot war letztendlich die passende Lösung zum Kennenlernen eines neuen Arbeitsgerätes. Der Hitachi Zaxis ZX220W-5 hat sich während der dreimonatigen Probezeit bewährt und bewiesen, dass er sich für aktuelle und zukünftige Pollmann-Projekte - vor allem für die Bauvorhaben im Kanalbau – bestens eignet.

Die Baumaschine wurde sozusagen maßgeschneidert und passgenau auf die Wünsche und Anforderungen des Kiesel-Kunden konzipiert und geliefert. „Eine Investition, die sich in jeder Hinsicht gelohnt hat“, bestätigt Dipl.-Ing. Thomas Rickel und fügt hinzu: „Wir wollten einen leistungsstarken und effizienten Allrounder mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten und ergonomischem Handling. Und genau das haben wir bekommen.“

Bau-Kompetenz trifft Maschinen-Kompetenz

Die vor fast 100 Jahren von Karl Pollmann gegründete Bauunternehmung mit heutigem Sitz in Beckum-Neubeckum demonstriert ihre Kompetenzen im Straßen-, Tief- und Kanalbau sowohl bei öffentlichen als auch bei gewerblichen Vorhaben. Qualifiziertes und motiviertes Fachpersonal, verbunden mit einem modernen Maschinen- und Gerätepark sorgen für termin- und qualitätsgerechte Ausführung der Bauvorhaben. Kiesel-Vertriebsspezialist Stahlhut: „Für den Aufgabenbereich der Firma Pollmann ist der Zaxis ZX220W-5 von Hitachi genau die richtige Wahl. Er hat Straßenzulassung und kann schnell und sicher zwischen einzelnen Baustellen bewegt werden.“

„Wir wollten einen leistungsstarken, effizienten Allrounder mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten und ergonomischem Handling. Und genau das haben wir bekommen.“

Thomas Rickel

7w

Benjamin Stahlhut, Vertriebsspezialist Baumaschinen Außendienst bei der Kiesel Nord GmbH & Co. KG.

Werkstattleiter Markus Toepper bestätigt nach den ersten 1200 Arbeitsstunden: „Der Bagger läuft einwandfrei. Wir sind mit Service, Leistung und Ausstattung vollauf zufrieden.“

Um höchstmögliche Flexibilität zu erreichen, hat man sich für das vollhydraulische Wechselsystem OilQuick entschieden und als Option für mehr Sicherheit und Stabilität die zuschaltbare Pendelachse gewählt. Mit dem Schnellwechsler kann die Firma Pollmann insbesondere im Tief- und Kanalbau wertvolle Zeit und Personal einsparen sowie die Auslastung und Effizienz der Maschine erhöhen.

Der Mobilbagger Hitachi Zaxis ZX220W-5 mit seinem Betriebsgewicht von 22.100 kg, dem Verstellausleger und dem Löffelvolumen von 1,2 m2 hat sich bereits in der Testphase als optimaler Nachfolger für einen älteren Bagger der Firma Pollmann erwiesen. Die fünf Hauptmerkmale – Leistung, Produktivität, Komfort, Robustheit und
Zuverlässigkeit – sind Garanten für niedrige Gesamtbetriebskosten. Die Maschine verfügt über eine automatische Leistungsverstärkung. Speziell an Steigungen spielt der Hitachi Mobilbagger seine Stärken aus.

Und außerdem: Die hydraulisch gelagerte, geräuscharme Druckkabine mit
Panoramaverglasung für verbesserte Rundumsicht, LCD-Farb-Multifunktionsmonitor
und ergonomisch angeordneten Bedienelementen möchte der Maschinist nicht mehr missen …

WAS IST TEST AND BUY?

Stahlhut: „Test and Buy ist unser Angebot für diejenigen Interessenten, die selbst noch keinen Hitachi-Bagger haben. Damit geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, die Produkte erst einmal unverbindlich kennen zu lernen.“

WIE LÄUFT DAS AB?

Stahlhut: „Zusammen mit dem Kiesel-Berater wird die Maschine individuell konfiguriert und dem Kunden für einen Zeitraum von maximal 3 Monaten zur Verfügung gestellt. Dafür bezahlt dieser monatlich eine Rate, die deutlich geringer ist als eine vergleichbare Anmietung. Am Ende der Frist kann der Kunde entscheiden,
ob er die Maschine behält. Die geleisteten Zahlungen werden dann auf den Kaufpreis angerechnet.

UND WENN DER KUNDE DEN HITACHI NICHT BEHALTEN MÖCHTE?

Stahlhut: „Selbstverständlich würden wir die Maschine dann zurücknehmen. Aber bislang hat keiner sie wieder hergeben wollen!“

Weitere Beiträge von Kiesel GmbH