Enns5

Der größte Umschlagbagger der Welt im Ennshafen...

13. Okt. 2022

ASCENDUM Baumaschinen Österreich GmbH

INZ/ENNS. Nach zwei Jahren Projektlaufzeit hat der größte hydraulische Umschlagbagger der Welt, der SENNEBOGEN 895 E-Serie Hybrid, auf dem Betriebsgelände der Danubia Speicherei Ges.m.H im Ennshafen seine neue Heimat gefunden. Nach der erfolgreichen Auslieferung durch die ASCENDUM Baumaschinen Österreich GmbH wurde zur feierlichen Segnung im kleinen Kreis geladen. Auch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer hat es sich nicht nehmen lassen bei der Einweihung dieser zukunftsweisenden Maschinentechnologie persönlich dabei zu sein.

Im Frühjahr 2019 wurde der zurzeit größte Umschlagbagger von SENNEBOGEN ein 895 E Hybrid mit einem Gesamtgewicht von rund 410 t erstmals auf der weltgrößten Baumaschinenmesse „bauma“ in München präsentiert. Damals hat wohl keiner der Beteiligten vermutet, dass ein Umschlagbagger dieser Größe als einer der Ersten seiner Art in Österreich in den Einsatz gehen wird.

Für die Danubia Speicherei im Ennshafen schien genau dieser „große Grüne“ die ideale Maschine zu sein, denn jährlich muss von der Speicherei ein Umschlagsvolumen von 950.000 t bewältigt werden. Bei diesen Mengen ist vor allem Effizienz ein entscheidender Faktor für die Maschinenkonfiguration. Diese Anforderung erfüllt der 895 E Hybrid ohne Probleme. Trotz der beachtlichen Größe arbeitet diese Maschine schnell, sparsam und emissionsfrei. Insbesondere das System „Green Hybrid“ leistet hier einen Beitrag in Sachen Effizienz und Kostenreduktion, mit dem sich bis zu 55 % Energie einsparen lässt.

Wie ist es möglich, dass eine 410 t schwere Maschine, die in etwa das Gewicht hat wie drei ausgewachsene Blauwale, so effizient arbeitet?

Am Ausleger des Hafengiganten sind gleich zwei Hydrauliksysteme verbaut, die das Eigengewicht der 54 t schweren Stahlkonstruktion kompensieren. Die beidseitig installierten Hybridspeichermodule neben dem Ausleger-Anlenkpunkt am Oberwagen komplettieren das Green Hybrid Energie-Rückgewinnungssystem von SENNEBOGEN. Die Energiespeicherung funktioniert ähnlich einer gestauchten Feder. Nur wird hier Gas in separaten Druckgaszylindern komprimiert und somit Energie gespeichert, die beim nächsten Hub zur Verfügung steht. Die anschließende Hubbewegung ist wiederum vergleichbar mit dem Loslassen der Feder. Bei diesem Vorgang wird die zuvor erzeugte Energie wieder abgegeben.

Enns1

„Mit dem 895 E haben wir nicht nur den derzeit größten Umschlagbagger erfolgreich im Markt etabliert, sondern setzen mit dieser Innovation einmal mehr Maßstäbe im Hinblick auf Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und kundenspezifische Lösungen. Dass diese Maschine so nah, donauabwärts nun zum Einsatz kommt, freut uns besonders.“

so Erich Sennebogen, Geschäftsführer des weltweit agierenden Maschinenherstellers SENNEBOGEN mit Hauptsitz im bayerischen Straubing.

Der Umschlagbagger im XXL-Format wurde mit seinem Portalunterwagen individuell auf die Spurbreite in der Danubia Speicherei angepasst. Alles an dieser Maschine ist größer und weist rekordverdächtige Daten auf. Allein der Transport der Einzelteile mit insgesamt 18 LKW-Ladungen, davon 7 Schwertransporte, war eine logistische Meisterleistung. Bei der 14-tägigen Montage vor Ort arbeiteten die Teams von ASCENDUM, SENNEBOGEN und der Danubia Speicherei in hervorragender Weise eng zusammen.

„Seit 2015 vertreiben wir SENNEBOGEN Produkte in Österreich. Ein Großprojekt wie der 895 E Hybrid erfolgreich abzuwickeln, funktioniert nur mit großem Einsatz und ausgezeichnetem Teamwork aller Beteiligten. Das Vertrauen in unseren Handelspartner SENNEBOGEN ist über die Jahre stetig gewachsen und ist Garant dafür, auch zukünftig weiterhin erfolgreich zusammenzuarbeiten. Hier und heute freue ich mich mit der Danubia Speicherei, dass der 895 E Hybrid wie geplant, den Betrieb aufgenommen hat und zukünftig ihren Wirtschaftsstandort stärken wird.“, erklärt Dr. Thomas Schmitz, Geschäftsführer der ASCENDUM Baumaschinen Österreich GmbH.

Enns5
Enns4
Enns3
Enns2

Georg Dobesberger, Geschäftsführer der Danubia Speicherei Ges.m.b.H. begründet die gut durchdachte Investition: „Wir erwarten uns eine riesige Effizienzsteigerung, da wir in kürzerer Zeit deutlich mehr umschlagen können. Der Ennshafen hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Zudem wird es zukünftig im Transportsektor mehr Herausforderungen geben. Die Straßen sind voll und auch die zu transportieren Waren werden mehr, insofern muss es zukunftsträchtige Lösungen geben!“

„Der größte Umschlagbagger der Welt am Hafengelände Enns steht symbolisch für die Power des Standorts Oberösterreich. Diese Power brauchen wir auch jetzt, um Beschäftigung zu sichern und die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen. So werden wir unser Land wieder stark machen. Ich bedanke mich bei der Firma ASCENDUM für die Montage dieses Hafengiganten und gratuliere dem Umschlagunternehmen Danubia Speicherei, das mit diesem Prestige-Projekt neue Maßstäbe im Materialumschlag setzt“, betont Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer.

Brochure


Weitere Beiträge von ASCENDUM Baumaschinen Österreich GmbH